DPF austauschen?

  • Die nächsten Tage schraube ich am Großen das Zwischenstück Kat<->DPF raus und guck mit das mal mit einem Endoskop an.
    Weiter versuche ich an Widerstandswerte für die Temperatursensoren zu kommen. Wenn da einer falsch meldet, kann es ja auch zum Fehler kommen.
    Ist es eigentlich richtig, dass der TempSensor zwischen Kat und DPF ca. 170℃ mehr anzeigt als der vor dem Kat? Das beobachtete ich während der RegPhase.
    Dann werde ich die Einspritzdüsen prüfen / prüfen lassen.

  • Der Hauptgrund für den Oxi-Kat-Verbau vor dem DPF ist exakt die Temperaturerhöhung der Abgase, damit der DPF "ordentlich" funktioniert.

  • Ja der zeigt mehr an. Wenn du deinem Kumpel mit dem Tester sagst er soll in die Datenliste/ist werte Liste schauen während der Motor warmläuft und sich die Werte für die Tempsensoren ändern dann arbeiten diese auch.


    Im Regelfall tun sie es sogar richtig


    Wechsel den Kat!!!

  • Hallo!

    Ich krame grad in den Tiefen des Forums rum, da meine eierlegende Wollmilchsau wohl ein sehr ähnliches Problem hat, wie das vom Threadsteller.


    Darf ich fragen wie die Geschichte ausgegangen ist?

    Hast du den Kat tauschen lassen?

    Hast du an den AGR-Ventilen was gemacht?


    Liebe Grüße aus Ö

  • Das würde mich auch interessieren, da das Problem früher oder (hoffentlich) später auf jeden Diesel-Fahrer zukommen wird.


    Gibt´s eine zufriedenstellende Lösung? Gibt es eine Reinigung, die dauerhaft eine Lösung bringt? Es gibt ja Firmen, die im ausgebauten Zustand eine Spülung mittels speziellen Reinigern oder mittels Brennvorgang im Ofen anbieten.


    Viele Grüße

    Felix

    CR-V Executive 2,2 i-CTDi Bj. 2008 in Crystal Black Pearl

  • Ich hatte überflüssiger Weise den DPF ausgetauscht (Juli 2017 / 236.000 km). Nachdem ich auf der Urlaubsfahrt in Polen stehen blieb, wurde Kat und DPF ausgebaut und gereinigt (2018 / 265.000 km). Half eine Weile fing aber nach knapp 10.000 km weder an. Beim Händler DPF über Software reinigen lassen. Beim runter Fahren vom Hof ging er prompt wieder in den Notbetrieb.

    Also nochmal Laptop ran und Programm gestartet. Bei der Kühlphase brach das Programm zwei Mal ab.


    Ich bestand dann drauf, dass die endlich die Parameter prüfen. Der alte Meister machte das dann auch.

    Am Ende war der untere Kühlmittelsensor im Kühler defekt.

    Austausch: selbst.

    Teilekosten: 8 Euro

    Jetzt hat er 409.000 km auf der Uhr und seit dem kein Notbetrieb und merklich in der Regeneration war er vielleicht ein Dutzend mal.


    8 Euro. Gegenüber Reparaturen wegen Ignoranz von rund 1200 Euro.

  • Zuerst einmal ist das ja gut für dich und dein Auto. Das klingt für mich aber irgendwie mehr nach einem zusätzlichen Fehler, aber nicht nach dem hauptsächlichen Auslöser des Problems.


    Weshalb sollte ein defekter Temperatursensor dieses Verhalten auslösen? Konnte der Meister dir dazu eine schlüssige Erklärung geben?


    Viele Grüße Felix

    CR-V Executive 2,2 i-CTDi Bj. 2008 in Crystal Black Pearl