Beiträge von Upulugutu

    Da hat Dir Honda aber Unsinn erzählt. Natürlich gibt es beim CRV Echtleder. Aber auch Kunstleder. Kommt auf die Ausstattung an. Es gibt drei Varianten:


    1. "Leder" in der Livestyle-Ausstattung. Zitat "Alcantara-Lederdesign-Ausführung"...also nur Lederdesign, kein Echtleder => Kunstleder


    2. Leder in der Executive-Ausstattung. Hier sind zumindest die Teile, die Körperkontakt (Sitzflächen) haben Echtleder. Andere Teile Kunstleder. Soll angeblich mit der Zeit ausnudeln.


    3. Die optionale Lederausstattung im Elegance. Hochwertigeres Leder als Im exe. Eindeutig Echtleder, da heisst schon die Webseite genuine-leather.htm...


    http://www.honda.at/cars/new/crv-2015/genuine-leather.html


    Ich hatte vor den Hondas 4 Autos mit Vollederausstatung, Probleme mit Aufheizung oder ähnlichem hatte ich nie. Ich kann da nichts negatives zu sagen. Von der Pflege wesentlich unproblematischer als Stoffsitze... Kunstleder dagegen kann im Sommer echt unangenehm sein.

    Wer sagt denn bitte, dass das S in SUV sich auf das Fahrzeug bezieht?

    Wikipedia. Demzufolge ist ein SUV ein Sport- (S) und Nutz- (U) -Fahrzeug (V)


    Auch bei Audi ist ein SUV (Q-Modell) schwerer als ein technisch vergleichbares A-Modell...und ein CR-V der neuen Generation ist auch eindeutig schwerer als ein Civic der aktuellen Generation, der ja bekanntlich die Basis bildet für den neuen CR-V. Aber zugegeben, für eine CR-V mit Benziner und 5-Gang-Automatik passt das "S" nicht wirklich. Da steht das "S" nicht für Sport sondern für schnarchig. Aber der Biturbo lässt sich durchaus sportlich bewegen.

    Immerhin wird der CR-V von Honda als "Sportwagen" angeboten, weil das "S" in "SUV" steht schließlich für "Sport"...


    Aber gerade weil bei einem SUV größere Massen zu verzögern sind als bei "normalen" Autos, würde ich bei den Reifen keine Kompromisse eingehen. Bei meinem Händler werden die CRVs seit einiger Zeit immer mit 8facher Bereifung angeboten...4 Serienräder und 4 Winterreifen auf Alufelge nach Wahl (begrenzte Auswahl). Da stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen dann erst garnicht.

    Von dem Getriebe wurden inzwischen mehr als eine halbe Million Stück ausgeliefert (505.000 waren von letzten Rückruf betroffen, und da war Honda nicht dabei), würde es ein generelles Stabilitätsproblem mit dem Getriebe geben, wäre das vermutlich schon aufgefallen. Was nun die Ursache war, wäre aber tatsächlich interessant, ich hab's ja auch drin im meinem CRV.

    Aus der geplanten Abholung heute wurde nichts. Der Brief sollte laut Ankündigung von Honda heute um 9 Uhr beim Händler sein, gekommen ist er erst 13:30. Zulassungsbehörde schließt bei uns um 12 Uhr => keine Anmeldung mehr möglich. Also erst Montag.

    Ich seh schon, die Fraktion der Fahrer, die es immer eilig haben, ist doch ziemlich groß ^^

    Es geht mir weniger ums eilig haben, aber die Diskrepanz zwischen Verbrauch laut Werbung und Verbrauch bei normaler Fahrweise bei den Hybriden ist halt gewaltig. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich meinen Accord sparsam fahre, komm ich mit 6 Litern aus, fahr ich eher sportlich sind es 8,x Liter. Die mögliche Verbrauchsspanne ist eher klein. Fahr ich den Hybrid extrem sparsam, komm ich bestenfalls auf 4,5 Liter, würde ich den sportlich fahren (soweit überhaupt möglich) lieg ich verbrauchstechnisch ganz schnell im zweistelligen Bereich. Da frag ich mich, wozu der ganze teuer bezahlte technische Aufwand gut ist. Ein Auto was nur auf dem Papier sparsam ist, aber nicht in der Praxis bei normaler Fahrweise (also kein rollendes Verkehrshindernis damit der Verbrenner nicht anspringt), das nützt mir nichts.

    Aus genau diesem Grund hasse ich in geschlossenen Ortschaften hinter einem Toyota Hybrid her zu fahren.
    Die fahren meist um die 45km/h, damit bloß nicht der Benziner an springt.
    Könnte kotzen.

    Das sind dann die, die im Spritmonitor auf Verbrauchswerte von 3 bis 4 Litern kommen. Es nützt ja nicht mal was die EV-Taste (reiner Elektrobetrieb) zu drücken, der Verbrenner springt trotzdem an. Da ist die Auslegung im neuen 2017er Panamera-Hybrid sinnvoller, da geht der Elektroantrieb bis 140 km/h, dass kann man wenigstens sinnvoll nutzen und ist keine rollende Straßensperre.

    Der Hybrid wäre ganz sicher das falsche Auto für mich, deswegen hab ich ja den Accord und wenn er denn irgendwann geliefert wird den CRV. Der Hybrid ist der Wagen meiner Frau. Und bei Ihr ist das Fahrprofil halt ca. 10 % Stadtverkehr (meistens Ortsdurchfahrten) und 90% Landstraße, Autobahn eher selten. Verbrauch dabei meistens so 5,1 bis 5,5 Liter.


    Das Problem ist auch die überempfindliche Auslegung des Hybridantriebes: bis 50 km/h (Tacho) geht's rein elektrisch, sobald man auf 51 km/h kommt springt unweigerlich der Verbrenner an. Wenn man Orte mit genau Tacho 50 durchfährt ist man aber ein Verkehrshindernis, fährt man 55 was realen 50 entspricht geht's nur mit Verbrenner. Wenn man aber umgekehrt vorher 100 fuhr und dann vorsichtig vom Gas geht kann man auch 70/km/h elektrisch fahren, aber nur bis zur leichtesten Zuckung im Fuß.


    Die 10 l auf der Autobahn waren auf einer Fahrt nach Prag, sprich tschechisches Tempolimit und nicht bis zum Bodenblech treten. Besonders krass war's auf dem Teilstück durchs Erzgebirge. Tempomat auf 120 eingestellt, bergab Verbrauchsanzeige 7 l, bergauf Verbrauchsanzeige 15 Liter. Bei Vollgas, also wirklich Fuß ins Bodenblech beispielsweise beim Einfädeln auf der Autobahn, geht die Anzeige auch mal über 20 Liter...Im Schnitt kamen dann halt auf den insgesamt rund 500 km Autobahn 10 Liter raus. Bei durchaus zurückhaltender Fahrweise. Den Accord hab ich häufiger mal auf deutschen Autobahnen richtig getreten...und der kam nie über 10 Liter.


    Was für den Hybrid spricht ist seine Zuverlässigkeit. Seit 5 Jahren und knapp 60.000 km keine Probleme, keine Störungen einfach nichts. Bis auf die rostigen Bremsscheiben halt. Und der Showeffekt ist auch nicht schlecht, wenn man geräuschlos durchs Wohngebiet gleitet. Aber ob da den erheblichen Aufpreis Wert ist gegenüber dem Diesel?


    Mal zum Vergleich, was den Verbrauch angeht: wir hatten in der Familie auch mal einen Mercedes C-Klasse T-Modell 320er Diesel. 3 Liter, 6 Zylinder, Biturbo, 224 PS, 550 nm, 7 Gang Automatik. Und das Teil wurde auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 5-6 Litern gefahren. Da Diesel, waren die Spritkosten trotz leicht höherem Verbrauch günstiger als beim den viel kleineren und schwächeren Hybrid.


    Ne also Hybrid im CRV brauch ich nicht. Wovon ich träume wäre mal ein der Klasse angemessener Motor im CRV. Weil ganz ehrlich 160 PS im SUV reichen vielleicht in tempolimitierten Ländern wie USA, aber eigentlich nicht für Deutschland, da bietet die Konkurrenz leistungsmäßig deutlich mehr. Es müssen ja nicht gleich die 385 PS sein, die Mercedes in seinen beiden kleinen SUVs (GLA, CLA) anbietet. Einen 2,4 Liter Diesel mit 240 PS hätt ich sofort genommen.

    Das die stärkeren Toyota-Hybriden einen Begrenzer haben ist klar. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sämtliche Toyota-Hybriden den Elektromotor bei normalem Autobahntempo nicht nutzen können und daher nur die Leistung des Verbrenners zur Verfügung steht. Beim Yaris Hybrid ist da trotz 100 PS Systemleistung aus natürlicher Ursache bei 165 km/h Schluss...wenn man sie denn je erreicht. Da ist jeder konventionelle 90 PS Kleinwagen schneller.