Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung und Nanoversiegelung für meinen CRV

  • Freddie, VW rosten nicht doppelt so schnell.

    Die sehen auch nach 5 Jahren untenrum und lackmässig sehr gut aus.

    Fiat und Opel sollte du nach 4 Jahren anschauen...........


    Hondas haben in DE keinen Unterbodenschutz, deshalb rosten die sehr schnell in Gebieten, wo Winter und Salz ist.

  • Also mein letzter Vectra war nach 12 Jahren absolut rostfrei auch von unten. Kein Garagenwagen und keine nachträgliche Behandlung. Sogar erster Auspuff.


    Vielleicht erlebt man auch selten nen verrosteten VW, weil die vorher einfach mit zum dritten Mal gerissener Kette, DSG-Schaden oder einfach Motorschaden in der Presse landen :saint:

  • Die Mängel eines VW sind immer in der schlechten Fertigungsqualität, der riesen Qualitätsstreung allgemein und der Haltbarkeit der Teile zu suchen.

    Klassiker wie das 7Gang DSG sind immernoch nicht behoben.

    Neuerdings ab golf8 sind eine Masse an Softwarefehlern zu beklagen, die immernoch nicht behoben wurden.

    Sicherheitsrelevante Softwarefehler.

    Wandlung ist da die einzige Möglichkeit.

    Bei Honda aus Japan ist immer und an jedem Auto eine gleich hohe und sehr gute Qualität.

    Zuverlässigkeit um Welten besser.

    Wenn es Fehler gibt, dann sind alle betroffen.

    Nur mit dem Unterbodenschutz haben Sie es nicht so und Fehler in der Software werden beharrlich ignoriert.

    Die Quelle sitzt ja weit weg in Japan und nur der pinible Deutsche meckert. ?

  • Freddie, VW rosten nicht doppelt so schnell.

    Die sehen auch nach 5 Jahren untenrum und lackmässig sehr gut aus.

    Fiat und Opel sollte du nach 4 Jahren anschauen...........


    Hondas haben in DE keinen Unterbodenschutz, deshalb rosten die sehr schnell in Gebieten, wo Winter und Salz ist.

    Hier machen die das leider. In guter Gesellschaft mit MB ( ausser S-Klasse) Opel und Ford. Besonders um Türgriffe und Heckklappe bei Kobis.

  • Im Regelfall rosten VW s sehr wenig. Zumindest die bis 8 Jährigen.

    VW benutzt wachsflutanlagen. Dabei werden 400 Liter Wachs in die 85 Grad aufgeheizte Karosse geflutet. Unterbodenschutz ist auch reichlich aufgetragen. Rostende heckklappen usw sind immer Lackierungen oder unfallschäden bzw Fehlerserien.

    Zumindest trifft das auf Passat, Golf, polo, tiguan zu. Die sind rostfrei.

    Phaeton rosten wohl außergewöhnlich.

    Schau dir einfach mal Golf 6 und 7 an.

    Dann Fiat und Opel von unten. Letztens ein 8 jahre altes Opel coupe gesehen, komplett gerostet untenrum.

    Bei uns wird gesalzen im Gebirge und die Autos sind ohne Unterbodenschutz verloren.

    Im Flachland sehen die gleichen Fahrzeuge völlig anders aus.

  • Es kommt halt auf die Region an. In den Alpen oder auch in Schweden kann man sehen, welche Autos wirklich halten und welche weggammeln.

    Ja. hier im Süden salzen sie wie verrückt. Die trotteligen Stockholmer haben sogar vergessen wie man den Schnee wegräumt. Die sind so blöd, dass sie sogar 30 cm Schnee mit Salz zudecken und glauben er verschwindet dann. Vorigen Winter selber gesehen.

    Nach Norden rauf ist nur die E 4 gesalzen, Alles Andere ist in Ordnung. Gebrauchte Autos soll man hier vom nördlichen Inland kaufen.

  • Hallo zusammen ,


    mich treibt auch immer die Sorge um , wie kann ich bei meinen Dicken den

    Rost Verfall verlangsamen oder gar verhindern .

    Seit einiger Zeit schau ich immer wieder mal beim Gerhard Holzknecht KFZ -Service

    aus Österreich in seinen You Tube Kanal rein .

    Wahnsinn welche Automarken nach kurzer Lebenszeit mit Rost zu kämpfen hat .

    Zeit nehmen und mal reinschauen , sehr aufschlussreiche Informationen .


    Gruß aus Franken von Bazi :)

  • Wenn man sein Auto 8-10 Jahre fahren will dann braucht man eigentlich nix machen, so lange sollten die Autos heute halten. ABER da heute auch ein 10 Jahre altes Auto durchaus noch einen Wert hat kann es sich lohnen wenn der Unterboden dann auch gut aussieht.

    Ich selbst will meine Autos länger als 10 Jahre fahren. Eigentlich will ich überhaupt kein anderes Auto mehr kaufen.

    Habe die Unterboden/Hauben/Achsen etc. alle behandelt. Beim VW Bus mit 2K Klarlack, der hat 8 Jahre gehalten, jetzt mit Seilfett/Kettenfett Spray nachbehandelt.

    Yaris und Honda haben Wachs und Hauptsächlich Kettenfett aus der Dose bekommen. Kann man leicht nachbessern. Kettenfett ist billiger als Wachs und lässt sich besser verarbeiten. Klebt wie Sau. Schmiert/klebt nur bisschen wenn man mal wieder dran arbeiten soll. Und der Unterboden sammelt ein bisschen Dreck, macht aber nix. Das Kettenfett stinkt auch nicht so doll wie das Wachs und schützt besser/länger.

    Habe 4 Dosen a 500ml pro Auto verbraucht. Sind dann ca. 30€. Man kann das Flächig sprühen oder gezielt mit einem Röhrchen. Ich behandel auch die Bremsleitungen und die Verschraubungen, außerdem auch Querlenker, Federn und so weiter.

    Nach ein paar Jahren schau ich mal wieder ob ich nacharbeiten muss.

    Seilfett geht auch, klebt auch nicht so doll, aber das Zeug ist schwarz, Kettenfett durchsichtig.

    Auch gut funktioniert Öl. So eine Ölsardine, die den ganzen Unterboden vollgesaut hat, ist auch gut gegen Rost geschützt. Nur kenne ich keine Spraydose mit Motoröl und außerdem tropft es zuerst wie verrückt.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70