Hagelschaden

  • Jungs es hat mich erwischt...


    Letzten Freitag wie ich in der Arbeit war hats gehagelt und mein CRV stand am Firmenparkplatz. Wie ich den Hagel bemerkt habe wars natürlich schon zu spät.


    Fazit: Dach , Motorhaube , linker Kotflügel vorne, beide Seitenwände, beide Holme über den Türen bis ca höhe vordere Sitze und alle Chromleisten rund um die Fenster.
    Eigentlich auch die Gummis an den Fenstern aber die werden sicherlich nicht getauscht werden denke ich mal.


    Türen, rechter Kotflügel und Kofferraum haben nichts abbekommen.


    Gsd noch Vollkasko. Meldung wurde gemacht und jetzt mal schaun wann der Sachverständige kommt und den Schaden begutachtet.


    Bin gespannt wie der Schaden behoben wird und was Schadenssumme wird.


    Trotzdem hätte ich fast geheult wie ich meinen Blacky danach gesehen habe ;(

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • Verdammt ärgerlich, aber es gibt schlimmeres im Leben. Das lässt sich schon wieder richten und die Versicherung zahlt das.


    Übernimmt das nicht sogar schon die Teilkasko? Ich bin mir da nicht sicher.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich leide mit dir, hatte einen vergleichbaren Hagelschaden vor einigen Wochen mit einer hohen vierstelligen Schadenssumme. Auch bei mir die gleichen Stellen beschädigt, allerdings beide Kotflügel und nur 6 der 12 Fenster-Chromleisten. Sind auch die an der C-Säule betroffen? Die müssen zusammen mit dem umrahmten Fenster getauscht werden (Kostenpunkt laut Gutachten etwa 600€ inkl Arbeit). Die Chrom/Schachtleisten an den Fenstern können/müssen auch getauscht werden (Kostenpunkt nach Gutachten etwa 100€ inkl Arbeit).


    Meiner wurde jetzt frisch ausgebeult, aber vorher natürlich völlig nackig gemacht. Hatte überlegt Einzelteile einfach tauschen zu lassen, das wäre preislich aber auf gar keinen Fall hingekommen.

  • Ja bei den Fenstern sind ALLE Chromleisten betroffen.


    Wow das sind mal sehr sehr stolze Preise.
    Aber dowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht.


    Wurden die Kotflügel / Motorhaube getauscht oder auchbausgebeult?
    Wäre tauschen nicht günstiger?


    Wie lange haben sie bei deinrm gearbeitet?

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • Das ist kein Vollkasko-Schaden, sondern ein Teilkasko-Schaden, d.h. die Reperatur wird - abzgl. der vereinbarten SB - übernommen, ohne dass deine Prämie steigt! :thumbup: Ich hatte genau so einen Hagelschaden am CR-V als er gerade mal einige Wochen alt war: über 400 Dellen und die Reparator (Soft Repair und Ersatz einiger zerschlagenen Kunststoffteile) kostete deutlich über 4.000 €, was aber die TK voll übernahm, da der CR-V ohne SB versichert war und ist. :D


    Kritisch wirds nur, wenn der Schaden den Zeitwert deutlich übersteigt und somit ein 'wirtschaftlicher Totalschaden' vorliegt... =O

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Pretender ist aus AT da ist es mit VK zw. TK etwas anders. Die Versicherung wird aber alles zahlen auch die Fensterleisten.


    Teile tauschen wird nicht angestrebt da die Farben meist nicht mehr passen. Zudem ist en Guter Dellendrücker günstiger.

  • Insgesamt war der Wagen 3 Tage weg (dank kostenfreiem Werkstattersatzwagen aber auch kein Problem), das entbeulen hat nur ein paar Stunden gedauert, dazu kam die Demontage Dachhimmel, Kotflügel, Beleuchtung, und der Austausch der Leisten am Folgetag. Ausgetauscht wurde nichts (bis auf die Leisten), weniger wegen möglicher Lackdifferenzen, sondern weil entbeulen immer noch günstiger war als z.B. die Motorhaube tauschen. Hätte eventuell anders ausgesehen wenn es auch noch Lackschäde gegeben hätte - mit Lackierung wäre eine neuer Haube wohl günstiger gewesen.


    Neue Haube etwa kommt unlackiert vom Lager und muss dann noch lackiert werden, da bist du auch wieder bei irgendwas um 800€.

  • Pretender ist aus AT da ist es mit VK zw. TK etwas anders. Die Versicherung wird aber alles zahlen auch die Fensterleisten.


    Teile tauschen wird nicht angestrebt da die Farben meist nicht mehr passen. Zudem ist en Guter Dellendrücker günstiger.

    Ooops... X/ - wusste ich weder (das er in Österreich lebt), noch (dass es dort mit Voll-/Teilkasko anders ist). Sorry! :rolleyes:


    [Ich dachte immer, Salzburg läge in Bayern - ist aber knapp daneben...] :saint:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022