CR V 5.Generation

  • Wenn das stimmt wäre es interessant, wer dieses 10-Gang-AT-Getriebe entwickelt hat und warum man das bisherige mit 9 Gängen von ZF nicht weiterhin verwendet.
    Letzteres wird ja allgemein gelobt von den Nutzern und es funktioniert auch sehr Diesel sparend, so meine Erfahrung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Könnte zutreffen mit Aisin.
    Trotzdem, ich hatte beim Vorgänger CR-V die 5-Gang-AT, jetzt die mit 9 Gängen; einen zehnten bräuchte ich jetzt wahrhaftig nicht.
    Die ZF-Automatik schaltet teilweise in den unteren Gängen schon etwas eigenartig, besonders wenn man aus dem Stand mal etwas schneller "weg muss" heult der Motor schon mal auf und es dauert etwas länger, bis man vom Fleck kommt. Okay, möchte hier nicht vom Threadthema abdriften.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ölverdünnung hat man bei Kurzstrecke doch bei jedem Motor. Beim Benziner wird zusätzlich das Öl von den Zylinderwänden gewaschen.


    Autos sind generell nicht für Kurzstrecke geschaffen.

    Ich glaube Deine Aussage ist eine Provokation für jeden CR-V5 Fahrer in z.B. Nordamerika, der sich dem Problem stellen muss!


    Es zeigt das Du von dem Problemen am 1.5T null Ahnung bzw. nicht informiert bist!
    SORRY, aber das war nix! :S

  • So, ich habe heute in zwei neuen CRV gesessen, einem Elegance und einem Executive.


    Meine Eindrücke:
    Außen schön, Evolution, keine Revolution, längere Motorhaube und Heck prima, der neue Seitenwulst unter dem Fenster vermittelt Solidität. Die Sicke vorne in den Ecken des Stoßfängers sind gewöhnungsbedürftig. Die vorderen Türen schließen sehr satt und leise, die hinteren weniger als die vorderen, seltsamerweise beim Elegance leiser als beim Executive.


    Innen verwunderlicherweise Ernüchterung. Auf den Fotos wirkte zum Beispiel die Holzleiste wie Holz, in der Realität empfand ich sie plastikhaft künstlich bis billig und sogar hässlich metallisch schimmernd; der Verkäufer meinte von sich aus, dass es dafür auch Aluminiumdekore nachzukaufen gebe. Diese Leisten empfand ich wirklich als abwertend. Das kann sogar Ssangyong besser. Das Leder empfand ich nicht als hochwertiger als beim 4er, das Leder der Lenkrads sogar als künstlich. Mehr Softtouchkunststoff vorne am Armaturenträger, andere Teile sind nicht hochwertiger, weiterhin silbern gefärbter Kunststoff und nicht Metall am Lenkrad. Ordentliche Mittelkonsole, der Schieber pfiffig aber billig. Armaturen sehr gut lesbar, leider nicht rund oder individualisierbar (bis auf Kleinigkeiten); das Multimediadisplay mattiert und scharf, schnell, auch ist es nicht so tablethaft hässlich wie befürchtet. Insgesamt empfinde ich die Doppeldisplaylösung im 4er aber pfiffiger, eleganter ist die des 5er. Das Head-Up-Display im Exe wirkte scharf, da habe ich aber keine Erfahrungen.


    Der Sitzraum vorne scheint gleich, der Komfort ist sehr angenehm. Der Sitzraum hinten ist deutlich größer geworden, interessant also für Leute, die hinten Erwachsene mitfahren lassen, für mich uninteressant. Zudem wirkt der hintere Sitzraum insgesamt etwas hochwertiger gestaltet (Türdesign und Materialanmutung). Für mich wichtiger ist jedoch, dass der Kofferraum nach Sichteinschätzung kleiner geworden ist, besonders, wenn die untere Platte aufs höhere Niveau kommt; kommt sie aufs untere, ist im hinteren Bereich eine blöde Stufe im Kofferraum. Verstehe die konstruktion da nicht besonders.


    Vieles ist schicker (die Leisten müssen dann aber raus!), aber nicht unbedingt besser und vielleicht auch nicht funktionaler.


    Insgesamt besteht für mich kein besonderer Anreiz, mich mit dem neuen CRV zu beschäftigen, vielleicht, wenn der Hybrid mal kommt im Februar. Da ich aber eingefleischter Dieselfahrer bin, werde ich wohl auf der Motorenseite nicht schwach werden. Im Gegenteil rate ich allen CRV-Interessenten, einen der preislich überaus interessanten letzten 4er zu ergattern, die noch zu bekommen sind. Preislich viel angenehmer, gut ausgestattet und keineswegs richtig alt im Vergleich zum Neuen. Außer, man muss unbedingt betreutes Fahren und die tollen LED-Scheinwerfer besitzen...

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • ölverdünnung scheint in china nun gefixt worden zu sein. sind wohl ein paar komponenten getauscht und softwareupdates gemacht worden.


    https://www.civicx.com/threads…ilution-tsb.21118/page-10

  • Honda wird wissen, was es da treibt mit seiner Motorpolitik.
    Für mich kommt weder der 1,5er Turbo noch der Hybrid in Frage - wer möchte darf sich einen der beiden ja gerne zulegen.


    Ich fahre seit 1995 keinen Benziner mehr; halt doch - von 2003 bis 2005 ein kleiner Ausrutscher durch den Kauf eines CR-V 2,0, das war das Auto mit dem unersättlichem Benzindurst und der Gier nach Drehzahl.
    Bei der neuen Ausgabe des CR-V missfallen mir absolut diese Glubschaugen-Leuchten hinten; ist m.M.n. ebenso hässlich wie schon früher mal beim Civic.
    Alles Geschmacksache halt, und wie gesagt, wem das gefällt - nur zu.


    Bestens ausgestattete CRV-Diesel bekommt man jetzt sprichwörtlich "nachgeschmissen", da meiner aber grad mal gut 3 Jahre alt ist und nicht mehr 32.000 km gelaufen, werde ich auch davon absehen, den jetzt einzutauschen.
    Man kann´s nämlich auch übertreiben und Hektik ist nicht mein Ding; aus dem Alter bin ich raus - I am Jahrgang 1956, you know ?


    Wenn die wirklich in absehbarer Zeit auch die Euro-6-Diesel von 2015 aus bestimmten Städten aussperren sollten, dann fahre ich da einfach nicht hin mit meinem "Braunen"; so einfach ist das für mich.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017