My Honda App

  • Heute ist mir etwas sehr sonderbares passiert. Bis dato funktionierte die App nicht, der Händler konnte nicht helfen, also habe ich es einfach aufgegeben.


    Im Laufe des Tages machte sich dann die Honda App bemerkbar und zeigte mir eine Geschwindigkeitsüberschreitung an. Neugierig geworden habe ich also direkt Mal nachgeschaut, immerhin stand mein crv auf dem Parkplatz vor der Tür.. Direkt zur spannenden Erkenntnis: Warum auch immer, meine App mit meiner FIN ist jetzt offensichtlich mit dem Dongle in einem anderen Fahrzeug verbunden. Ich kann genau beobachten was diese Person in den letzten fünf Tagen getan hat, wo sie hingefahren ist, wo sie vermutlich arbeitet und wo sie wohnt. Ich sehe Position, Tankinhalt und so weiter eines völlig fremden Fahrzeugs.


    So spannend das auch ist, da wird einem schon anders. Wer weiß wer auf die Daten die mein eigener Dongle so sendet gerade Zugriff hat.

    Hallo, ich würde gerne diese wichtige Information in meiner Facebookgruppe posten. Wenn du nicht dagegen bist.
    Vielen Dank.

  • Die App ist ja mit dem Dongle verbunden, der mit einer SIM-Karte sich mit deinem Smartphone und Honda connected. Die Einrichtung erfolgt über deinen Händler.
    Mögliche Erklärung: Dein Händler hat ganz großen Mist gebaut, die SIM-Karte einem anderen Dongle/Kunden zugewiesen und deine App kommuniziert nun mit dem anderen Auto/Dongle/SIM-Kontakt. Ich würde sofort den Händler aufsuchen bzw. kontaktieren.
    Notfalls bei Honda sofort anrufen und Druck machen.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hallo, ich würde gerne diese wichtige Information in meiner Facebookgruppe posten. Wenn du nicht dagegen bist.Vielen Dank.

    Tu das.

    Die App ist ja mit dem Dongle verbunden, der mit einer SIM-Karte sich mit deinem Smartphone und Honda connected. Die Einrichtung erfolgt über deinen Händler.
    Mögliche Erklärung: Dein Händler hat ganz großen Mist gebaut, die SIM-Karte einem anderen Dongle/Kunden zugewiesen und deine App kommuniziert nun mit dem anderen Auto/Dongle/SIM-Kontakt. Ich würde sofort den Händler aufsuchen bzw. kontaktieren.
    Notfalls bei Honda sofort anrufen und Druck machen.

    Ja, das ist alles absolut richtig. Ich war allerdings dabei als der Dongle eingesetzt wurde. Zwischendurch ist er an Honda zum Überprüfen geschickt worden, nicht ausgeschlossen, das dabei was schiefgelaufen ist. Sowas sollte allerdings auf keinen Fall passieren!

  • Das Einsetzen ist eine Sache, das EInrichten eine andere. Mein Verkäufer hat aber die ganze Aktivierung am PC vorgenommen; und der war sehr IT-versiert. Kann mir vorstellen, dass das nicht jeder der Verkäufer ist...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Wie heißt's so schön: "Sei kein Depp - lösch die App!" 8o

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Heute ist mir etwas sehr sonderbares passiert. Bis dato funktionierte die App nicht, der Händler konnte nicht helfen, also habe ich es einfach aufgegeben.


    Im Laufe des Tages machte sich dann die Honda App bemerkbar und zeigte mir eine Geschwindigkeitsüberschreitung an. Neugierig geworden habe ich also direkt Mal nachgeschaut, immerhin stand mein crv auf dem Parkplatz vor der Tür.. Direkt zur spannenden Erkenntnis: Warum auch immer, meine App mit meiner FIN ist jetzt offensichtlich mit dem Dongle in einem anderen Fahrzeug verbunden. Ich kann genau beobachten was diese Person in den letzten fünf Tagen getan hat, wo sie hingefahren ist, wo sie vermutlich arbeitet und wo sie wohnt. Ich sehe Position, Tankinhalt und so weiter eines völlig fremden Fahrzeugs.


    So spannend das auch ist, da wird einem schon anders. Wer weiß wer auf die Daten die mein eigener Dongle so sendet gerade Zugriff hat.

    datenschutzalarm!! das ist u.a. der grund, warum ich sowas nie verbauen würde...übrigens genau wie die teile von den versicherungen ;)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Schon lange passiert und Dongle vernichtet. Das war vor über einem Jahr. Ich finde es verblüffend das Honda das System immernoch nicht zum Fliegen kriegt.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Bei mir funktionierte die App in der Vergangenheit nur sporadisch. Erkennbar ist dies an den aufgezeichneten Fahrten bzw. Parkposition.
    Gegenwärtig läuft sie fehlerfrei (war nur nach dem letzten Update temporär nicht vollständig nutzbar, z.b. das Dashboard) und informiert sogar wenn ein Fehler auftritt, so bspw. das die Batterie eine Störung hat, und bot direkt eine Kontaktaufnahme mit der Werkstatt an. Das hat mich schon ein wenig beeindruckt.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...