Beiträge von Upulugutu

    Ich lese gerade, dass mein Wunsch in Erfüllung geht: Der CR-V 5 wird 2018 mit dem Hybridantrieb des US-Accord in Europa angeboten! http://www.motor-talk.de/news/…da-bis-2020-t5989027.html
    Das ist leider geil

    Das Hybrid "geil" ist hab ich auch mal geglaubt. Fünf Jahre Praxiserfahrung mit dem Hybriden (Toyota) von meiner Frau haben mich von diesem Glauben geheilt. Würden wir nie wieder kaufen so was.


    Hybrid bringt es nur, wenn man in der Großstadt wohnt und das Hauptfahrprofil Stop and Go im Stadtverkehr ist, da spart Hybrid tatsächlich was. Auf der Landstraße spart er nichts und auf der Autobahn mutiert der Hybrid zum gnadenlosen Säufer, weil er da als normaler Benziner läuft der ne Menge Übergepäck mit sich herumschleppt. Dazu noch die trägen Fahrleistungen durch das CVT-Getriebe. Oder mal in Zahlen: Laut Hersteller sollte der Verbrauch bei 3,5 Litern liegen, auch bei hybridgemäßer Fahrweise sind es nie unter 5 Liter, bei gleicher Fahrweise liegt mein deutlich größerer und schnellerer Accord 2.0 Benziner auch bei 6 Liter. Auf der Autobahn säuft der kleine Hybrid über 10 Liter weg.


    Was auch unschön ist am Hybrid: dadurch das beim Bremsen zunächst über den Generator gebremst wird, werden die hinteren Bremsen nie benutzt und die Bremsscheiben faulen (rosten) einfach weg. Der erste Satz wurde nach drei Jahren (vorm Tüv) auf Kulanz vom Hersteller getauscht, der zweite Satz Scheiben sieht auch schon nicht mehr gut aus...die werden beim nächsten Tüv wohl auch bemängelt werden und müssen dann wohl getauscht werden.


    Wenn ich mir das Verhältnis angebliche Leistung / Fahrleistungen der Hybrid-SUVs von Toyota anschaue 193 PS / 180 km/h beim RAV4, 313 PS / 200 km/h beim RX, da sieht man das die Leistung "oben" herum nicht zur Verfügung steht. Da hab ich wenig Hoffnung, dass das bei einem CRV-Hybrid besser ist.

    Da reicht eigentlich der Honda-Konfigurator:


    Der alte Elegance sah aus wie der aktuelle Comfort, nur mit Nebelscheinwerfern, also keine Dachreling, keine dunklen Scheiben hinten und silberne Standard-Felgen.


    Der neue Elegance sieht jetzt aus wie im Konfigurator, also mit den Berlina Black-Felgen (die es nur im neuen Elegance gibt), mit dunklen Scheiben und mit Dachreling.

    Den 2,0 l Benziner hab ich jetzt als Schalter 6 Jahre im Accord gefahren. Da ist er ok, gute Fahrleistungen (wenn man schaltet und ihn drehen lässt), wenig Durchzug von unten heraus und bei normaler Fahrweise ein Verbrauch mit einer 8 vor dem Komma. Ich hab's nie geschafft den Verbrauch über 10 Liter zu drücken und auch 6 Liter sind drin wenn man zurückhaltend fährt.


    Den gleichen Motor hatte ich auch 10 Tage in einem CRV, den ich zwischenzeitlich als Leihwagen hatte. Mit 5 Gang-Automatik. Das war echt abschreckend...Fahrvergnügend ist was anderes. Da war für mich klar, diese Kombination ist nichts für mich. Eine Teilschuld hat sicherlich die veraltete Automatik, aber der CRV ist nun mal deutlich schwerer als der CRV und hat einen deutlich höheren Luftwiderstand. Da passt der kleine Benziner einfach nicht so gut.

    offensichtlich trifft 3.a.a zu, ich hab einen ausgefallenen Geschmack, weil wie gesagt auch bei mobile.de gibt es nur einen mit meiner Ausstattung und der hat die falsche Farbe. Das meine Ausstattung so ungewöhnlich ist, war mir bei der Bestellung aber nicht bewusst:


    1,6 D Diesel 9 Gang


    Neue Elegance-Ausstattung (bei mobile.de haben die meisten noch die alte Elegance-Ausstattung)


    + Navi
    + Fahrassi


    In twilight blue


    Dass 1+2 nicht zutreffen ist klar, dann hätte ich das Auto ja in den ersten 3 Monaten nach Bestellung bekommen...dass es mehr als 3 Monate dauern wird war ja bei der Bestellung klar. Dass es nun mindestens 6 sind (noch hab ich das Auto ja nicht) ist weniger schön. Auch nicht für den Händler, weil ich fahr ja jetzt das alte Auto, was ich eigentlich Ende Februar an den Händler zurückgeben sollte weiter...quasi als Leihwagen.


    Mein HH ist relativ klein, scheint aber gut zu verkaufen, weil hier fahren recht viele Hondas rum, deutlich mehr als es laut Marktanteil sein sollten.

    Der Händler kann den Wagen ja nicht herzaubern. Bei mobile.de gibt es in D genau ein Exemplar mit meiner Ausstattung als Tageszulassung aber in falscher Farbe und keinen Neuwagen. Aber mit dem Liefern hatte Honda auch schon beim letzten Auto Schwierigkeiten: Januar 2011, Hondafrühstück, Honda bewirbt den Accord 50-Jahre Edition. Auto ok, Preis ok, also bestellt...und dann kommt die Rückmeldung von Honda, keine Autos mehr verfügbar. Hä? Letztendlich hat mein Händler dann noch ein Exemplar bei einem anderen Händler aufgetrieben, aber Farbe konnte ich dann nicht mehr wählen, ich musste den einen nehmen der gefunden wurde.

    Ja, aber wie und wo das Auto gebaut bzw. umgebaut wurde wusste Honda doch schon bei der Bestellung. Und der ursprüngliche Liefertermin kam ja nicht vom Händler, sondern direkt von Honda Deutschland in der Bestellbestätigung. Und darauf sollte man sich eigentlich verlassen können als Kunde wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Aber es gab weder ein Erdbeben in England, noch ist ein Schiff mit 500 nagelneuen CRVs im Ärmelkanal abgesoffen und von einem erneuten Hagelschauer in Belgien hab ich auch nichts gehört...

    Sitzheizung nachträglich einzubauen ist ja auch sehr sinnig, die ist Serie in allen tatsächlich verfügbaren Ausstattungslinien. Und der CRV wird in der EU gebaut, da liegt's nicht am Transportweg.

    Was soll denn da umgebaut werden? Motor, Getriebe oder Ausstattungslinie werden ja wohl kaum nachträglich ausgetauscht. Man kann je eh kaum was konfigurieren, sondern muss die Ausstattungspakete so nehmen wie von Honda angeboten. Vermutlich war es mein Fehler, dass ich zwei Sonderausstattungen (Navi + Fahrassi) dazugebucht habe...


    Das es eine Lieferzeit gibt, ist ja nicht das Problem. Aber das die Lieferzeit nicht sinnvoll kommuniziert wird, ist ärgerlich. In meinem Fall wurde der CRV so bestellt, das der Neue nach den vorher angekündigten Lieferzeiten passend zum Auslaufen des Leasingvertrages des Altfahrzeugs kommen sollte. Blöd, wenn der neue dann 3 Monate (falls es bei Mai bleibt) später kommt als erwartet.

    Das die Lieferzeiten von der Ausstattung abhängen ist doch völlig daneben, zumal man ja bei der Bestellung nicht erfährt, welche Ausstattung wie lange dauern wird. Das ganze ist eine völlig missratene Produktionsplanung bei Honda. Bei anderen Herstellern bestellt man ein Auto und dann wird genau dieses Auto für den Kunden gebaut. Da ist es dann völlig wurscht welche Ausstattung man nimmt, die Lieferzeit bleibt immer gleich. Wenn man der 563. Besteller ist, bekommt man halt das 563. Auto. Punkt. (und man kann noch kurzfristig an der Ausstattung was ändern)


    Bei Honda (und auch anderen Asiaten) werden aber offensichtlich irgendwelche Autos mit irgendwelchen Ausstattung für die Halde produziert und man muss warten bis zufällig eines gebaut wird, das ganz zufällig die gewünschte Ausstattung hat. Da ist dann der Liefertermin eine Lotterie.

    Im November 2016 bestellt, Liefertermin für Februar 2017 anvisiert...


    Beim Honda-Frühstück im Januar erste Verschiebung auf "März"


    Im März dann erneute Verschiebung auf "Mai"


    So langsam wird es spannend wann er wirklich kommt.