Das leidige Thema Versicherung

  • 661€/Jahr bei max. 15000km/Jahr Rabattretter und Kaskozusatzpaket incl., 300€/150€ SB, SF21-VK/SF18-HP, alle Fahrer über 25Jahre dürfen den Wagen bewegen (ich hab die Nase voll davon, dass nur Partner(in) und Fahrer fahren durften), privater/eigener aber nicht abschließbarer Stellplatz, keine Werkstattbindung


    Wenn ich die Werkstattbindung mit reinnehmen würde und das Fahren auf mich und Partner(in) beschränken würde, würde sich da einiges am Beitrag ändern! Und wenn man Kasko+ und die Rabattretter wegließe, käme ich natürlich nochmals tiefer... klar. Aber will man das denn immer?

  • Werkstattbindung ist nun wirklich das Allerletzte! :thumbdown: Ich hatte das mal ganz kurz in der Kasko bei einem meiner damaligen Autos: Glasreparaturen nur über Carglas, dafür Abholung und Zustellung des Autos von/nach Zuhause, kostenloser Mietwagen... - DAS war das beworbene Paket.


    Die Realität war: Abholung Zustellung nicht möglich ("Da müssen Sie sich schon selbst herbemühen..."), Kostenloser Mietwagen ("Nie gehört") - nach Insistieren einen absolut peinlichen Hyunday i10 (Made in India...) erhalten. Die Reparatur dauerte aber 2 Tage, weil Carglas trotz Vorlauf von 5 Werktagen unfähig war, die Scheibe bereit zu halten, und den 2. Tag Mietwagen wollte Carglass nicht zahlen. Ich natürlich auch nicht! Darauf Mahnungen vom Billig-Vermieter 'Enterprise Deutschland' bis ich schließlich meine Versicherung unter Kündigungsandrohung zwang, sich der Sache anzunehmen. Das alles war denen zwar 'furchtbar peinlich', aber das entschuldigt ja auch nix.


    Ach ja: die von Carglas eingebaute Windschutzscheibe hatte auch noch den falschen Farbton und man hatte vergessen, eine Kunststoffabdeckung links unten wieder zu befestigen - die flog bei der ersten Autobahnfahrt weg...


    Fazit: die Werkstattbindung zwingt den Versicherten, wie ein Bittsteller bei Billig-Pfusch-Werkstätten vorstellig zu werden, wo Qualität und Kundenservice absolute Fremdworte sind!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich habe, was die Werkstattbindung angeht, zuvor natürlich über die Huk42 angefragt, welche Werkstätten dies in meiner Region sein würden. (Kann ja zufälligerweise auch der eigenen HHändler dabei sein.)


    Nun - es war ernüchternd. Da waren freie Werkstätten bis wilde nie gehörte Schrauberbuden genannt worden. Wozu sich seinen Honda in der eigenen guten H-Werkstatt warten lassen, aber im Schadenfall irgendnen Problem in das eigene Fahrzeug durch Schusslichkeit und Unwissen einbauen lassen? Zumal ich meinem HHändler den Verdienst bei einer Unfallreparatur gönnen tue! Das hält den eigenen HHändler am Leben und wir alle haben was davon.


    Diese Werksattbindungsclausel der vielen Versicherer ist wieder mal einer der vielen kleinen Sargnägel für einige PKW-Händler... oder eben nen Hondahändler bekommt von Versicherung X BMWs zur Reparatur und Kiahändler bekommt Honda's und Mazda's.... verdrehte Welt! Wer es sich also leisten kann und will, der sollte auf die Werkstattbindung als Clausel verzichten. (Leider gilt ja heute nur: Günstig-Günstig-Günstig... (bis dann im Schadenfall)).

  • Ich habe auch keine freie Werkstattwahl in meiner Versicherung. Vorsorglich hatte ich mich erkundigt, welche Werkstätten für Kaskoschäden gelistet sind,
    demnach waren es nur die beiden ortsansässigen Honda Händler mit Werkstatt - davon kann ich mir dann eine aussuchen. Das war bei meinem Passat davor schon
    genauso, nach einem Kaskoschaden wurden mir die drei ortsansässigen VW Werkstätten genannt, davon sollte ich eine nehmen - also keine Tankstellen Reparatur
    oder bei Yildirim in der Garage.


    Gruß

  • Die Wahl der richtigen Werkstatt ist eine echte Vertrauenssache. Da lasse ich mir nichts vorschreiben.


    Als ich vor ein paar Jahren einen Unfall mit meinem Del Sol hatte, gab es mächtig Probleme mit dem Gutachter und der Versicherung. Meine Werkstatt war aber so freundlich mich dabei mit Rat zu unterstützen.
    Ich bin da Kunde seit ich 18 bin (also über acht Jahre) und man kennt sich. Wahrscheinlich gibt es irgendwo bessere Häbdler oder Werkstätten, aber ich möchte das nicht herausfinden. Wenn am Auto was ist, muss das Problem gelöst werden und genau darauf muss ich mich verlassen können.
    Deshalb gehen meine Autos nur zum Lackieren fremd. Sonst sehen die keine andere Werkstatt von innen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @Bjoern2502 Wir wollten auch wechseln, aber im Kreis Erding ist das schwierig, da hier mit die meisten Unfällen passieren. Wir sind von München nach Erding gezogen. Direkt nach der Ummeldung stiegen die Beiträge der Versicherung. Haben uns nach Alternativen umgeschaut. Waren alle auch nicht viel günstiger. Im Monat gerade mal 2€. Mit meinen 35% und Vollkasko Premium Schutz war auch die Neuwagenentschädigung schuld daran, das die Preise so hoch sind.


    Nun haben wir einen CR-Z gekauft. Den Wagen kannten wir schon und wussten auch das die Versicherung sehr güsntig ist. So bezahlen wir 50€ weniger pro Monat. Das ist doch mal was.
    Von Werkstattbindung halte ich auch nicht viel. Ich hatte mal einen kleinen Unfall an meinem Geburtstag. Bin einer Dame in einer Seitenstrasse bei Schneeglätte hinterher gefahren. Sie blinkte und fuhr in ein Grundstück hinein. Als ich wieder anfuhr, kloppte sie den Rückwärtsgang rein und knallte mir ein die Beifahrerseite. Dabei schob sie mich noch seitlich auf einen Schneehaufen. Ich war richtig sauer, da es heller Tag war und ich mit Licht hinter ihr fuhr. Naja sie labberte irgendwas rum, da meinte ich:ok dann Polizei. Das wollte sie nicht, also Daten ausgetauscht. Hatte auch ihre Versicherungsdaten bekommen. Direkt dort angerufen und mir wurde gesagt, das ich direkt in die Werkstatt der Versicherung fahren soll. Naja eigentlich wollte ich Honda alles richten lassen, habe aber dann doch die Versicherung genommen. Ich muß ehrlich sagen, Super Service. Auto wurde direkt geholt und Leihwagen gleich mitgebracht. Alle Teile wurden ausgetauscht, auch mein Xenonscheinwerfer, der eigentlich mal auf einem Einkaufsparkplatz zerkratzt wurde. Auto wurde außen noch poliert und innen komplett sauber gemacht. Auto wurde wieder gebracht und Leihwagen mitgenommen. War sehr zufrieden.

  • Die Werkstattbindung gilt natürlich immer nur bei Kaskoschäden des Versicherungsnehmers an seinem eigenen Auto! Bei Haftpflichtschäden kann der Geschädigte die Werkstatt (und den Gutachter!) immer frei wählen - auch wenn ihm die Versicherer des Schädigers gerne was anderes weismachen wollen - sind halt Gauner, diese Versicherer!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So, ich habe tatsächlich mein Sonderkündigungsrecht genutzt und gekündigt und schon neu beantragt, wenn alles glatt läuft geht der CR-V von 701,-- auf 365,-- runter
    un der der Passat von 430,-- auf 178,--. Meine CBF und mein WoWa bleiben erst einmal in der alten Versicherung. Mal sehen wie es läuft...


    Grüße

  • Rudi.....


    wo wo bist du jetzt versichert?


    was für ne sf Klasse hast du?

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup: