Motorkontrolle - System prüfen

  • FK2R, danke für Deine Info. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Das kann sehr hilfreich sein für alle die den 5er haben und für mich die wichtigste Daseinsberechtigung eines Forums.
    Ich hoffe für Dich , das bald Ruhe ist und bleibt.

  • Guten Abend,


    Heute Nachmittag kam ein Anruf der Werkstatt die mich völlig aus den Socken gehauen hat.


    Honda weiß von dem Problem, mein Auto ist wohl nicht das Einzige.


    Honda hat zur Zeit keine Lösung für das Problem.


    Ich habe es abgelehnt mein Auto abzuholen. Es verbleibt jetzt solange in der Werkstatt bis eine Lösung von Honda kommt.
    Und es bringt ja auch nichts alle paar Tage in die Werkstatt zu fahren.
    Mittlerweile geht die MKL schon nach dem Starten vom Motor an.



    Ich melde mich wenn es Ergebnisse gibt.



    Schönen Abend
    Thomas

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive
    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo CVT AWD Lifestyle

  • Hallo Thomas,


    das ist ja sehr ärgerlich. Hast du zufällig schon mal die Batterie geladen?

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo Thomas,


    sehr ärgerlich was dir gerade passiert. Ich hoffe auch stark, dass es einen guten Ausgang für dich geben wird.


    Mich würde weiter interessieren, wie sich Honda und deine Werkstatt im weiteren Ablauf verhalten.


    Zumindest scheint die Werkstatt sehr ehrlich zu sein, weil sie eingesteht keine Lösung auf das vorhandene Problem zu haben, da bspw. keine von Honda genehmigte Lösung bereitgestellt wird. Hilft dir zwar aktuell leider nicht weiter, gibt uns aber einen guten Einblick in das Verhalten gegenüber uns Kunden.

    CR-V, 4. Generation, 2.0l Benziner, Schaltgetriebe, 2WD, Elegance, Model 2018

  • Guten Morgen,


    ja Batterie wurde von der Werkstatt geladen, wobei ich mich frage was das bringen soll. Das Auto fährt täglich ca. 100 km.


    Zur Werkstatt muss ich sagen das da alle einen absolut super Job machen. Sind immer ehrlich, stets bemüht alles zu versuchen.
    An dieser Stelle ein Riesen Lob an die Werkstatt.
    Die Werkstatt sowie der Händler sind auf meiner Seite und ich bekomme jede Hilfe die ich benötige.
    Habe zur Zeit auch einen kostenlosen Leihwagen.


    Trotzdem nervt es inzwischen doch sehr. Bin wirklich gespannt wie das endet.


    Grüße
    Thomas

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive
    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo CVT AWD Lifestyle

  • Das erinnert mich alles sehr an die Anfangszeit des 4er 1.6 Diesel wo die 2. Lambdasonde bei den Automatik reihenweise defekt waren. Da war ich auch 4-5 mal in der Werkstatt. Aussage war das Honda noch keine Lösung hat. Bis Bosch dann ne aktualisierte Lambdasonde bereitgestellt hat. Seitdem ist Ruhe.

  • Hallo Thomas,


    meine Frage nach der Batterie hat den Hintergrund, dass ja Steuergeräte bei niedriger Spannung gern mal unplausible Meldungen ausgeben. Ich habe beim Kauf ein OBD-Dongle geschenkt bekommen. Dadurch kann ich mir verschiedene Fahrzeugdaten via Honda-App anzeigen lassen. Die Batterie meines CR-V hatte bei Übergabe schon eine schwache Spannung und die hat sich nicht wirklich von selbst beim Fahren erholt. Deshalb habe ich die Batterie mal selbst richtig aufgeladen. Wenn ich mein Auto am Wochenende nicht benutze singt die Batteriespannung um 0,1V pro Tag (ich hoffe nicht dass es am Dongle liegt ;) ). Die Start/Stop Automatik geht ja nur bei einer Batterieladung ab 80% oder höher. Meiner geht fast nie aus, trotz täglicher Fahrt von 2 x 22km oder mehr.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo Thomas,


    meine Frage nach der Batterie hat den Hintergrund, dass ja Steuergeräte bei niedriger Spannung gern mal unplausible Meldungen ausgeben. Ich habe beim Kauf ein OBD-Dongle geschenkt bekommen. Dadurch kann ich mir verschiedene Fahrzeugdaten via Honda-App anzeigen lassen. Die Batterie meines CR-V hatte bei Übergabe schon eine schwache Spannung und die hat sich nicht wirklich von selbst beim Fahren erholt. Deshalb habe ich die Batterie mal selbst richtig aufgeladen. Wenn ich mein Auto am Wochenende nicht benutze singt die Batteriespannung um 0,1V pro Tag (ich hoffe nicht dass es am Dongle liegt ;) ). Die Start/Stop Automatik geht ja nur bei einer Batterieladung ab 80% oder höher. Meiner geht fast nie aus, trotz täglicher Fahrt von 2 x 22km oder mehr.

    fährst du im ECON-Modus ?? wenn ja, abschalten. Durch ECON wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Das gibts beim 4er auch schon. Gibt auch nen Thread hier irgendwo dazu.

  • So langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass der CR-V mit jeder Generation und jedem Facelift anfällger und unzuverlässiger wird.... :whistling:


    Die Gen. I bis III waren dem Vernehmen nach mow unkaputtbar und auch heute fahren noch viele davon herum! ;)


    Über den Gen. 4, Pre-FL hat man eigentlich auch nichts grundlegend Schlechtes gehört und wir hatten mit unseren, in inzwischen 5 Jahren und über 50 TKM, niemals ein nennenswertes Problem. ^^


    Beim Gen. 4, FL (vor allem dem doppelt aufgeldadenen 1,6 Liter Diesel) hörte man, vor allem bzgl. des Motors, leider schon deutlich mehr von Schwierigkeiten und Problemen! :|


    Und jetzt ist der Gen. 5 gerade ein paar Monate da und man gewinnt den Endruck, es wimmelt schon jetzt nur so von Probs... :S


    Ich bin mit unserem CR-V 2,2 Liter Diesel EXE wirklich rundum zufrieden und habe den Kauf keine Sekunde bereut - aber von den Nachfolgern hätte ich keinen gekauft: zuerst nur noch kleine Diesel, dann gar keine mehr - ihr habt mein ganz ehrliches Mitgefühl! ;(


    Aber einen CR-V (oder überhaupt einen Honda) würde ich, nach allem was man so liest, heute unter keinen Umständen mehr kaufen! X(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwing ()