Reifendruckwarnung ausgelöst!

  • Gestern löste während der Fahrt die Reifendruckwarnung aus! Druckmessung an der nächsten Tankstelle ergab hinten rechts 0,3 Bar zu wenig. Grund: eine dicke Schraube steckte im Profil. Bis zu meiner freien Haus- und Hofwerkstatt hat's dennoch gereicht und dort wird jetzt gerade ein Pfropfen eingesetzt - ich kenne und schätze dieses preiswerte Prinzip und habe es schon an anderen Autos so machen lassen (Geht leider nicht, wenn die Flanke kaputt ist, sondern nur bei Schäden in der Lauffläche). Zwar habe ich in meiner Kaskoversicherung eine Reifenversicherung integriert, die auch die Kosten für einen neuen Reifen (exklusive Arbeitszeit) gezahlt hätte, aber wenn's so geht, isses ja umso besser! 8o


    Gut, dass es den Druckwarner gibt :thumbup: - ich hätte das sicherlich erst gemerkt, wenn der Druck SEHR gering geworden wäre... =O

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich hatte bisher nur 3x Fehlalarm. Trotzdem halte ich so ein System für sinnvoll. Ich hatte mal auf der Autobahn einen schleichenden Plattfuß auf der Hinzerachse. Als ich das endlich bemerkt habe war der Reifen schon so heiß, dass er geraucht hat und regelrecht angefangen hat zu schmelzen. Das hätte böse enden können.


    Die Zuverlässigkeit des Systems ist trotzdem noch verbesserungswürdig.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich hatte bisher noch keinen Fehlalarm ... konnte aber auch keinen Alarm provozieren duch Luft ablassen. Auf Nachfrage meinte mein Händler/Meister, dass das Ding erst so unter einen Bar anfängt zu meckern - soviel hatte ich natürlich nicht abgelassen (evtl so 0,5 waren es bei mir - ohne Alarm). Wenn Deines bei 0,3 angefangen hat, dann ist doch so gesehen alles supergut! %-)


    Guy yB.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Mein Händler erklärte mir, dass das Reifendrucksystem nicht tatsächlich den Druck im Reifen misst (solche Systeme gäbe auch; sie wüerden aber bei Ersatz der Felge oder zusätzlich gekauften Winterrädern recht teuer, weil in jedes Rad ein Sensor einzubauen sei!), sondern ihn nur errechnet - irgendwie über die Raddrehzahl und das ABS soll das wohl gehen. Wie auch immer: bei mir hat's funktioniert - und die 25 Euro für das Einbauen des Stopfens hat die Reifenversicherung auch übernommen - so what...?

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • hi leute,


    der honda misst über die abs-sensoren die raddrehzahl und wenn ein reifen druck verliert, wird sein umfang kleiner und damit die drehzahl höher und dann gibt´s alarm.
    wie stellt man denn den druck ein, also initialisiert den nach der korrekten einstellung??

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Du musst bei angezogener Handbremse und eingeschalteter Zündung mit den Tasten am Lenkrad (unten rechts) in das Boardcomputer Menü gehen und dann gibt es die Option "Druckverlust Warnsystem" mit dem Unterpunkt "initialisieren".

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • War bisher mit meinem CR V Bj. 8/2014 3mal in der Werkstatt. Schon am Tag der Fahrzeugübergabe kam die erste Fehlermeldung. Nach der 3 Fehlermeldung war der Wagen 2Tage in der Werkstatt. Es wurde kein Fehler festgestellt. Der Kundendienstmeister meint, es könne auch am Steuergerät liegen. Warum wurde es dann nicht ausgetauscht????? Nachdem die Warnmeldungen nach ca. 200 km wieder ausgelöst wurde habe ich nun einen neuen Werkstatt -Termin. Bin mal gespannt ob der Fehler nun gefunden wird. Eins kann man jetzt schon sagen, es liegt nicht am Reifendruck!

  • Du musst bei angezogener Handbremse und eingeschalteter Zündung mit den Tasten am Lenkrad (unten rechts) in das Boardcomputer Menü gehen und dann gibt es die Option "Druckverlust Warnsystem" mit dem Unterpunkt "initialisieren".


    danke noch mal, hat wunderbar geklappt :)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________