Einbauort Standheizung

  • Hmmm - das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter. Auf dem Typenschild steht die genaue Bezeichnung... :/

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Habe heute von meinem Händler vorab den Status und die Bedienungsanleitung der Standheizungs-Fernbedienung erhalten - und SIEHE: seit neuestem wird von Honda nicht mehr die alte, doch recht klobige Fernbedienung Easystart R Plus, sondern noch die neue, deutlich handlichere Easystart Remote Plus verwendet. :D


    Ob nun auch statt der Hydronic die modernere Hydronic 2 verbaut wird, konnte ich noch nicht herausfinden. ?(


    Beides (Easystart Remote Plus und Hydronic 2) kam erst im Herbst letzten Jahres auf den Markt...


    Bilder kann ich leider keine hochladen, da das in diesem Forum anscheinend nicht möglich ist :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ob nun auch statt der Hydronic die modernere Hydronic 2 verbaut wird, konnte ich noch nicht herausfinden. ?(


    Warum 'nun auch' ? Die Hydronic II wird doch schon länger von Eberspächer angeboten und wird und wurde so auch im CR-V verbaut.


    Ich hätte anstatt dieser Fernbedienung lieber das Callmodul für diese Smartphone-Sache. Kosten für die Aufrüstung ca. 315€ beim örtlichen Boschdienst (die Hondawerkstatt will dafür übrigens 750€).

  • Dann schau mal nach, ob Du eine Hydronic 2 eingebaut hast - ich wette dass nicht...!


    Die Hydronic 2 wird weder auf der Honda Homepage erwähnt (das dort gezeigte Modell ist eindeutig eine Hydronic), noch auf dem Honda-Standheizungs-Flyer! Gebaut und verkauft wird sie von Eberspächer seit Herbst 2013. Beim Bosch-Dienst war auch im Januar noch keine Einbaufreigabe seitens Honda bekannt.


    Trotzdem wäre es ja möglich, dass inzwischen (wie haben Mitte März 2014) zumindest Honda in Gent (Zentralauslieferungslager für Europa - dort wurde meine Standheizung eingebaut) Honda die Hydronic 2 verbaut - die Verwendung des neueren Mobilteils könnte immerhin ein Indiz sein - allerdings funzt das Ding auch mit der alten Hydronic.


    Wenn mein CR-V schon beim Händler wäre, könnte man das einfach checken, aber er ist irgendwo in der Supplychain von Gent in meine Heimatstadt - keiner weiß so wirklich genau, wo...


    Vorteil der Hydronic 2: sie kann so eingestellt werden, dass sie zuerst den Innenraum und dann erst den Motor vorheizt - d.h. Scheibe ist in 5 - 8 Minuten frei, ohne dass die Batterie durch die bei der Hydronic noch vorrangige Motorvorwärmung leergenuckelt wird.


    Wenn man täglich nur 10 - 1 Minuten zur Arbeit fährt, ist das ein gewichtiger Unterschied - die Autobatterie wird's einem danken!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Da verwechselst Du was. Was Du meinst sind die 'Comfort' Varianten der Eberspächer Standheizungen. Dort wird über ein zusätzliches Ventil im Wasserkreislauf dafür gesorgt, dass zunächst nur der äussere Wasserkreislauf aufgeheizt wird und damit der Innenraum schneller mit Wärme versorgt wird. Erst danach wird der Motorkreislauf zugeschalten... Das ist im Grunde kein Teil der Standheizung, sondern im Wesentlichen nur der Schlauchverlegung. Ob nun dieses Ventil noch angesteuert werden muß von der Standheizung oder als Thermostat automatisch agiert, is mir aber unbekannt.


    Die Hydronic 2 ist bereits in meinem CR-V (Auslieferung Juni 2013) enthalten. Ich erzähl Dir doch keinen Murks. Hab da eigens nachgeschaut gehabt, bevor ich dazu gepostet habe. Übrigens habe ich bereits Anfang/Mitte 2013 auf der Eberspächer Homepage 'Hydronic 2' lesen können. So jung ist diese Variante der Heuzung also wirklich nicht.


    Anders sieht es wie geschrieben mit diesem getrennt vom Motor heizbaren Wasser aus, was via zusätzl. Ventil im Wasserkreis erreicht wird. Ganz einfach und simpel halt... Könnte man sich auch selber so konfigurieren.

  • Dann wird ich mal zum Bosch-Dienst gehen - die kennen sich im Eberspächer aus. AFAIK lässt sich die Hydronic II auch hardwaremäßig so umkonfigurieren, dass bevorzugt der Innenraum aufgeheizt wird. Zumindest steht in der Eberspächer Modellübersicht bei der Hydronic II: "Thermomanagement optional". Wenn's das für ein bis drei Hunnies zu machen gibt: voila - schau'n mer mal...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Heute morgen zum ersten mal überhaupt die Standheizung verwendet; nur so zum Spaß, denn es hatte immer noch + 3 Grad. Nach 20 Minuten programmierter Laufzeit war - obwohl am Vorabend keine der empfohlenen Einstellungen (Temperatur auf 'maximal' und Gebläse auf 'Frontscheibe') gemacht wurde - die Innenraumtemperatur auf 12 Grad gestiegen und die über Nacht innen angelaufene Scheibe fast frei. :)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hab jetzt, als ich mal unters Auto schaute, zum ersten Mal den Standheizungs-Auspuff gesehen: ein ca. 2 cm dickes und vielleicht knapp 20 cm langes Stück Flexrohr, das aus einem kleinen, rechteckigen Endschalldämpferchen rechts neben dem Katalysator und etwas hinter dem Ende des Motor-Auspuffkrümmers sitzt und schräg im ca. 30°-Winkel nach hinten unten zeigt.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022