DPF austauschen?

  • Ich habe meinen DPF bei knapp 240tkm selbst getauscht. Die Leitungen zum Differenzdrucksensor (DDS) habe ich auch gereinigt. Am DDS selbst habe ich nichts angefasst.
    Nach dem Austausch habe ich ihn beim HH zurücksetzen lassen - die DPF-Leuchte ist aus. Ich weiß nicht, was oder welche Schritte der HH gemacht hat. Ich war nicht am Auto. Trotzdem ist er nach rund 639 km in den Notlauf gegangen. Ich hatte letzte Woche Dienstag einen Freund mit Laptop und Diagnosesoftware hier gehabt. Folgendes wurde dabei gemacht:
    -> Differenzdrucksensor zurücksetzen
    -> Anpassung zurücksetzen. Diesel-Partikelfilter
    Alles schien gut. Das Auto blieb den Rest der Woche stehen. Am Samstag schließlich fuhr ich mit dem Großen los, um meine Frau weiter weg abzuholen. Nach 3 km (!) ging er sofort wieder in den Notlauf - DPF reinigen ?(


    Nun habe ich natürlich Fragen:
    - wie prüfe ich den DDS?
    - woran kann das noch liegen? Wenn ich doch den DDS und DPF zurücksetze, muss das doch in Ordnung sein.
    - ist es beim neuen DPF nach dem Einbau zwingend erforderlich eine Regeneration durchzuführen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, der DDS "lernt" sich auf die neuen Druckverhältnisse an (was ich eher nicht annehme)

  • wo ist der Unterschied zwischen dpf und rußpartikel ?
    Meinst wohl eher oxidations und danach dpf, oder?

  • Ja hast de recht. Bei den ersten Modellen war der Kat vom Rußpartikelfilter noch getrennt. Es wurden massig Rußpartikelfilter gewechselt obwohl es der Kat war.
    Auch bei den Modellen danach ist der Kat und nicht der Rußpartikelfilter hin.
    Deshalb funktioniert ein freibrennen hier nicht.
    Tritt ca. bei 160000km auf.
    Das Fahrzeug erreicht die freibrenn Temperatur nicht mehr.



    Ursache können auch noch undichte Einspritdüsen sein (Ursache dafür ist dann meist die Kraftstoffhochdruckpumpe).

  • ui ui,


    da wird manches nun vermengt.


    "Undichte Einspritzventile" gibt es so net, nur Einspritzventile, bei denen die Leckölmengen zu gross sind.
    Ergebnis dessen ist dann meist unruhiger Motorlauf aber meistens schlechtes Anspringverhalten.


    Einen zusetzenden DPF ist mir diesbezüglich aber noch net bekannt geworden. Aber wer weis....

  • Die Einspritzdüsen waren bei uns schon öfters die Ursache für zu gesetzte Rußpartikelfilter.
    Undicht sind diese natürlich nicht. Diese "tropfen".
    Ursache für diesen defekt war zu 90 Prozent ein nicht einhalten der Werkstattanleitung bezüglich des Kraftstofffilter Wechsels.
    Betroffen waren immer Boschhochdruckpumpen ohne manuelle vorpumpe.


    War nur ein Hinweis das nicht immer der Rußpartikelfilter oder der Kat die Ursache sein muss.


    Wir selber nutzen übrigens nur die originalen Systeme von Honda alle anderen Systeme haben immer wieder Fehler nach sich gezogen.

  • Gestern war ich beim HH und jedenfalls weiß ich, dass der Differenzdrucksensor nicht defekt ist. Dazu später....


    Als Erstes:
    Der DPF ist aus dem Zubehör - kein Originalteil. Selbst verbaut. Ist ja ne Kleinigkeit und meine Kenntnisse reichen da von Berufswegen locker aus.
    Der CRV hatte knapp 239300km Auf der Uhr, als ich den DPF austauschte. Seit dem sind rund 650km mehr auf dem Tacho.
    Bei meinem CRV (RE5, 01/2007) sitzt der Kat hinter dem Motorblock (ist wahrscheinlich eine bekannte Stelle hier) und der DPF unter der Mittelkonsole.



    Muss doppelt schreiben. In dem Thread Regeneration DPF muss ich auch noch Fragen beantworten



    Wenn ich das so mit dem Kat lese, traue ich meinen Augen fast nicht zu. Dann lese ich weiter, dass die Abgastemperatur nicht erreicht werden würde. Hm. Wie oben geschrieben, war ich gestern beim HH um ihm nochmal die Sachlage zu erklären und mich davon zu überzeugen, dass ich die Funktionsweise des Systems auch wirklich verstanden habe. Jedenfalls schlossen wir den Laptop an und der HH und ich versuchten einfach mal das Regenerationsprogramm ablaufen zu lassen. Ich ließ meinen Großen nicht aus den Augen. Und jetzt wieder der Satz mit der Abgastemperatur. Er brach gestern ab. Die genaue Meldung habe ich mal abfotografiert und schreibe es hier hin:


    Mehr konnte ich nicht abfotografieren. Mögliche Fehlerquellen wurden hier im Thread zwischenzeitlich auch erwähnt.



    Zwischenfrage:
    Temperaturen zu hoch? Das ist doch widersprüchlich: bei Fehler B-00 ist die Temperatur nicht in dem festgelegten Zeitraum gestiegen und dann steht bei B-01 und B-02, dass die Temperatur zu hoch ist??



    Nun steh ich da mit vielen vielen Optionen:
    a) was hier so geschrieben wurde - Einspritzdüse(n), Kat wg. Abgastemperatur, KS-Filter
    b) was der Laptop beim HH anzeigte - Kat, Temperatursensor(en), Einspritzdüse(n)
    Was tun? Wenn ich einfach mal in die Preislisten für die Teile schaue und deren Verfügbarkeit auf dem freien Markt, wird einem ja schwindelig und es kommt die Frage auf, ob sich das überhaupt noch lohnt oder ob ich das noch investieren will. Ich hänge an dem Wagen aber will ich von Teil zu Teil "alles" erneuern? Momentan nicht. Auch wenn ich keine horrenden Werkstattkosten bezahlen muss. Repariert wird auf dem eigenen Hof.
    Wenn ich dann noch lese, dass der DPF meistens nicht die Ursache sondern der Kat ist, reicht es mir auch schon in einem gewissen Maße.


    Heh: es ist ein Honda. Und von meinen früheren Honda kenne ich solche Probleme mal gar nicht. Verwöhntes Kind



    Und nun noch meine Fragen:

    • Gibt es bei den Temperatursensoren Messwerte, wo man bsp. über eine Widerstandsmessung schon erkennen kann, dass da was nicht stimmt? Der Monteur gestern konnte die Frage nicht beantworten.
    • Bekommt man (zumindest fand ich nichts im WWW) die Temperatursensoren auf dem freien Markt oder muss ich bei Honda einkaufen? Auch wenn ich vielleicht mit dem DPF ins Klo gegriffen habe, sehe ich es nicht ein, noch weiter viel Geld raus zu schmeissen, nur um Teil für Teil zu "testen", ob es defekt ist.
    • Toll wäre auch, diese Schnittstelle nebst Software selbst zu haben. Dann würde ich mir die guten 30km zum HH schon mal sparen...
    • Trotzdem ist die DPF-Lampe aus. Ja, wirklich richtig so? Die kam auch auf der Heimfahrt bis zum Stellplatz nicht. Das sind ca. 20km. Habe den Großen jetzt mit meinem DelSol getauscht, solange ich mir nicht sicher bin, was der nächste Schritt sein wird.


    Das mit dem Kraftstofffilter habe ich eh aufgenommen, der liegt schon bereit.
    Die Einspritzdüsen überlege ich auch, die mal zu überprüfen.
    Wahrscheinlich muss ich mal den ganzen Krempel wieder ausbauen und den Kat auch gleich mit. Auch wenn ich ihn "nur" mal in Augenschein nehmen kann....

  • Von wem hattest du die Info den DPF zu erneuern??? Von deinem Kumpel der dir die Fehler ausliest?


    Nehme es mir bitte nicht übel, das wechseln scheint zwar funktioniert zu haben aber an der Diagnose scheint es zu scheitern.


    Lass die Finger davon und lass den Kat wechseln. (Ohne Gewähr, kenne ja nicht die gesamte Vorgeschichte)



    Tue dir einen gefallen und nimm den Originalen.


    Die Einspritzdüsen lassen sich sehr einfach zumindest provisorisch über die Rücklaufmenge testen (weißt du aber wahrscheinlich von berufswegen)


    Der Kraftstofffilter ist nicht dein Problem. Klar solltest du denn wechseln aber du hättest andere Fehler hinterlegt.

  • Übel nehme ich nichts so schnell. Es sind ja Hilfestellungen etc. Alles gut.


    Der HH hat es mir empfohlen :( und nach dem beim HH die Regenerationsfase (siehe hier Regeneration DPF) immer kürzer wurden, glaubte ich das auch.
    Eine technische Vorgeschichte bei dem CRV kenne ich zumindest bis ich in kaufte (10/2013) nicht. Nur optische Reparaturen. Nichts technisches. Seit ich ihn habe gab es lediglich einen neuen Wischermotor vorne (Endstellung ging so nicht mehr - hörte auf, wo er wollte)