CR V 5.Generation

  • Das leuchtet ein, jedenfalls haben die Euro 6-"nicht TEMP"-Fahrzeuge wohl nur eine Gnadenfrist, weil sie noch recht neu sind...

    Trotzdem werde ich meinen Diesel fahren bis er umfällt.
    Ein Fahzeug der mehr als 7L verbraucht kommt mir nicht in die Garage.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Das kannst Du ja tun. Allerdings ist der Diesel nicht für jede Anwendung sinnvoll. Jetzt mit dem gesamten Abgasreinigungskrempel für mich noch für viel weniger Anwendungen. Und ob Nutzer wie Reinhard bei nicht mal 10000km pA tatsächlich langfristig einen tatsächlichen Vorteil rausfahren kann bezweifle ich. Da braucht mir keiner mit Kosten oder Verbrauch zu kommen, da ging es nur um die Art der Leistungsentfaltung. Und die ist beim 1.5T gar nicht so schlecht denke ich.

  • Das kannst Du ja tun. Allerdings ist der Diesel nicht für jede Anwendung sinnvoll. Jetzt mit dem gesamten Abgasreinigungskrempel für mich noch für viel weniger Anwendungen. Und ob Nutzer wie Reinhard bei nicht mal 10000km pA tatsächlich langfristig einen tatsächlichen Vorteil rausfahren kann bezweifle ich. Da braucht mir keiner mit Kosten oder Verbrauch zu kommen, da ging es nur um die Art der Leistungsentfaltung. Und die ist beim 1.5T gar nicht so schlecht denke ich.

    Ich kann auch nur für mich sprechen, und für mich lohnt es sich.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • In meinen Augen ist das alles reine Geldschneiderei; mein Euro-6-Diesel war vor 3 Jahren noch das Sauberste was´s kaufen konntest; jetzt plötzlich steht sogar Euro-6 auf der Kippe.
    Weil so ein Blitzmerker und seine Kollegen die Norm Euro-6-dTemp beschlossen haben, dass sie das Maß aller Dinge sei.
    Und wer sich jetzt einen Euro-6-dTemp kauft wird wahrscheinlich in drei Jahren feststellen, dass es dann einen Euro-7-XXYYTemp gibt, der den Euro-6-dTemp uralt aussehen lässt.
    Soweit ich das mitbekommen habe sind auch moderne Benziner nicht so sauber wie immer ausgetan wird, beim Diesel sind´s die Stickoxyde und beim Benziner ? Da war doch auch was ???
    Wie sonst will man diese Elektroautos künftig den Kunden schmackhaft machen, ohne dass man Verbrennungsmotoren schlecht redet und rechnet ?????
    Und die beschei..nden Dieselhersteller dürfen sich nun raussuchen, ob und wo sie den gelackmeierten Deutschen was zukommen lassen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es hier in diesem Forum zu lesen gibt, wenn die 1,5er Turbos der Generation V bisschen was gelaufen sind und wie die jungen Hybride des CR-V sich benommen haben.
    Sehr gespannt .....

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    • Das schöne is, meine CRV müssen noch mindestens 5-7 Jahre laufen, bis dahin gibt's hier sicher viel zu lesen und zu erfahren über die neue Motorengeneration von HONDA :D

    2. Der 4er is voll okay 8)

  • Aber das ist doch weder neu, noch überraschend? Das hat mit den Umweltplaketten teilweise doch schon 3x stattgefunden (rot, gelb, grün). Und da hat auch jeder geschrien, die armen Diesel hat es zuerst erwischt. Und was wird gekauft und gefordert? Diesel. Nächstes Jahr werden in F CRV Diesel Euro 5 aus 2015 ausgesperrt sowie Autos wie mein Legend Benziner aus 1995 (der schon drei Dieselfahrverbote per Umweltplaketten erlebt hat). Also was war denn über die Jahre wirklich günstiger allein darauf betrachtet?


    Ich hab jetzt den Vergleich zwischen 2 CRV 4 Exe (1.6D und 2.0) und 2 Civic 10 (1.6D und 1.5T). Für den Normalnutzer unter 15-20000 km pA rechnet sich der Diesel nicht wirklich. Oder eben nur über den momentanen Ramschpreis wenn man jetzt kauft. Der CRV 1.6D ist allein in der Wartung mal geschmeidig gut 1/3 teurer (beim selben HH). Und dann warte ich mal ab, wie das im Alter so läuft ... DPF gegen nix, Biturbo gegen nix, ZF gegen Honda ...

  • @HondaFan
    Was wolltest denn jetzt damit rüberbringen mit DPF gegen nix, Biturbo gegen nix, ZF gegen Honda ... Verstehe da die Aussage nicht so ganz, oder aber .........


    ........... meine Vermutung: Diesel auf Dauer Mist, Turbobenziner und Hybride auf Dauer prima ????


    Danke für ne kurze Ergänzung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ist verständlich, was HondaFan meinte, der scheinbar anspruchslosere Benziner hat möglicherweise weniger Ausfallquellen. Ich persönlich traue Honda durchaus zu, auch halbwegs qualitativ hochwertige Diesel zu bauen. Aber ich muss abwarten...ich habe hier schon mehrfach bemerkt, dass Honda qualitativ viel hochwertiger eingeschätzt wird, als es nach meinen bescheidenen 6 Monaten mir offenbar wird. Nochmals: Materialqialität und Verarbeitung meines vorigen Hyundai i40 werden für mich zum Teil nicht erreicht. Da hoffe ich doch auf die Langzeitqualität.


    Doch ich hebe nun mal den Zeigefinger...
    Wir verlieren uns in einer anderen Diskussion.
    Hier geht es um den CRV 5...


    Ich vermisse jegliche Kommentare auf meine Eindrücke...

    2024: ZRV Hybrid, Advanced, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Okay, in diesem Thread wichen wir mit der Dieselproblematik stark vom Thema ab.
    Gab aber bis zum Frühjahr 2018 nen Thread "Kein Diesel im CRV V", der aber geschlossen wurde


    Vielleicht könnte dieser ja wieder geöffnet werden denn ich denke, da gibt´s künftig noch einiges zu "bereden", besonders wenn die ersten Benzin-Turbo- und Hybrid-Erfahrungen hier eintrudeln und
    die Dieselliebhaber, wie ich einer bin, Diskussionsbedarf haben.


    Ist nur ne Anfrage zur Thread-Wiedereröffnung ...............

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017