Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • Rasseln kann ja viele Ursachen haben, z.B. ein defektes Lager der Wasserpumpe, der Lichtmaschine, einer Umlenkrolle des Keilriemens etc - Glühkerzen kommen da eigentlich nicht in Frage. Unrunden Motorlauf verursachen Glühkerzen auch nicht, da sie ja nur zum Starten gebraucht werden im Gegensatz zu Zündkerzen beim Ottomotor.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Rasseln kann ja viele Ursachen haben, z.B. ein defektes Lager der Wasserpumpe, der Lichtmaschine, einer Umlenkrolle des Keilriemens etc - Glühkerzen kommen da eigentlich nicht in Frage. Unrunden Motorlauf verursachen Glühkerzen auch nicht, da sie ja nur zum Starten gebraucht werden im Gegensatz zu Zündkerzen beim Ottomotor.

    Okay, aber das ist ja die Krux an der Geschichte und ich werde dann wohl oder übel abwarten müssen, bis sich am BC ein Fehler zeigt. Kann ja schlecht die Werkstatt auffordern, nach einem Rasseln zu suchen, dass zumindest gestern kaum noch auftrag. Neuen Test mach ich nachher. Ansonsten schnurrt der wie ein Kätzchen, normale Beschleunigung, ich bemerk da nix abartiges. Muss halt sehen, wie sich das weiter entwickelt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Das ist heutzutage so ein bisl die Krux, dass die Techniker in den Werkstätten keine "Ahnung" mehr haben, wenn nicht gleich ein Lämpchen aufgeht. Mechanisches Rasseln, Klopfen, Poltern, Schleifen kann nicht mehr interpretiert werden - obwohl sie ihre eigenen Autos am besten kennen sollten.


    Natürlich ist das nicht ganz so leicht, vor allem bei schleichendem/sporadischen Auftreten ... und Schall wird durchaus unabhängig von der verursachenden Quelle wahrgenommen. Nun gut, es bleibt dann oft nur: ruhig bleiben, weiter beobachten und ggfs. ab und zu mal vorfahren und mithören lassen (wenn möglich) und darauf hoffen, dass nicht gleich jede Minute "Beobachten" in Rechnung gestellt wird :/

  • Das ist heutzutage so ein bisl die Krux, dass die Techniker in den Werkstätten keine "Ahnung" mehr haben, wenn nicht gleich ein Lämpchen aufgeht. Mechanisches Rasseln, Klopfen, Poltern, Schleifen kann nicht mehr interpretiert werden - obwohl sie ihre eigenen Autos am besten kennen sollten.


    Natürlich ist das nicht ganz so leicht, vor allem bei schleichendem/sporadischen Auftreten ... und Schall wird durchaus unabhängig von der verursachenden Quelle wahrgenommen. Nun gut, es bleibt dann oft nur: ruhig bleiben, weiter beobachten und ggfs. ab und zu mal vorfahren und mithören lassen (wenn möglich) und darauf hoffen, dass nicht gleich jede Minute "Beobachten" in Rechnung gestellt wird :/

    Vielen lieben Dank, genau so werde ich es auch machen, die Sache weiter beobachten. Hab grad ne kleine Testfahrt gemacht, gerade in ruhigen Straßen und bei geöffnetem Seitenfenster höre ich das Rasseln beim leichten Beschleunigen mal mehr mal weniger.

    Bei Vollgas vernimmt man gar nichts. Ich vertrau da mal auf den Werkstattmeister beim HH in Bamberg, der mir sehr kompetent erscheint und vor allem Honda-Motoren kennen sollte. Ich fahre bis übernächste Woche ganz normal weiter, bei diesem Wetter sitz ich eh meist auf meinem Motorroller.


    Die Ratschläge bzw. Ideen von detroit_steel (auch ihm nochmal herzlichen Dank) nehm ich mal in die Werkstatt mit; vielleicht hilfts dem Meister ja sogar. Manchmal sinds ja wirklich keine großen Sachen, meine Hoffnung zumindest ist groß.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Es ist nun so, dass dieses Rasseln innerhalb weniger Tage vollständig verschwunden war und es ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht.

    Das nennt man dann wohl "wundersame Heilung", oder das Motörchen hatte einfach nen kleinen Schluckauf. Sachen gibt´s ................. und die versteh ich halt nicht.


    Heute Nachmittag kriegt er beim freundlichen HH die Punkte 5 und 6 der Jahresinspektion nachgereicht, weil sich meine Dorfwerkstatt nicht rangetraut hat und auch die laut Honda vorgegebenen Flüssigkeiten (Motorkühlmittel und Differentialöl) nicht ausfindig machen konnte. Nun bin ich gespannt, was ich morgen bei Abholung da zu berappen habe.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Nein Reinhard, das war das Zeichen den Wagen loszuwerden. Glaube mir. Verkauf die Bude und hol dir Hybrid. Honda mit 1.6 Motor AT Getriebe ist Schrott.

    Das ist Quatsch - der 1.6 i-dtec ist ein Top Motor - kaufen sie mal eine deutsche Premiumkutsche , dann werden sie geheilt und wissen was Kosten sind ..... ganz zu schweigen vom grausamen DSG bei VW -Audi !!!

  • Das ist Quatsch - der 1.6 i-dtec ist ein Top Motor - kaufen sie mal eine deutsche Premiumkutsche , dann werden sie geheilt und wissen was Kosten sind ..... ganz zu schweigen vom grausamen DSG bei VW -Audi !!!


    Nach Zylinderkopf Reparatur Trotzdem 💯 Kostenübernahme bei 60 tkm (6500 Euro) von Honda kein Vertrauen mehr.

    .Mit dem Hybrid bin ich zufrieden und vermisse kein Diesel.

    Es gibt 2 bekannte Probleme, die Honda aber in der Garantiezeit übernahm : Ein Nockenwellen Problem, der Vibration aber kein Defekt verursacht und ein Wasserstopfen im Kühlkreislauf aufgrund einer zu lang verwendeten Gussformin dedr Produktion - Beide Probleme sind vereinzelt aufgetreten und bekannt und von Honda gelöst worden . Wer allerdings ein Motor hat mit nur 40.000km von Baujahr 2014 wie ich und jetzt irgendwann das Problem auftritt - dann geh ich wahrscheinlich leer aus . Aber ich denke es gibt keine Motorserie auf dieser Welt die nicht mal vereinzelt einen Defekt hatte !