Elektronik/Turboprobleme

  • Ja, aber wenn man nicht händisch eingreift, ist es außerordentlich schwierig, den Motor auf über 2500 Umdrehungen zu bekommen (bei Dauergeschwindigkeiten), im höchsten Gang auf der Autobahn seeehr schwierig.
    Durch sehr schnelles Beschleunigen, Kickdown usw kannst du die Drehzahlen abrufen, aber ob das so gesund für den Motor ist...vor allem wenn das Öl nicht die perfekte Betriebstemperatur hat...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Naja, wenn ich meinen Nachbarn mit seinem Diesel morgens losfahren höre, habe ich meine Zweifel, ob alle das berücksichtigen...und mein Diesel braucht lange, bis er die Betriebstempertur erreicht hat...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Vorausgesetzt natürlich, man fährt das Auto erst Warm.
    Wenn das Auto denn Filter frei brennt, fahre ich meist einen niedrigeren Gang.
    Beim Autobahnfahrten, lasse ich während eine Pause meinen Diesel durchlaufen!

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Naja, wenn ich meinen Nachbarn mit seinem Diesel morgens losfahren höre, habe ich meine Zweifel, ob alle das berücksichtigen...und mein Diesel braucht lange, bis er die Betriebstempertur erreicht hat...

    Das ist der Grund warum ich mir keinen Turboaufgeladenes Auto gebraucht kaufen möchte.
    Die Menschen haben verlernt die Motoren warm zu fahren!
    Bei 1,6 mit 160 PS Schein da eine Programmierung zu geben, die die volle Leistung nicht frei gibt, wenn der Motor noch kalt ist. Das fühle ich bei meinem.
    Wenn ich in den Firmen VW einsteige, schaltet DSG erst sehr spät hoch, egal wie kalt der Motor noch ist.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Also mein Schalter bekomme ich problemlos auf 3000U/min oder mehr wenn es auf die 160km/h oder höher geht. Die fährt er zugegebener Maßen selten aber er darf und muss auch mal rennen. Ein defekter Turbolader ist natürlich ein Worstcase Szenario. Ich hoffe das dazu niemals kommt. Im Juni 2020 endet meine Anschlussgarantie. Dann wäre es wirklich Kacke. Meiner steht bei 83Tkm.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Mit der 9-Gang-Automatik tut man sich schwer, hohe Drehzahlen zu erreichen - was ich auch wirklich nicht anstrebe.
    Gut, es ginge durch Nutzung der Schaltwippen - aber ich frag mich für was, denn ich hab ja nicht ein Heidengeld für diese Automatik auf den Tisch meines HH geblättert.
    Ich glaube, wenn was kaputt gehen möchte, dann tut es das auch - ist aber vielleicht als Nicht-Technik-Gelehrter (das bin ich) auch bisschen naiv.


    Wenn mein Brauner richtig warm gefahren ist, dreht der bei Tempo 140 deutlich unter 2000 U/min.
    Dadurch bin ich jetzt vom Allgäu bis in den Landkreis Bamberg über die A 7 trotz Winterreifen und Heizung und Beleuchtung mit 5,4 Liter ausgekommen, auf 100 km - versteht sich.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017