CVT Getriebe

  • Fährt hier niemand mit CVT Getriebe? Werde mal am Samstag bei Honda Frühstück an anderen Fahrzeugen testen und probehören.

    CVT - ist das nicht die Neuauflage der berüchtigten stufenlosen DAF-Keilriemenautomatik aus den 60er Jahren? Die gehbehinderte Schwester meines Opas hatte den, als ich noch ein Kind war: klang ganz furchtbar, aber ermöglichte ihr immerhin das Fahren: es gab nur zwei Einstellungen: vorwärts und rückwärts und die Drehzahl war eigentlich immer dieselbe, begleitet von 'dezenten' Jaulen und Heulen des 'Getriebes'. Das war zu einer Zeit, als es praktisch noch keine Automatik-Autos zu bezahlbaren Preisen gab.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ja, es handelt sich um eine Neuauflage. Stufenlose Getriebe sind die meist verkauften Automatikgetriebe auf der Welt.
    Glaubt ihr nicht?
    Nahezu jeder Motorroller hat dieses Getriebe.
    In den Motorrollern funktionieren sie prima. Theoretisch steht zu jeder Fahrgeschwindigkeit die optimale Übersetzung zur Verfügung. Durch die ständige Anpassung der Übersetzung an Gasgriffstellung und Fahrgeschwindigkeit dreht der Motor beim Beschleunigen mit Vollgas permanent mit max. Drehzahl. Da die Roller, vor allem die 50er, fast immer mit Vollgas gefahren werden fällt auch das seltsame Motorgeräusch nicht so auf.
    Bei den Rollern wird ein Kunststoffriemen verwendet, die Anpassung der Übersetzung erfolgt stufenlos über Fliehkraftkupplungen.
    Beim Auto wird m. W. eine Stahlgliederband verwendet. Die Anpassung der Übersetzung erfolgt über Stellmotoren und Elektronik.
    Da bei den Autos der niedrige Verbrauch und Schadstoffausstoß im Vordergrund steht, wird vermutlich die Elektronik sehr defensiv ausgelegt. Das lässt die Autos oftmals träger wirken als sie sind. Vom Gefühl her lahm, die tatsächlichen Beschleunigungswerte sprechen aber oft eine andere Sprache.

  • ...
    In den Motorrollern funktionieren sie prima. Theoretisch steht zu jeder Fahrgeschwindigkeit die optimale Übersetzung zur Verfügung. Durch die ständige Anpassung der Übersetzung an Gasgriffstellung und Fahrgeschwindigkeit dreht der Motor beim Beschleunigen mit Vollgas permanent mit max. Drehzahl. Da die Roller, vor allem die 50er, fast immer mit Vollgas gefahren werden fällt auch das seltsame Motorgeräusch nicht so auf.
    Bei den Rollern wird ein Kunststoffriemen verwendet, die Anpassung der Übersetzung erfolgt stufenlos über Fliehkraftkupplungen.
    ....

    So isses. Und meine kleine HONDA Vision mit dem ach so schrecklichen "CVT" fährt jeder handgeschalteten 50er Vespa in der Beschleunigung davon und braucht zudem weniger Sprit!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das Einzige, was ich manchmal raus höre, ist das Pfeifen des Turbos. Motor und Getriebe sind in meinen Ohren unauffällig, was irgendwelche Nebengeräusche betrifft.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Nahezu jeder Motorroller hat dieses Getriebe.
    In den Motorrollern funktionieren sie prima.

    Na dann ist ja alles in Butter! X/


    Knatternde und qualmende Zweitakt-Motorroller sind ja bekanntlich auch die Speerspitze der modernen Motor- und Getriebeentwicklung... :evil:


    Ich jedenfalls bin diese Woche jetzt extra mal so einen CVT-Honda zum Spaß probegefahren :| - und war froh, als ich wieder aussteigen und in meinen CR-V mit kräftigem 2,2 Liter Diesel und einem richtigen (= manuellen) Getriebe einsteigen durfte! :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Irgendwie macht es keinen Spass sich mit Goldwing auszutauschen.
    Er ließt sich einfach die Texte nicht richtig durch. Ich habe nie behauptet das die Rollergetriebe identisch mit den Auto CVT Getrieben sind.
    Im Gegenteil. Die Autos haben keine Riemen sondern Metallbänder und die Übersetzungsänderungen erfolgt mittels elektronisch angesteuerter Stellmotoren statt Fliehkraftkupplungen.
    Es ist lediglich das Bauprinzip, welches sich vom daf über Motorroller bis zum modernen Autogetriebe hinzieht. Ansonsten kann man vom konstruktiven Aufwand her die Getriebe nicht vergleichen.
    Mein Hinweis auf die Motorroller sollte auch nur verdeutlichen, dass stufenlose Getriebe die meistgebauten Automatikgetriebe der Welt sind.
    Übrigens, es gibt kaum noch Motorroller mit stinkenden Zweitaktern zu kaufen. Auch bei den Motorrollern kommt man am Viertakter mit Einspritzanlage und geregeltem Katylsator nicht vorbei.

  • Irgendwie macht es keinen Spass sich mit Goldwing auszutauschen.

    Er ist halt sehr "Meinungsstabil" .... ;)


    Ich für mich muss sagen - ich kenne CVT seit Jahrzehnten im PKW, der erste mit dem Getriebe den ich mal fuhr waren Lancia Y10 und Fiat Uno (Mann, bin ich alt). Und ich kenne die verschiedensten Wandler von 3-9 Gängen, und ASG sowie DKG. Für mich ist CVT bei Automatik die erste Wahl, vor allem mit den neuen Motoren die ihr Drehmoment schon relativ früh zur Verfügung stellen. Und bevor ich ASG oder DKG wähle, schalte ich nach Möglichkeit lieber selbst (derzeit in einem der excellentesten Schaltgetriebe die ich kenne).