Kartenupdates für die OEM Navis

  • Achja Dreffi, ich habe da noch eine Unklarheit in den neuen Karten entdeckt. Der neue Autobahntunnel der A4 bei Jena ist je bereits seit (Ende) letzten Jahres offen. In der neuen Karte ist allerdings hier nur ne graue unbekannte Straße eingezeichnet und die alte A4-Variante noch aktiv..


    Nun könnte es noch sein, dass man mind. 1x auf der neuen Route fahren muß, damit sich das vllt. vorbereitete Streckenmaterial freischaltet - oder aber die Hirnies haben diesen Autobahnabschnitt nicht auf dem Kiecker gehabt... Das wäre dann aber auch selten blöde!

  • Hi, danke für die Info, auch wenn der Bereich für mich aktuell nicht so wichtig ist. Ich bin da aber vor zwei Jahren lang gefahren, noch mit dem Accord und Karten von 2012.


    Die von Honda verwendet Kartendaten von Here (ehemals Navteq) unterscheiden zwischen "geprüften" und "ungeprüften" Straßen. Ich vermute hier ist die Aktualität leider nicht so dolle (ich glaube die hängen ein Jahr hinterher) und das ist noch der alte Stand. Vermutlich wurde der neue Straßenverlauf dort nur zur Orientierung als "ungeprüfte" Straße mit eingezeichnet.


    Eine Aussage von Here oder Honda zur Aktualität der Daten zu bekommen ist aber schwerer als die Lottozahlen für nächsten Samstag.


    Freigeschaltet wird da bestimmt nichts. Aber eine eingezeichnete ungeprüfte Straße ist schon mehr wert, als wenn da immer nur "Brotkrümel" beim Entlangfahren in die Karte gezeichnet werden (und ja, so heißen die Wegpunkte zur "Nachverfolgung im Gelände" offiziell).


    Ich denke mein Update kommt heute oder morgen noch bei meinem Händler an. Aktueller Stand bei mir: SW 1.14 und Karten IT202 (glaube ich).

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Das wäre aber wirklich zum Kotzen! Warum sich aktuelle Karten kaufen, wenn die erst 1 Jahr später für bestimmte Strecken aktuell sein werden? Ich mein die Eröffnung des genannten Tunnels und damit die Umfahrung des kompletten Leutratals incl. einer neuen Autobahnabfahrt mit entsprechenden Zubringern is ja nun schon für Jahre vorausgeplant gewesen. Der Eröffnungstermin stand auch so gut wie fest. Mit der Veröffentlichung dieser Navidaten ab Februar 2015 war der Tunnel schon ca. 4-5 Monate lang offen! Das wäre wirklich Murks!


    Ok, war eh mein letzter Honda.... Da sieht man nur, wie Honda-Deutschland und Honda-Europa wirklich gearbeitet haben! Gerade sowas zeigt, wie die Hondaverwaltung hier in Europa Bockmist baut!


    Man muß sich das mal vor die Augen halten! Navigon Navigator auf iOS fordert mich immer noch alle 3 Monate auf neueste Karten umsonst installieren zu sollen (obwohl mein Freshmapsabo dort schon seit ca. 1,5 Jahren abgelaufen ist). Dieses Abo hatte mich mal vor > 3 Jahren so 18€ gekostet...

  • und was hat das alles mit dem ursprünglichen thema zu tun? warum verschiebt nicht einer der neu-mods diesen thread in die navigations abteilung?

  • tja... das mit den Updates der Karten für die werksmässigen verbauten Navi's is net nur nen Problem von Honda sondern zumindest auch von VW und Co. ...
    Wer hier wirklich aktuell sein will, muss auf Navigon und Co. zurückgreifen...

  • Ja, ein MOD könnte hier gerne mal aufräumen und das verschieben ^^


    Die Aktualität ist tatsächlich nicht so ganz zufriedenstellend. Offizielle Begründung: die Straßendaten werden vor Veröffentlichung "geprüft". Qualität vor Aktualität. Ob einem das passt, muss man selbst entscheiden.


    Letztendlich gilt aber bei jedem Navi, nach dem Update ist vor dem Update. Kaum aktualisiert, wurde schon wieder umgebaut. Wirklich ärgern tue ich mich nur über den hohen Preis des Updates. Für maximal 50€ würde ich das einfach jedes Jahr einspielen lassen und gut. Aber 189€ (ermäßigt) sind einfach doll.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Für maximal 50€ würde ich das einfach jedes Jahr einspielen lassen und gut. Aber 189€ (ermäßigt) sind einfach doll.

    deshalb habe ich mir auch das werksnavi verkniffen. für den preis des jährlichen updates könnte ich mir jedes jahr ein neues navi mit lebenslanger update garantie zulegen. da stimmen die relationen einfach nicht....

  • Ich will keine neue Grundsatzdiskussion lostreten. Aber ein Festeinbau gibt mir Dinge, die kein tragbares Navi der Welt bietet (Integration ins Audiosystem, freier Blick durch die Scheibe, 100% zuverlässige Navigation im Tunneln sowie sofort bekannte Position selbst beim Einschalten mitten im Parkhaus).


    Auf günstige regelmäßige Updates kann ich persönlich dafür verzichten. Irgendein saurer Apfel ist leider immer dabei. Aber das kann zum Glück jeder selbst entscheiden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Also Tunnel können auch lose GEräte - man muss es ihnen nur "erlauben". %-)


    Was Karten angeht - ich fürchte mal fast alle Dienste sind da eher zurückhaltend! Habe auch Here-Datensätze gehabt und die kannten nichtmal Straßen die erste Anzeichen von Altersschwäche zeigten ... andererseits wollte mich das Teil ab&zu durch Wege leiten die oft vor 3-6 Jahre schon für den Verkehr gesperrt worden sind. Aber was Einbahnstraßem, Kreisel neue Stadtteile und Kreuzungen/Auffahrten anging die knapp 1 alt Jahr waren, da bin ich dann immer im Nichts gefahren (3 Updates seitdem).


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne