Meine Honda Vertragswerkstatt muss wohl schließen

  • @primax3
    Das ging mir heute früh auch durch den Sinn; schreibst mir mal die Daten von deinem HH per WhatsApp bitte ?


    @Diesel
    Du machst mir Spaß, so richtig Spaß.
    Weil ich zweimal im Jahr jeweils 3 bzw. 5 Liter Öl mitbringe für die KD meines CR-V und den Jazz meiner Frau ist mein HH bankrott gegangen; na wennst meinst ........
    Mein HH ist 2017 weg von Honda und auf Kia und Nissan umgestiegen und machte für Honda nur noch Werkstattdinge - zwischendurch bis 2016 vertrieb er ein paar Jahre lang Suzuki, hat auch nix gebracht;
    sogar Honda Motorradservice und Verkauf hatte er probiert - lief auch nicht.
    Und ich weiß nicht wo ich rumheule; das Personal tut mir leid - kenne alle schon persönlich und die stehen jetzt auf der Straße.
    Aber nicht wegen mir; habe dort seit 2003 4 nagelneue CR-V und 3 nagelneue Jazz erworben und alle KD dort durchführen lassen, nur halt das Öl brachte ich jeweils mit.
    An mir lag´s ganz sicher nicht sondern eher an einem übervorsichtigen Chef, der dachte, mit ganz wenig Personal läuft es auch; leider musste er wegen seiner Kurzsichtigkeit dann Kunden
    mangels Werkstattkapazität woanders hin schicken. Auf sein warnendes Personal hat er nicht hören wollen; nun müssen genau die es ausbaden.
    So schaut´s aus.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • @primax3
    Hab´s schon gefunden; werde wohl die Förster-Niederlassung in Neuenmarkt nehmen - da ist auch mal wieder ein Besuch im Dampflokmuseum drin.
    Da können wir uns dann gerne mal treffen - vorher Autohaus, dann Eisenbahn-Romantik.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ja, meine ich. Oder ist das hier kein mein-Händler-macht-zu-wo-soll-ich-hin-Heul-Thread?


    Aber bringt ruhig weiter Öl mit. Am besten alle Verschleißteile...

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • @primax3
    Hab´s schon gefunden; werde wohl die Förster-Niederlassung in Neuenmarkt nehmen - da ist auch mal wieder ein Besuch im Dampflokmuseum drin.
    Da können wir uns dann gerne mal treffen - vorher Autohaus, dann Eisenbahn-Romantik.

    das klingt nach einem Plan. Wie der allerdings auf mitgebrachtes Öl reagiert weiß ich nicht. Damit hatte ich ihn bisher noch nicht konfrontiert. Er kippt seit Jahren Aqip Öl in die Hondas.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Es kostet, was es kostet. Wenn man an den 200 Euro/a sparen muss, hat man vielleicht das falsche Auto...

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Egal ist eine Sache - aber: die Werkstatt hat eine wohl eine Kalkulation, die eben neben dem Arbeitslohn auch den Gewinn auf Teile und Verbrauchsmaterial (eben auch Öl) beinhaltet. Und wenn nun jeder Kunde meint, dass er das Öl und die Filter selbst mitbringen muss - dann stimmt diese Kalkulation nicht mehr. Entweder muss der Werkstattbetreiber sich dann seine Marge woanders holen, oder er hat ggfs ein Problem.


    Und zu dem "Reibach" mit dem Verkauf von Autos ( Reinhard) stellt sich halt noch die Frage, wieviel damit tatsächlich beim HH verdient wurde. Du hast sicher nicht UVP bezahlt ...

  • Tja,warum schließen nun die HH?
    Etwa wegen des öl‘s welches viele selber mitbringen oder mangels Aufträgen und zuwenig Werkstattkunden?
    ....aus genau diesem Grund hat bei uns ein HH geschlossen.
    Eine der Aussagen war,dass es schlichtweg zu wenig Honda Kunden gäbe ,die Honda‘s praktisch nur zur Inspektion kommen (wenn überhaupt )
    Soll heißen ,von Hondamodellen alleine hällt sich nunmal kein Händler....
    Leider
    Die Autos sind halt zu zuverlässig....
    Toyota droht das gleiche ,kenne schon zwei Toyota Händler die bereits „Fremdfabrikate“ mit vertreiben um über die Runden zu kommen

  • Toyota hatte ja mal durchgewürfelt und pauschal alle Händlerverträge in Deu gekündigt. Da fielen auch erfolgreiche Händler hinten runter. Selbst Schuld. Toyota verkauft trotzdem deutlich mehr Autos in Deu als Honda. Bei Honda sind es hingegen eindeutig die weniger werdenden Kunden bei Verkauf und zeitversetzt natürlich auch in der Werkstatt. Die Folgen kennen wir alle. Einst reinrassige HH griffen zur Zweitmarke. Dann werden es nur noch Servicepartner und zu guter letzt wird zugesperrt. So einen Niedergang kann man in Deutschland momentan eigentlich nur bei den HH beobachten.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d