Beiträge von msbot

    Ich fahre aktuell den 6er. Vorher hatte ich auch den 5er. In das elektrische System musste ich mich erst reinfinden. Mich störrte anfangs der scheinbar willkürliche Einsatz des Verbrenners. Nach einigen Recherchen über Akkus und E-Motoren habe ich folgende Theorie. Je stärker ein Akku gefordert wird, umso geringer ist seine Lebensdauer. Schnelles laden und starke Leistungsabgabe (starkes Beschleunigen, Dauervollgas) stressen den Akku. Die Kombination von starken E-Motor und kleinem Akku ist eigentlich denkbar ungünstig. Deshalb startet beim Honda der Verbrenner grundsätzlich bei etwas stärkerer Beschleunigung, unabhängig vom Ladezustand, um den Akku zu entlasten. Dies ist eigentlich auch beim Plugin. Volles beschleunigen geht nur mit laufendem Verbrenner. Ein weiterer Akkukiller ist das Verlassen des optimalen Ladebereichs von ca. 20 bis 80 %. Da dies beim Honda Vollhybrid fast nie passiert, unter 20 % nie, über 80 % nur bei langen Gefällestrecken, ist die Lebensdauerwerwartung für den Akku recht gut.

    Untersuchung von Akkus bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistungen haben gezeigt, dass die Akkus von Vollhybriden den geringsten Kapazitätsverlust hatten. Pluginhybrids hatten den größten Verlust. Vermutlich weil die Akkus zu oft leer gefahren wurden.

    über den Tankdeckel wird aus Umweltschutzgründen schon lange nicht mehr entlüftet. Die Gase werden über den Ansaugtrackt der Verbrennung zugeführt. M. W. ist i. d. R. noch ein Kohlefilter zwischengeschaltet.

    Das ist nicht unbedingt ein Schwachpunkt, sondern systembedingt. Die Notwendigkeit das Öl zu wechseln resultiert aus dem hondeigenen Allradsystem (AWD). Das Differentialöl versorgt nicht nur die Zahnräder im Differential, sondern auch den Dualpump-Antrieb des AWD. Die darin enthaltenen Kupplungslamellen können Abrieb verursachen, der die Notwendigkeit eines Ölwechsels begründet.

    Das die Rückfahrkamera schlechter sein soll, ist mir nicht aufgefallen.

    Aber der Tempomat schon. Beim 5er habe ich mir angewöhnt, auch in der Stadt mit Tempomat zu fahren. Bis auf einige wenige unnötige Bremsmanöver (z. B. an Zebrastreifen) funktionierte das Prima. Nebeneffekt ist das ich seit Jahren nicht mehr geblitzt wurde.

    Der Tempomat im 6er dagegen nervt in der Stadt enorm. Ständig verringert er die Geschwindigkeit ohne ersichtlichen Grund. Der Zeiger der Poweranzeige schwankt ständig. Das macht so keinen Spass und ist für Hinterherfahrende eine Zumutung.

    Sehe ich tw. auch so. Schiebedach finde ich gut, aber hätte ich die Wahl, würde ich mir den Aufpreis sparen. Ledersitze brauch ich auch nicht. Der Alcantarabezug in meinem 3er war bislang der angenehmste Sitzbezug aller meiner Autos.

    Die Sitze im 6er finde ich allerdings bedeutend besser als die des 5er, da sie sich viel individueller einstellen lassen. Beim 5er konnte ich die Sitzhöhe nur einfach einstellen. Beim 6er getrennt nach Oberschenkel- und Gesäßauflage. Wegen meiner langen Beine habe ich die Sitzneigung nach hinten eingestellt; also vorne höher als hinten. Dadurch habe ich eine viel bessere Abstützung meiner Oberschenkel.

    Die elektrische Einstellung macht allerdings nur mit Speicherung der Sitzposition wirklich Sinn. In meiner Ausstattung keider nicht enthalten.

    Auf die elektrische Heckklappe könnte ich gern verzichten.

    In fast allen Punkten finde ich den 6er besser als den 5er.

    Vor allem der größere Kofferraum und die verschiebbare Rücksitzbank waren ein Kaufgrund.

    Auch das Management des Verbrenners ist viel bessee geworden. Vor allem bezüglich des Sounds.

    Zitat: "weiß nicht wie dein Fahrprofil aussieht aber 130 km/h sind doch eine normale und angenehme Geschwindigkeit. Und ja, es gibt Leute die bei regen fahren."


    Ich bin tatsächlich erst 1.000 km gefahren. Davon ca. 700 km Autobahn, in Deutschland ca. 130 km/h (auch mal kurz 190 km/h), in den NL 100 km/h. Bisher keine Autobahn bei Regen.

    Bisher empfinde ich Geräuschtechnisch keinen Unterschied vom 6er zum 5er. Im Gegenteil, dass Motorgeräusch beim 5er ist störender. Ich finde die CR-Vs zwar nicht super leise, aber für meine Bedürfnisse angemessen.


    Ich bin aber mal im 3er hinten mitgefahren. Da empfand ich die Abrollgeräusche der Hinterräder relativ laut. Das war mir aber in den tausenden vorne gefahrenen Kilometer vorher nie aufgefallen.

    Zitat: "150 bis 200 aktuelle CR-V machen eine Sternfahrt zu Honda nach Frankfurt - AutoBild und AMS berichten darüber!"


    Das wird nicht funktionieren, da du keine 150 Leute finden wirst, die den CR-V als zu laut empfinden. Auch ich finde das alle meine bisherigen CR-V (3, 5 und 6er) nicht zu laut waren/sind. Das liegt bestimmt an meinem Fahrprofil und den Vorgängerautos (Citroen ZX, Berlingo, Skoda Yeti 1,2). Danach empfinde ich den CR-V sogar als angenehm ruhig. Hätte ich vorher Mercedes oder Lexus gefahren, wäre ich vermutlich auch andere Meinung.

    Zitat "Das Auto erkennt auch, wenn ich am Auto bin und ich kann es öffnen und schließen."

    Aufgrund dieses Zitats bin ich davon ausgegangen, dass der Sender im Auto ist. Vermutlich meintest du aber die Öffnung mit dem Zweitschlüssel.

    Such mal nach dem verlorenen Schlüsselgehäuse im Fahrzeuginnenraum.

    Meiner Meinung nach kann das Auto deine Anwesenheit nicht mit dem Notschlüssel erkennen. Insofern muss das Schlüsselgehäuse in der unmittelbaren Nähe sein.