CVT Getriebe

  • Hallo Leute🙋


    Hat der CR-V Hybrid auch ein CVT Getriebe?


    Mir wurden gestern bei der Durchsicht mehr als 100,- Euro für einen Getriebe Ölwechsel berechnet.


    Mein CR-V Hybrid AWD ist von 2019 und ist 51tkm gefahren.

  • Hallo Mzubi


    Honda nennt das E CVT das hat einige Zahnräder die im Oel laufen.

    Siehe Seite 727 im Deutschen Handbuch (2.4 l)

    Das Interval sollte vom BC angezeigt werden.


    Gruss EB

  • Hallo mzubi,


    ein CVT-Getriebe gibt es nicht. Es gibt eine Überbrückungskupplung, über die der Verbrenner direkt auf die Antriebsachse geschaltet werden kann. Jetzt wäre die Frage, welches Bauteil mit Öl-Bedarf hier gemeint sein könnte. Evtl. AWD-Getriebe, also die Haldex-Kupplung (ich meine, die heißt so) ... wundert mich, ich bin da noch nicht "drüber gestolpert".

  • In der Hybrid-Baugruppe, bestehend aus E-Motor, Generator und Überbrückungskupplung sind natürlich auch Zahnräder zur Kraftübertragung vorhanden.

    Diese werden sicher auch in einem Ölbad laufen.

    Das ganze System wird übrigens in diesem Video sehr anschaulich erklärt.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Schreib doch bitte mal rein, welches Öl es war.

    Laut Plan muss kein Öl bei diesem km Stan gewechselt werden. (ausser motoröl)

    Hattest du Probleme?


    Im amerikanischen Forum gab es mal eine Diskussion über das AWD Öl wechseln. Da wurde defintiv abgeraten, da das neue öl immer schlechter war.