Einbauort Standheizung

  • Hallo,
    hat jemand eine Standheizung vom HH oder nachgerüstet?


    So lange ich mich erinnern kann, habe ich in jedes meiner Neufahrzeuge eine Standheizung nachgerüstet.
    Entweder gab es einen fahrzeugspezifischen Einbausatz, einen Einbauvorschlag oder ich habe mir selber einen Platz gesucht.
    Bis auf das letzte Fahrzeug hatte ich immer Eberspächer ( war bei denen mal auf Schulung und hatte auch einern Tester ).
    Habe mich dann aber für Webasto entschieden und würde es wieder tun.


    Frage: An welcher Stelle ist die Heizung montiert, egal ob Eberspächer oder Webasto.


    Danke schon mal

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Weil ich keine Eberspächer will, alle meine Standheizungen bisher selber eingebaut habe und die zum Händlereinkaufspreis bekomme.
    Den Einbau kann man so gestalten, das die Motorvorwärmung oder die Innenraumerwärmung im Vordergrund steht. (Einbindung in den Heizkreislauf).
    Frag mal den Verkäfer! Steht alles in der Dokumentation, die der Monteure nach den Einbau wegschmeist.
    Du griegst die Heizung so eingebaut wie es am einfachsten und billigsten ist.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ja selbst die neuen Eberspächer 'comfort'-Standheizungen sind nix anderes, als anders in die Kühlkreisläufe verbaute Standheizungen. Da gibts wohl inzwischen so ein schalt-Ventil im Kreislauf, welches den Motorkreislauf zunächst abschaltet und dann später erst zuschaltet. So gelingt es in <10Minuten den Fahrzeuginnenraum und die Scheiben frei zu bekommen und erst danach mit dem Aufheizen des Motorkühlmittels fortzufahren. Problem, dass auch Kurzstreckenfahrer mit max. 10Minuten Standheizungsbetrieb ihre Standheizung nutzen können, wurde somit Rechnung getragen.


    Ich habe wohl noch keine dieser 'comfort' Varianten verbaut. Aber aktuell bekomm ich frühs die Scheiben komplett frei mit ca. 10Minuten Vorlauf bei irgendwas um die 0°C. Alle anderen Fahrzeuge sind eingeeist, wenn ich an meinen CR-V gehe...


    Was sind denn ungefähr die Einkaufspreise einer solchen Standheizung?

  • Hi Gotsche,


    was mich sehr interessieren würde: wie stellst Du denn am Vorabend die Klimaregelung (Gebläsestärke, Temperatur, Luftauslassrichtung) ein, damit es am nächsten Morgen optimal die Frontscheibe abtaut? ?(


    Mir hat man (der Händler) gesagt: maximale Temperatur (linker Drehregler); maximale Gebläsestärke (Pfeilobentaste) und alles Luft auf Frontscheibe (Taste FRONT").


    Da mein CR-V Diesel erst um Ostern herum geliefert wird und es dann wahrscheinlich zu warm ist, um das Abtauen zu testen, wäre ich an Tipps herzu sehr interessiert.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mir hat man (der Händler) gesagt: maximale Temperatur (linker Drehregler); maximale Gebläsestärke (Pfeilobentaste) und alles Luft auf Frontscheibe (Taste FRONT").


    Das ist schon richtig so. Allerdings brauchts nicht wirklich den Front-Modus, oder die max. Lüfterdrehzahl, wenn man stattdessen einfach die Frontscheibenlüstungstaste ganz rechts drückt. Es reicht also aus, wenn man die Temp. auf High und diese Frontscheibentaste drückt. (Hat so auch den Vorteil, dass wenn man morgens diese Frontscheibenbelüftung wieder deaktiviert, die voreingestellten Modi wieder reaktiviert werden und man so auch nur noch diesen Knopf einmal drücken muß und die Temp. zurück auf einen gewünschten Wert.)


    So Abends abgestellt, klappt das Auftauen und Aufheizen morgens bestens. Man bekommt übrigens beim Händler (ich zumindest bei meinem HH) da noch so'n Flyer mit, in welchen das kurz beschrieben ist. Ist halt so, dass Eberspächer bzw. Honda hier keine vollautomatische Kommunikation miteinander, was Lüftungsansteuerung angeht, bertreiben. Stattdessen gibts da nur nen IO-Signal von der Standheizung auf die voreingestellte Lüftungssteuerung. Das IO-Signal schaltet die Fahrzeuglüftung halt nur an und aus und kann leider nicht auf die Modi der Lüftung eingehen. Quasi eine Halbautomatik. Wer mehr will, muß z.Bsp. zu VW greifen. Da sind inzwischen Standheizungen und Fahrzeug besser miteinander verkoppelt.

  • Nochmal nerv:

    Hast Du Erfahrungswerte, wie lange es durchschnittlich braucht, bis die Frontscheibe freigetaut ist? Die Temperatur im Auto ist mir eigentlich egal, aber freie Scheiben hätte ich schon gerne. :love:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Kommt natürlich auf die Aussentemperatur an. Aktuell hatten wir minimal mal -2°C. Da war nach vllt. 5-8 Minuten schon alles gut angetaut, so dass der Scheibenwischer den Rest erledigen konnte. Nach max. 10Minuten ist da eigentlich alles frei...und nach so ca. 16-20Minuten alles wohlig warm.

  • Welches Eberspächer Modell ist denn im CR-V Diesel verbaut (ich bekomme meinen erst im April)?

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022