CR-V fünfte Generation 2017

  • Ich lese gerade, dass mein Wunsch in Erfüllung geht: Der CR-V 5 wird 2018 mit dem Hybridantrieb des US-Accord in Europa angeboten! http://www.motor-talk.de/news/…da-bis-2020-t5989027.html
    Das ist leider geil

    Das Hybrid "geil" ist hab ich auch mal geglaubt. Fünf Jahre Praxiserfahrung mit dem Hybriden (Toyota) von meiner Frau haben mich von diesem Glauben geheilt. Würden wir nie wieder kaufen so was.


    Hybrid bringt es nur, wenn man in der Großstadt wohnt und das Hauptfahrprofil Stop and Go im Stadtverkehr ist, da spart Hybrid tatsächlich was. Auf der Landstraße spart er nichts und auf der Autobahn mutiert der Hybrid zum gnadenlosen Säufer, weil er da als normaler Benziner läuft der ne Menge Übergepäck mit sich herumschleppt. Dazu noch die trägen Fahrleistungen durch das CVT-Getriebe. Oder mal in Zahlen: Laut Hersteller sollte der Verbrauch bei 3,5 Litern liegen, auch bei hybridgemäßer Fahrweise sind es nie unter 5 Liter, bei gleicher Fahrweise liegt mein deutlich größerer und schnellerer Accord 2.0 Benziner auch bei 6 Liter. Auf der Autobahn säuft der kleine Hybrid über 10 Liter weg.


    Was auch unschön ist am Hybrid: dadurch das beim Bremsen zunächst über den Generator gebremst wird, werden die hinteren Bremsen nie benutzt und die Bremsscheiben faulen (rosten) einfach weg. Der erste Satz wurde nach drei Jahren (vorm Tüv) auf Kulanz vom Hersteller getauscht, der zweite Satz Scheiben sieht auch schon nicht mehr gut aus...die werden beim nächsten Tüv wohl auch bemängelt werden und müssen dann wohl getauscht werden.


    Wenn ich mir das Verhältnis angebliche Leistung / Fahrleistungen der Hybrid-SUVs von Toyota anschaue 193 PS / 180 km/h beim RAV4, 313 PS / 200 km/h beim RX, da sieht man das die Leistung "oben" herum nicht zur Verfügung steht. Da hab ich wenig Hoffnung, dass das bei einem CRV-Hybrid besser ist.

  • Was mich beim Lesen allerdings etwas trifft ist, dass der Civic Tourer eingestampft werden soll

    Das ist bereits da zweite mal. Bis Dato hat Honda mit dem Tourer zwischen Accord und Civic abgewechselt. Wenn ich mich nicht täusche, hat Honda auch schon keine Tourer mehr angeboten.
    Nur in Japan oder den USA gibt es weiterhin eine grosse vielfalt an Modellen. Wir sind eben nur Europa und für Honda zählt dieser Markt nicht wirklich



    Was auch unschön ist am Hybrid: dadurch das beim Bremsen zunächst über den Generator gebremst wird, werden die hinteren Bremsen nie benutzt und die Bremsscheiben faulen (rosten) einfach weg.

    Dieses Problem hatte mein Bruder mit seinem Jazz Hybrid auch :S




    Hybrid bringt es nur, wenn man in der Großstadt wohnt und das Hauptfahrprofil Stop and Go im Stadtverkehr ist, da spart Hybrid tatsächlich was. Auf der Landstraße spart er nichts und auf der Autobahn mutiert der Hybrid zum gnadenlosen Säufer, weil er da als normaler Benziner läuft der ne Menge Übergepäck mit sich herumschleppt. Dazu noch die trägen Fahrleistungen durch das CVT-Getriebe. Oder mal in Zahlen: Laut Hersteller sollte der Verbrauch bei 3,5 Litern liegen, auch bei hybridgemäßer Fahrweise sind es nie unter 5 Liter, bei gleicher Fahrweise liegt mein deutlich größerer und schnellerer Accord 2.0 Benziner auch bei 6 Liter. Auf der Autobahn säuft der kleine Hybrid über 10 Liter weg.

    Diese Aussage kann ich Bestätigen ;)




    Wenn ich mir das Verhältnis angebliche Leistung / Fahrleistungen der Hybrid-SUVs von Toyota anschaue 193 PS / 180 km/h beim RAV4, 313 PS / 200 km/h beim RX, da sieht man das die Leistung "oben" herum nicht zur Verfügung steht. Da hab ich wenig Hoffnung, dass das bei einem CRV-Hybrid besser ist.

    Wenn Hybrid dann einen NSX 8o

  • Das Hybrid "geil" ist hab ich auch mal geglaubt. Fünf Jahre Praxiserfahrung mit dem Hybriden (Toyota) von meiner Frau haben mich von diesem Glauben geheilt. Würden wir nie wieder kaufen so was.
    Hybrid bringt es nur, wenn man in der Großstadt wohnt und das Hauptfahrprofil Stop and Go im Stadtverkehr ist, da spart Hybrid tatsächlich was. Auf der Landstraße spart er nichts und auf der Autobahn mutiert der Hybrid zum gnadenlosen Säufer, weil er da als normaler Benziner läuft der ne Menge Übergepäck mit sich herumschleppt.


    Nunja, auf Spritmonitor gibt es schon Fahrer, die auf tausenden von Kilometern im gemischten Betrieb niedrige Verbräuche erreichen. Ich kann damit leben, auf der Autobahn 120 km/h als Regeltempo zu fahren, das mache ich auch mit meinem Diesel. Mal 160 km/h bis 180 km/h für 15 Minuten zum Spaß, aber als Dauertempo brauche ich das nicht.


    Dazu noch die trägen Fahrleistungen durch das CVT-Getriebe. Oder mal in Zahlen: Laut Hersteller sollte der Verbrauch bei 3,5 Litern liegen, auch bei hybridgemäßer Fahrweise sind es nie unter 5 Liter, bei gleicher Fahrweise liegt mein deutlich größerer und schnellerer Accord 2.0 Benziner auch bei 6 Liter. Auf der Autobahn säuft der kleine Hybrid über 10 Liter weg.


    10 Liter? Ja, mit dem Fuß am Bodenblech schafft man das, für Dauereinsatz bei Höchstgeschwindigkeit ist der Diesel sicher besser geeignet. Brauche ich aber nicht, s.o. Und ein US-Accord Hybrid verbraucht bei 75 mph (ca. 120 km/h) etwa 5,3 Liter (real-world-Test auf youtube). Bei einem CR-V Hybrid mit dem selben Antriebssytem würden das dann vielleicht 5,8 Liter sein. Das wäre für mich o.k. Mein Diesel nimmt bei diesem Tempo ca. 5,4 Liter.


    Was auch unschön ist am Hybrid: dadurch das beim Bremsen zunächst über den Generator gebremst wird, werden die hinteren Bremsen nie benutzt und die Bremsscheiben faulen (rosten) einfach weg. Der erste Satz wurde nach drei Jahren (vorm Tüv) auf Kulanz vom Hersteller getauscht, der zweite Satz Scheiben sieht auch schon nicht mehr gut aus...die werden beim nächsten Tüv wohl auch bemängelt werden und müssen dann wohl getauscht werden.


    Das ist natürlich unschön. Würde ich aber nach der Garantiezeit selbst machen.


    Wenn ich mir das Verhältnis angebliche Leistung / Fahrleistungen der Hybrid-SUVs von Toyota anschaue 193 PS / 180 km/h beim RAV4, 313 PS / 200 km/h beim RX, da sieht man das die Leistung "oben" herum nicht zur Verfügung steht. Da hab ich wenig Hoffnung, dass das bei einem CRV-Hybrid besser ist.


    Für die Höchstgeschwindigkeit der Toyota/Lexus Hybriden ist nicht die Leistung das Problem, sondern der Begrenzer. Aus technischen Gründen (Drehzahl des E-Motors) ist nach meiner Kenntnis diese Begrenzung notwendig. Mich würde das nicht stören. Die Beschleunigung von 160 auf 180 km/h ist bei meinem 120 PS-Diesel auch nicht berauschend. Und, wie schon gesagt, suche ich diese Geschwindigkeitsbereiche selten auf.


    Für dich war dann der Hybrid das falsche Auto. Ich mag cruisen und ich mag die Ruhe des Hyridantriebs (wenn man nicht ständig das Gaspedal durchtritt, fährt das Teil fast ohne Motorgeräusch). Viel Stadtverkehr fahre ich eigentlich auch nicht, aber auf Landstraßen krieg ich den bestimmt auch auf 5 Liter Verbrauch (den US-Accord kriegt man auf Landstraßen auf ca. 4 Liter!)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das die stärkeren Toyota-Hybriden einen Begrenzer haben ist klar. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sämtliche Toyota-Hybriden den Elektromotor bei normalem Autobahntempo nicht nutzen können und daher nur die Leistung des Verbrenners zur Verfügung steht. Beim Yaris Hybrid ist da trotz 100 PS Systemleistung aus natürlicher Ursache bei 165 km/h Schluss...wenn man sie denn je erreicht. Da ist jeder konventionelle 90 PS Kleinwagen schneller.

  • Hallo Upulugutu,


    ja, der Yaris hat nicht den ausgereiftesten Hybridantrieb von Toyota. Der Prius IV ist da schon deutlich besser:


    "Das erfreut einen am meisten: Selbst bei längeren Autobahnfahrten bleibt man im neuen Prius knapp unter fünf Liter, wenn man nicht schneller als 140 km/h fährt. Auf den insgesamt 1700 Testkilometern verbrauchte der Prius im Schnitt nur 4,6 Liter Super auf 100 Kilometer. Auf der obligatorischen Sparfahrt waren es gar nur 3,5 Liter. Ein sensationeller Wert, der den Prius ohne Frage zum derzeit effizientesten Benziner (mit E-Unterstützung) macht."


    http://www.tagesspiegel.de/mob…fizienzauto/14489710.html



    Und es war wirklich das falsche Auto für dich, denn für dich sind offenbar Geschwindigkeiten jenseits von 140 km/h wichtig.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Der Hybrid wäre ganz sicher das falsche Auto für mich, deswegen hab ich ja den Accord und wenn er denn irgendwann geliefert wird den CRV. Der Hybrid ist der Wagen meiner Frau. Und bei Ihr ist das Fahrprofil halt ca. 10 % Stadtverkehr (meistens Ortsdurchfahrten) und 90% Landstraße, Autobahn eher selten. Verbrauch dabei meistens so 5,1 bis 5,5 Liter.


    Das Problem ist auch die überempfindliche Auslegung des Hybridantriebes: bis 50 km/h (Tacho) geht's rein elektrisch, sobald man auf 51 km/h kommt springt unweigerlich der Verbrenner an. Wenn man Orte mit genau Tacho 50 durchfährt ist man aber ein Verkehrshindernis, fährt man 55 was realen 50 entspricht geht's nur mit Verbrenner. Wenn man aber umgekehrt vorher 100 fuhr und dann vorsichtig vom Gas geht kann man auch 70/km/h elektrisch fahren, aber nur bis zur leichtesten Zuckung im Fuß.


    Die 10 l auf der Autobahn waren auf einer Fahrt nach Prag, sprich tschechisches Tempolimit und nicht bis zum Bodenblech treten. Besonders krass war's auf dem Teilstück durchs Erzgebirge. Tempomat auf 120 eingestellt, bergab Verbrauchsanzeige 7 l, bergauf Verbrauchsanzeige 15 Liter. Bei Vollgas, also wirklich Fuß ins Bodenblech beispielsweise beim Einfädeln auf der Autobahn, geht die Anzeige auch mal über 20 Liter...Im Schnitt kamen dann halt auf den insgesamt rund 500 km Autobahn 10 Liter raus. Bei durchaus zurückhaltender Fahrweise. Den Accord hab ich häufiger mal auf deutschen Autobahnen richtig getreten...und der kam nie über 10 Liter.


    Was für den Hybrid spricht ist seine Zuverlässigkeit. Seit 5 Jahren und knapp 60.000 km keine Probleme, keine Störungen einfach nichts. Bis auf die rostigen Bremsscheiben halt. Und der Showeffekt ist auch nicht schlecht, wenn man geräuschlos durchs Wohngebiet gleitet. Aber ob da den erheblichen Aufpreis Wert ist gegenüber dem Diesel?


    Mal zum Vergleich, was den Verbrauch angeht: wir hatten in der Familie auch mal einen Mercedes C-Klasse T-Modell 320er Diesel. 3 Liter, 6 Zylinder, Biturbo, 224 PS, 550 nm, 7 Gang Automatik. Und das Teil wurde auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 5-6 Litern gefahren. Da Diesel, waren die Spritkosten trotz leicht höherem Verbrauch günstiger als beim den viel kleineren und schwächeren Hybrid.


    Ne also Hybrid im CRV brauch ich nicht. Wovon ich träume wäre mal ein der Klasse angemessener Motor im CRV. Weil ganz ehrlich 160 PS im SUV reichen vielleicht in tempolimitierten Ländern wie USA, aber eigentlich nicht für Deutschland, da bietet die Konkurrenz leistungsmäßig deutlich mehr. Es müssen ja nicht gleich die 385 PS sein, die Mercedes in seinen beiden kleinen SUVs (GLA, CLA) anbietet. Einen 2,4 Liter Diesel mit 240 PS hätt ich sofort genommen.

  • Aus genau diesem Grund hasse ich in geschlossenen Ortschaften hinter einem Toyota Hybrid her zu fahren.
    Die fahren meist um die 45km/h, damit bloß nicht der Benziner an springt.
    Könnte kotzen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Aus genau diesem Grund hasse ich in geschlossenen Ortschaften hinter einem Toyota Hybrid her zu fahren.
    Die fahren meist um die 45km/h, damit bloß nicht der Benziner an springt.
    Könnte kotzen.

    Das sind dann die, die im Spritmonitor auf Verbrauchswerte von 3 bis 4 Litern kommen. Es nützt ja nicht mal was die EV-Taste (reiner Elektrobetrieb) zu drücken, der Verbrenner springt trotzdem an. Da ist die Auslegung im neuen 2017er Panamera-Hybrid sinnvoller, da geht der Elektroantrieb bis 140 km/h, dass kann man wenigstens sinnvoll nutzen und ist keine rollende Straßensperre.

  • Ich seh schon, die Fraktion der Fahrer, die es immer eilig haben, ist doch ziemlich groß ^^ Wobei mich "Sonntagsfahrer" auch nerven (75 km/h auf Landstraßen, 40 km/h in der Stadt). Aber genau so die, die an meiner Stoßstange kleben, wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Naja, eilig würde ich es nicht nennen, würde halt gerne normal fahren. Fahre meist fünf bis zeht km/h schneller, je nach dem wo und ob Verkehr es zulässt.
    Aber noch schlimmer sind die, die an der Stossstange kleben. Dann werde ich zu Toyota Hybrid Fahrer und fahre knapp unter der vergeschriebener Geschwindigkeit. Selbst der dümmster Fahrer merkt Irgendwann und hält dem Abstand.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint: