Facelift des CR-V IV

  • Geb' ich Dir Recht: von vorne sieht der CR-V Facelift ein bissle zu nuttig aufgetakelt aus - weniger wär' da mehr gewesen...


    Vielleicht stehen Chinesen auf sowas - kann ich nicht beurteilen!


    Is' aber oft so bei Facelifts, dass das Design verschlimmbessert wird.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Zitat

    Is' aber oft so bei Facelifts, dass das Design verschlimmbessert wird.


    Habe gestern mal einen ausführlichen Blick auf den neuen CR-V bei meinem FH geworfen.
    Dem obigen Eindruck kann ich mich voll anschließen.
    Gerade die Front im Nebelscheinwerferbereich und das massive Chrom auf dem Heck sind nicht gerade ein Fortschritt im Design.......eher Geschmackssache.
    Schön ist aber, dass die Motorhaube im Frontbereich eine neue Gummiabdichtung erhalten hat. Das verbessert bestimmt den Geräuscheindruck.
    Innen dominiert natürlich das neue Navi (sehr schön) und der Mehreinsatz an Chromzierrat um den Mitteltunnel bzw. an den Lüftungsgittereinfassungen.
    Dabei musste das gebürstete Aluminium im Armaturenbrettbereich einer geglätteten Version weichen. Das ist m.E. nicht so elegant.
    Und: das der Deckel am Mitteltunnel weggefallen ist, halte ich für einen Rückschritt (jeder Zeit Einblick von außen) und das Material ist m.E. eher schlechter geworden.


    Insgesamt scheint mir durch das Facelift aber das bisherige Model nicht wirklich "abgewertet", denn so massiv fallen die Änderungen dann doch nicht aus.

    Honda CR-V - Elegance, 2WD, 2.0 Benziner, SD-Navi

  • Auch ich hatte mir gestern den neuen CR V angesehen. Bin auch mit dem neuen 1,6 er Diesel 110 km gefahren. Ich war begeistert. Der geht gut ab und ist nur etwas lauter bzw. klingt im Innenraum kerniger wie mein Benziner. Leider gibt es den Motor noch nicht mit der 9 Stufenautomatik, da ist man noch am werkeln... Die Automatik Version wird erst ca im August ausgeliefert, dann wird der Wagen nochmal getestet. Ich denke, dass ich mich dann für dieses Auto begeistern lasse. Nun heißt es weiter abwarten und Kinderkrankheiten heilen lassen ....

  • Zitat von RainerBerlin

    Und: das der Deckel am Mitteltunnel weggefallen ist, halte ich für einen Rückschritt (jeder Zeit Einblick von außen) und das Material ist m.E. eher schlechter geworden.


    Welcher Deckel am Mitteltunnel? ?(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ach Du meinst die Abdeckung des Ablagefachs!


    Und die ist weggefallen? - Traurig...! ;(


    Aber der Facelift CR-V käme schon wg. des hubraumschwachen und dafür gleich doppelt aufgeladenen (Lebensdauer???) Dieselmotörchens für mich net in Frage - dann wär's eben kein Honda geworden :thumbdown: , denn was uns damals überzeugte und faszinierte, war in allererster Linie der hubraumstarke, durchzugskräftige und sonore Motor des 2,2 Liter Diesel, der wirklich in jeder Situation - auch beim schaltfaulen Hochbeschleunigen aus niederen Drehzahlen - ausreichend Leistung und Drehmoment bietet! :)


    Und so sanft und ruhig schnurrt, wie es mancher 6-Zylinder-Benziner nicht hinbekommt! :love:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bin die Tage mal mit dem Rad unterwegs am örtlichen HHändler vorbei gekommen.. Da stand denn auch einer der Faceliftmodelle auf'n Parkplatz des Händlers rum.. Wollt gerade anhalten und den mir mal genauer anschauen, aber als ich das Heck mit dieser überfetten Chromspange gesehen hatte, verschwand meine Lust und ich fuhr ohne Anzuhalten weiter... Geht ja gar nicht!


    PS: hat wer mal gecheckt, ob Honda beim Facelift wenigstens mal die hintere Dachträger-Schraubaufnahme an der Reeling weiter nach vorne verlegt hat?

  • Bin ihn (allerdings nur als Lifestyle, aber mit HDD-Navi) ja schon probegefahren - und er hält den Vergleich mit meinem 2,2 Liter PreMopf nicht aus! Sogar die Navi-Darstellung ist (zwar größer, aber) schlechter dargestellt und auch schlechter aufgelöst. Vom schwer arbeitenden Motörchen (doppelt aufgeladenes 1,6 Liter Dieselchen mit 160 PS) ganz zu schweigen... :S


    Manche Details sind billiger gelöst: Deckel der Steckdosen nimmer gefedert, Wegfall des Mittelkonsolen-Klappdeckels, billig wirkender Chromrand an der weniger wertig wirkenden aluminisierten Armaturenbrett-Querspange, aufdringlich dicker mattierter Metallrand an den mittleren Luftausströmern usw.


    Aber das KO-Kriterium ist für mich eben der Motor: von vorher gesunden 68 PS/Liter auf nunmehr sehr sportliche 100 PS/Liter: das sind ca. 47% mehr Literleistung - und damit entsprechend mehr thermische und mechanische Belastung der Bauteile! Zusätzlich verdoppelt der 2. Lader natürlich das Risiko eines Laderschadens, was bei aufgeladenen Motoren leider eine der häufigsten (und teuersten...) Havarieursachen ist.


    Erfreulich fand ich eigentlich nur die HDMI-Anschlussbuchen...


    Und die Optik: na jaaaaa: diese fetten und seltsam barock geformten Chromleisten an der Heckklappe sind mir persönlich zu prollig, der U-Schutz hinten hingegen sieht gut aus. Die im Wagenfarbe lackierte Ladekante ist unsinnig, weil sie schnell verkratzen wird. Vor vorne ist mir der Mopf zu wild geschminkt, zu den neuen Scheinwerfern kann ich nichts sagen, weil ich bei Tag gefahren bin.


    Ich jedenfalls würde ihn - alleine wegen des Motors - nicht nochmal kaufen!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich halte nach wie vor dagegen: Mir gefällt die Optik, bis auf die Chromränder der Nebelscheinwerfer; der Motor ist - jedenfalls in der 120 PS-Version - beim 2WD vollkommen souverän (natürlich nicht mit wirklich starken Motoren eines BMW X5 etc. vergleichbar, aber dem 2,2 Liter Diesel des Mitsu Outlander mit 156 PS steht er nicht nach, und unsere Wohnwagenschlepper im Forum sind auch zufrieden!), und beim Neuen würde mich die Neungang-Automatik sehr reizen.


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • So, hatte mir den Neuen dann mal bei einer lokalen Automeile angeschaut. Nebler vorne und diese Chromspannge hinten gehen immer noch nicht.. Einfach nich so meins. Und diese Unterfahrschutze sind doch auch nur Kunststoffteile und rein optischer Natur. Beim leichtesten Berühren, wirds sowas zerkratzen oder gar abreißen, meine ich.


    Die hintere Aufname für den Dachgrundträger is unverändert zu weit hinten.


    Es ist ein Facelift, was mich gänzlich unberührt lässt.