Beiträge von Upulugutu

    Danke für's Daumendrücken. 4 Wochen vorher war er zur Inspektion bei Honda. So ganz kann ich das mit dem mechanischen Motorschaden noch nicht glauben, weil zwischen den "Schwächeanfällen" lief er ja normal...aber das Vertrauen ist (mal wieder) nachhaltig gestört. Aber ich rechne schon damit das die mir einen neuen Motor vorschlagen, weil sie den alten nicht reparieren können,

    rund anderhalb Jahre nach dem Desaster mit dem Getriebe das nächste Drama mit dem Honda CRV:


    Am 27.05. sind wir mit dem CRV von Rügen aus dem Urlaub zurückgefahren.


    Auf der Autobahn bei der Pasewalk plötzlich Motorkontrolleuchte an und das Auto bremst auf 80 km/h am...mehr geht nicht mehr. Notlaufprogramm. =O


    Macht ja auf der Autobahn keinen Sinn, also runter von der Autobahn und versucht Landstraße nach hause zu fahren. Ist ja Nachmittag am Pfingstsamstag, offene Honda-Werkstätten in der Gegend keine Chance...


    Motorleistung inzwischen komplett weg, bergauf maximal 20 km/h, bergab 50 km/h jeweils mit extremem langen Anlauf. Panik steigt auf...


    Dann in Prenzlau lange Ampelphase auf Rot, Linksabbiegerspur. Motor geht ganz aus. Panik steigt weiter. Motor startet nicht mehr. Nach etlichen versuchen geht er doch wieder an. Und hat wieder mehr Leistung. Trotz leuchtender Kontrolleuchte gehen auch wieder 100 km/h. Die Freude hält aber nur 10 km, dann ist die Leistung wieder komplett weg. Die nächsten Kilometer so dahingeschlichen, irgendwann dann angehalten, Motorhaube aufgemacht ob irgend ein Schlauch beim Turbo lose oder defekt ist...nix gefunden (ins Notprogramm war er früher schon mal gegangen, da war nur ein Schlauch kaputt)...


    ...aber danach fuhr er wieder halbwegs normal. Aber man traut sich mit sowas ja nicht mehr auf die Autobahn oder den Berliner Stadtverkehr.. also über Landstraßen und Umwege nach Hause. Hat durchgehalten. :thumbup: Das Auto dann nicht mehr bewegt.


    Am Dienstag nach Pfingsten dann direkt bei Honda angerufen, und das Auto hingebracht. Auf der Fahrt dorthin (ca. 15 km) , aus dem Nichts wieder Leistungsabfall. Diesmal hat er aber noch 70 km/geschafft.


    Eine Woche nix gehört...gestern mal dort angerufen.


    "Noch keine Ursache gefunden, wir haben irgendwelche Messwerte ermittelt und zu den Experten in der Hondazentrale geschickt, warten auf Rückantwort. Ist aber wohl was mechanisches am Motor"


    Heute erneuter Anruf


    "Die Experten haben auch nichts gefunden"


    Die Motorelektronik sagt, der Motor ist gesund. Der Motor läuft aber nicht sinnvoll. Ist angeblich noch schlimmer geworden, als zum Zeitpunkt der Abgabe.


    Da sie mit Messwerten und Testern nicht weiterkommen, wollen sie jetzt anfangen den Motor zu öffnen und den Fehler durch Sichtkontrolle finden.


    Vermutet wird Kolben oder Zylinderkopf. ;(


    Die Spannung steigt. 8)


    Also ich bin echt angep.... Nach 6 Jahren und keinen 100.000 km Getriebe- und Motorschaden bei einem scheckheftgepflegten Auto. ;(

    Heute überraschender Anruf vom Honda-Händler: Ihr Auto ist fertig! Das neue Getriebe kam dann doch schneller als angekündigt und wurde direkt eingebaut. Das alte Getriebe geht zu Honda zwecks Untersuchung. Die Fahrt vom Honda-Händler nach Hause hat das Getriebe gehalten.

    Oha, da bekomme ich auch ein etwas mulmiges Gefühl..


    Mich würde sehr interessieren, was denn am Getriebe defekt sein soll. Gab es vorher keinerlei Anzeichen? Oelverlust, Geräusche, unkontrollierbare Schaltvorgänge etc.?


    Bei solchen Kosten würde ich auf alle Fälle eine zweite, fachgerechte Meinung einholen. Verlängerte Garantie hattest Du wohl nicht, oder?

    Nee, großartige Anzeichen gab es leider nicht. Im August, beim Stau auf der Autobahn hat er beim Anhalten/Anfahren 2 bis 3 mal geruckelt...danach war wieder Ruhe. Und ca. 100 km vor dem Exit hat er bei zwei Ampelstopps auch geruckelt (wie ein Fahranfänger, der beim Anhalten die Kupplung nicht bedienen kann). Danach aber wieder normal funktioniert. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Der Ausfall kam quasi wie ein Blitzschlag. Sowas bei 200 auf der linken Spur auf der Autobahn will ich nicht haben. Fehlermeldung, und man fährt rechts ran...ok. Aber Fehlermeldung und Auto bremst selbst fast auf Null...nein Danke.


    Garatieverlängerung hab ich dummerweise nicht. Hielt ich bei Honda für unnötig. Der Vorgänger (Accord) hatte in 6 Jahren und 90.000 km absolut nichts.

    Letzten Samstag, Auto 4,5 Jahre alt ca. 69.000 km ist es passiert. Bei 50 km/h bremst es fast auf 0 runter, eine wilde Palette an Warnmeldungen leuchtet nacheinander auf, danach so gut wie kein Vortrieb mehr. Man gibt Gas, aber viel mehr als 5 km/h sind nicht mehr drin. Mit Mühe den nächstbesten Parkplatz erreicht und Auto abgestellt. Ist zum Glück in meinem Wohnort passiert.


    Am Montag dann Honda kontaktiert, die haben das Auto abgeholt. Danach erstmal schweigen...


    Heute das Ergebnis: Getriebe defekt. Muss getauscht werden. Kosten mit Einbau fast 8700 €. Aus Kulanz übernimmt Honda 50% der Materialkosten. Mit dem Ersatzgetriebe ist nicht vor Mitte/Ende Januar zu rechnen.

    Meines Wissens ist das nicht nur in Deutschland verboten, in Navigationssystemen vor Blitzanlagen zu warnen. Bei fest eingebauten System wirst du das nicht finden. In den NL wird das sogar richtig teuer, wenn es eingebaut ist. Abhilfe schafft hier eine Blitzer-App.

    Eindeutig nein. Verboten ist es wohl, aber bei Toyota gibt's das tatsächlich fest eingebaut ab Werk. (Yaris mit Navi Touch 2 Go, Auslieferung 4/2018). auf dem Navibildschirm gibt es da sogar einen "Melden"-Button, wenn an an einer Falle vorbeifährt. Und er warnt auch erfolgreich (und recht eindringlich) vor Fallen. Die Funktion war zwar im Auslieferzustand ausgeschalten, läst sich aber über das Konfigurationsmenü des "Touch 2 with go" problemlos einschalten.

    Hallo Leute,


    ich habe vor mir einen Honda CR-V 2.0 i-VTECH 4WD AT /2017 zu kaufen.

    Keine Gute Idee. Hast Du den schon einmal probegefahren? Von allen für dne CRV angebotenen Motor/Getriebekombinationen ist das die mit Abstand schlechteste. Und das liegt nicht am Motor. Den Motor hatte ich 6 Jahre lang im Accord (als Schalter), dort war er durchaus sportlich, mit Verbrauchswerten von 8,x Litern, bei sparsamer Fahrweise war auch eine 6 vor dem Komma möglich. Im CRV mit Automatik bei gleichem Motor aber Automatik ein völlig anderes Bild, das Ding kommt einfach nicht von der Stelle, man gibt Gas und es tut sich einfach nichts. Selbst meine Frau (fährt Yaris Hybrid) meinte das Ding kommt ja nicht von der Stelle. Um das Teil halbwegs "normal" zu bewegen ist ein schwerer Gasfuss notwenig, mit entsprechend negativen Auswirkungen auf den Verbrauch. Das macht keinen Spaß. Den Benziner kann man nur als Schalter nehmen. Selbst der 120 PS Diesel geht besser, aber den gibt es nicht mit Automatik. Wenn Automatik dann nur mit dem Biturbo...

    Es gibt auf jeden Fall genug Autos, die keinen (mit dem Meßstab) messbaren Ölverbrauch, bzw. -verschleiß haben.

    Stimmt. Mein letztes Auto mit rlevantem Ölverbrauch war ein 323i (E30), der verbrauchte ca. 1l auf 1000 km. Den hab ich 1993 verkauft. Danach hab ich nie wieder ÖL nachfüllen müssen bei allen Autos die danach kamen.