Gute und günstige Winterreifen

  • fahre die Uniroyal MS Plus77 seit bereits 2 Winter und kann sie auch weiterempfehlen, auf nasser und verschneiter Strasse einfach top, letzte Winter in Alpen mit bravur bestanden, kannst hier weiterlesen:
    Reifen
    Felgen

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Super! Danke für die vielen Anregungen! Nun hätte ich noch zwei weitere Fragen:


    Sehe ich das richtig, dass ich jeden Reifen/Felge der Größe 225/65 R17 kaufen kann und der dann auf meinen CR-V passt?! Also sind dann die Löcher alle richtig? Weil dann kann ich ja tatsächlich aus einem großen Angebot an Gebrauchtreifen auf ebay bzw Kleinanzeigen zurückgreifen?!


    Und denkt ihr, dass es evtl sinnvoll wäre sich diesen Winter nur die 4 Reifen zu kaufen und diese dann auf die jetzigen Felgen draufziehen zu lassen? Ist sowas praktikabel? Ich meine das würde mir vorerst die Neuanschaffung von 4 Felgen ersparen.

  • Ich hatte Yokohama V902 W.Drive 235/60 R17 für die ersten drei Saisons, lagen so bei 80 Euro pro Reifen und ich habe sie noch einen ganzen Sommer gefahren. Ab diesem Winter werde ich Bridgestone Dm-V1 fahren, die sind eigentlich für die skandinavischen Länder (oder Alaska) entwickelt worden mit einer sehr weichen Mischung. Viele sagen, die taugen nichts für unsere nicht so kalten WInter - ich werde mir ein eigenes Bild machen und hoffe auf viel Schnee und Eis ^^ Hab die für 60 Euro pro Stück bekommen, DOT 13. Bei der Recherche ist mir neben dem hier schon erwähnten Nexen Winguard noch der Cooper Weathermaster WSC aufgefallen, hat viele gute Kritiken bekommen und ist auch recht preiswert (um 80 Euro). Die ganz teuren wie Conti, Dunlop, Pirelli oder Goodyear müssen es nun wirklich nicht sein, jedenfalls für mich.

    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Wer 5 Jahre alte Winterreifen kauft ist selber schuld. Auch der Cooper Weathermaster WSC ist kein Typischer Winterreifen. Eher was für jemanden der meist im Schnee und Offroad fährt. Braucht kein Mensch bei uns.
    Bei den Felgen musst du auf den Lochkreis und die ET achten.
    Reifen immer hin und her zu montieren ist wirtschaftlich misst. 2x im Jahr min. 50€? Auch für die Reifen selber schlecht.

  • Super! Danke für die vielen Anregungen! Nun hätte ich noch zwei weitere Fragen:


    Sehe ich das richtig, dass ich jeden Reifen/Felge der Größe 225/65 R17 kaufen kann und der dann auf meinen CR-V passt?! Also sind dann die Löcher alle richtig? Weil dann kann ich ja tatsächlich aus einem großen Angebot an Gebrauchtreifen auf ebay bzw Kleinanzeigen zurückgreifen?!


    Und denkt ihr, dass es evtl sinnvoll wäre sich diesen Winter nur die 4 Reifen zu kaufen und diese dann auf die jetzigen Felgen draufziehen zu lassen? Ist sowas praktikabel? Ich meine das würde mir vorerst die Neuanschaffung von 4 Felgen ersparen.

    reifengröße ja, felgengröße muss schon fürs Auto passen. da kannst nicht jede xbeliebige nehmen.Wegen Einpresstiefen Lochkreis etc. pp. musst schon ne Felgen-ABE für den CRV haben. deshalb konfigurator nutzen.
    und winterreifen auf die jetzigen felgen drauf. sind diese denn wintertauglich? die ganzen 2-farbig lackierten sind es nicht. also werden die entsprechend aussehen nach dem winter.



    @detroit steel


    DOT13 ?? hahahaha. da schmeissen andere die schon wieder runter, weil der weichmacher raus ist und die knüppelhart sind. aber muss jeder selbst wissen.DOT13 ich glaubs immer noch nicht.

  • Felgen: Achte bei den Felgen immer auf den Lochkreis 5x114,3. Felgengrösse am wirtschaftlichsten für den Winter sind 17".
    Für den Winter zu empfehlen wie bereits erwähnt, 225/65R17 96T. Reifenmarke Nexen Winguard, hat gerade bei verschiedenen Tests mit Note 2 abgeschnitten und viele Top Marken hinter sich gelassen. Akzeptabler Preis für Winter Reifen/Felgen Kombination maximal 800€.


    DOT 13......kaufst Du Deiner Frau auch verwelkte Blumen?

  • Sehe ich das richtig, dass ich jeden Reifen/Felge der Größe 225/65 R17 kaufen kann und der dann auf meinen CR-V passt?!

    Traglast der Reifen darf meiner Meinung nach nicht unterschritten werden. Überschreitung dürfte kein Problem sein.

    EZ 02/2013 CR-V 2.0 Benziner Executive weiß - Automatik

  • Als Winterreifen kann ich nach 10.000 KM auch nur die NEXEN Winguard empfehlen, sie sind laufruhig, haben guten Grip und sind günstig.

  • Die zweifach lackierten Felgen sind im Winter eher problematisch, daher separate Felgen erwerben. Der CRV darf nur Alufelgen tragen, keine Stahlfelgen.
    Mein Rat: Preiswerte Alufelgen aus dem Zubehör mit ABE und Papieren passend zum Wagen.


    Winterreifen? Es kommt auf den Einsatz an. Fahre ich ins Gebirge zum Skilaufen, würde ich keinen Kompromiss eingehen und sehr gute (Tests oder Empfehlungen des Händlers) nehmen. Fahre ich sie zur Sicherheit im Flachland, tun es auch preiswerte (Händlermarken sogar). Ich habe viele Modelle schon gefahren, sogar schon Sommerreiifen im Schnee (unerwartet), und es geht, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Winterreifen sind bei den normalen deutschen Winterbedingungen (nass oder trocken) eh schlechter als Sommerreifen, und sogar ein Nangkang war mal überraschend gut, auch ein Modell aus Malaysia, Tests und Erfahrungen und Gerede hin und her. Warum nicht mal zu einem soliden Händler fahren und dort Rat einholen? Bei uns gerade beliebt sind Apollo Reifen aus Indien, die Vredestein gekauft haben und in deren Werken in Holland fertigen lassen. Die Ganzfahresreifen von Apollo fuhren sich besser als die von Kumho oder die Sommerreifen von Hankook (auf einem Hyundai).

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hallo
    Achte bitte beim Felgenkauf, daß die Felgen explizit für deinen CRV zugelassen sind! Dazu zählt Baujahr, Motor, 2 oder 4 WD.
    Nur aüf Lochkreis und ET zuachten bringt da nix . Selbst wenn die Felge passt, muss das nicht heißen, daß du sie fahren darfst.
    Ich hatte mir bei Apodio Ronal in 17 zoll.gekauft. Die sind wirklich nicht teuer. Extra für Winterbetrieb ausgeschrieben und haben eine ABE.
    Also eintragungsfrei.Als Reifen habe ich einen Conti und bin ganz zufrieden.

  • Ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Wer 5 Jahre alte Winterreifen kauft ist selber schuld. Auch der Cooper Weathermaster WSC ist kein Typischer Winterreifen. Eher was für jemanden der meist im Schnee und Offroad fährt. Braucht kein Mensch bei uns.Bei den Felgen musst du auf den Lochkreis und die ET achten.
    Reifen immer hin und her zu montieren ist wirtschaftlich misst. 2x im Jahr min. 50€? Auch für die Reifen selber schlecht.

    Ich verstehe ja, dass du da skeptisch bist, bei 5 Jahre alten Winterreifen. Vor allem, wenn man in Artikeln liest, dass man Reifen nach 8 Jahren wegen der Verschlechterung der Eingenschaften nicht mehr benutzen soll.


    Andererseits:


    - Reifen dürfen bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu verkauft werden, wenn sie sachgerecht gelagert wurden
    - Bei mir halten Winterreifen drei Saisons, dann werden sie ohnehin gewechselt
    - Meine Yokohamas waren beim Kauf auch 4 Jahre alt und völlig unproblematisch
    - Meine Reifen auf dem BMW Cabrio sind aus 2008 und weder porös, noch deutlich verhärtet. Sie haben noch 6 mm und werden noch weitere drei Saisons gefahren.


    Man liest ja auch ständig, dass man Gebrauchtwagen nur scheckheftgepflegt und möglichst aus 1. Hand kaufen sollte.


    - Mein BMW Cabrio aus 2001 hat Lücken in der Historie, stand zwei Jahre abgemeldet in einer Garage und ich bin der 9. Halter. Es ist technisch top und optisch gut.


    Fazit: Meine Erfahrung bestätigt die Weisheiten der einschlägigen Artikel nicht. Was natürlich nicht heißt, dass diese Richtlinien Quatsch sind. Aber es kommt auf den Einzelfall an.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------