CR V 5.Generation

  • Ich bin den 5er EXE Auto probe gefahren und war von diesem Fahrzeug so begeistert, daß ich gleich einen bestellt habe.

  • ch bin den 5er EXE Auto probe gefahren und war von diesem Fahrzeug so begeistert, daß ich gleich einen bestellt habe.

    Und das ist gut so. Ich bin mir sicher, dass auch der V-er wieder zu auf gekauft wird wie alle anderen Modelle zuvor. Bis Dato hat mir eben jedes Modell besser gefallen, als der Alte. Jetzt ist es "noch" nicht soweit.

  • So, nun bin ich den neuen CRV auch probegefahren, 25km im Landstraßen/AB-Mix, kein Stadt Stop und Go, lebe auf dem Land.


    Modell Executive mit Automatik.


    Positiv: Abroll- und Fahrkomfort, alles eine Idee ruhiger, satter und "größer" als im 4erFL. Sitzkomfort etwas besser. Materialanmutung besser am Cockpit und bei den Sitzen (dickeres Leder), sieht man von der Pseudoholzleiste ab. Mehr weichere Materialien und etwas edleres Outfit (Ausnahme: Türgriffe innen). Überraschend angenehm die Automatik und die Kraftentfaltung des Motors. Die Bremsen packen etwas aggressiver zu, die Lenkung ist leichtgängig und präzise (da habe ich mich aber bisher noch an jede gewöhnt).


    Negativ: Ablesbarkeit des Kombiinstruments (ich hatte allerdings auch tiefer stehende Sonne, 14:30; tw war das Display nur unzureichend abzulesen und warf Reflektionen; wenn digital, muss das besser werden, so ist es mager; auch finde ich die Digitalanzeige der Geschwindigkeit immer noch unangenehm; die ganzen kleinen Zusatz-Infos sind für mich allerdings zu klein, wie zB Verkehrszeichenanzeige. Mir fiel auf, dass ich mein Zusatzdisplay vermisse! Die Ablesbarkeit des Tablets war allerdings klasse, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass die eigentliche Displayfläche effektiv kleiner als im 4er ist, bei der Rückfahrkamera, die sauscharf ist, auf jeden Fall. Anzeige höher auflösend. Das Lenkrad ist dicker, was angenehmer ist, aber das Material ist aus einem lederunähnlichen Kunstleder, dass ich aus dem Hyundai i30 kenne und es wirkt billig im Griff (das jetzige greift sich angenehmer, ist aber zu dünn!).


    Weiterhin auffallend der omnipräsente Motor; das Fahrzeug ist subjektiv keinsfalls leiser als mein Biturbo, klingt zuweilen weniger souverän und etwas angestrengt; hier hätte ich für einen Benziner mehr Ruhe erwartet. Der Biturbo (direkt danach ja wieder gefahren) klingt einfach souveräner und fährt sich auch ebenso. Die Automatik des Neuen hätte zudem einen etwas moderneren Wählhebel verdient, siehe Peugeot, BMW oder Biturbo; der Wagen piepste unentwegt nach dem Abstellen, weil ich ihn am Ende vergessen hatte, wieder auf P zu stellen, was der Biturbo automatisch macht...nun ja, die Gewöhnung.


    Bin bei kaltem Motor bei 26 Grad gestartet. Nach 25km Mixbetrieb bei gleicher, moderater Fahrweise wie mit meinem 4erFL hatte ich im BC 7,8l stehen, etwa 2 Liter bei dem Mix mehr als mit dem Biturbo. In der Praxis mit mehr Kurzstrecke wird es schwierig, ihn unter 8 Liter zu bekommen, was ich für zu viel halte. (Mein Biturbo momentan 6,3l insgesamt). Das macht die Wirtschaftlichkeit problematisch für mich bei 25000km/a. Da bin ich eher auf den Hybrid gespannt, da er vermutlich auf meiner 22km Arbeitsstrecke weniger verbrauchen wird.
    Positiv: Das Head-Up-Display, das auch nötig ist wegen der Ablesbarkeit des Normaltachos (bei diesem Sonnenwetter gerade), das auch gut konfigurierbar ist.


    Mein Testwagen zog ein wenig nach links, als ob die Spur verstellt war. Habe die Assistententestung auf der Autobahn daher abbrechen müssen, da ich unentwegt korrigieren musste. Spurhalteassistent arbeitete aber. Negativ war der Eingriff eines Assistenten, als ich bei einer Dorfdurchfahrt im Slalom zwischen zwei parkenden Autos durch musste, es gab ein Piepen, ein Bremsrucken, dann nichts... toll, war ein mieses Gefühl, so will ich keinen Assistenten spüren.


    Ist er eine Alternative für meinen 4er FL? Momentan nicht. Ich bin mit dem Diesel extrem zufrieden und begeistert von der Automatik. Der 5er ist eine Evolution, aber keine Revolution, etwas mehr Fahrkomfort und tw. bessere Materialanmutung werden durch kleineren Kofferraum und negativen Aspekten wie zB Kombiinstrument und Motorisierung konterkariert. Müsste ich nun meinen 4er ersetzen, würde ich andere Hersteller genauer ins Auge fassen. Mir fehlt bei diesem Fahrzeug der Wow-Effekt, der meinen Alten alt aussehen lässt. Aber gut so...

    2024: ZRV Hybrid, Advanced, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Hallo Heinz,


    Das war eine Spitzeneinschätzung von Dir. Vielen Dank. Hast Du den mangelhaften Geradeauslauf nach der Probefahrt angesprochen? Evtl. war es ja wieder ein Vorserienmodell wie bei der Presse ;) . Da wurde das schon einmal für schiefe Blechteile und anderen Kram als Entschuldigung angeführt. Ich werde mich demnächst auch mal zu einer Probefahrt aufmachen. Da ich mir mein jetzigen CRV schon kein 2. Mal kaufen würde, ist der Neue gleich gar keine Option.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Probefahrt? Man kann ja eines besseren belehrt werden.


    Und ja, angesprochen, der Wagen hatte erst 200km auf der Uhr, es war dem sehr fundierten Verkäufer nicht bewusst.


    Der berichtete mir auch von der Händlerpräsentation, die ihm viele Vorzüge des Wagen vermittelt hätten. Die waren wohl auch im Gelände, wo der Wagen ihn wohl überrascht hat.


    Wie gesagt, kein schlechtes Auto, aber ich fahre ein gutes...

    2024: ZRV Hybrid, Advanced, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Man kann doch durchaus ein Fahrzeug mal Probe fahren, so wie @primax3 das jetzt plant OHNE spätere Kaufabsicht.
    Er hat schon mit seinem Diesel anscheinend ein "Montagsauto" erwischt und somit weitgehend schlechte Erfahrungen.
    Aber mal Probe fahren, aus Spaß an der Freud, warum nicht ?


    Primax3 wird uns dann hoffentlich berichten, wie ihm der 1,5er gefallen oder missfallen hat.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017