Ich fahre aktuell den 6er. Vorher hatte ich auch den 5er. In das elektrische System musste ich mich erst reinfinden. Mich störrte anfangs der scheinbar willkürliche Einsatz des Verbrenners. Nach einigen Recherchen über Akkus und E-Motoren habe ich folgende Theorie. Je stärker ein Akku gefordert wird, umso geringer ist seine Lebensdauer. Schnelles laden und starke Leistungsabgabe (starkes Beschleunigen, Dauervollgas) stressen den Akku. Die Kombination von starken E-Motor und kleinem Akku ist eigentlich denkbar ungünstig. Deshalb startet beim Honda der Verbrenner grundsätzlich bei etwas stärkerer Beschleunigung, unabhängig vom Ladezustand, um den Akku zu entlasten. Dies ist eigentlich auch beim Plugin. Volles beschleunigen geht nur mit laufendem Verbrenner. Ein weiterer Akkukiller ist das Verlassen des optimalen Ladebereichs von ca. 20 bis 80 %. Da dies beim Honda Vollhybrid fast nie passiert, unter 20 % nie, über 80 % nur bei langen Gefällestrecken, ist die Lebensdauerwerwartung für den Akku recht gut.
Untersuchung von Akkus bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistungen haben gezeigt, dass die Akkus von Vollhybriden den geringsten Kapazitätsverlust hatten. Pluginhybrids hatten den größten Verlust. Vermutlich weil die Akkus zu oft leer gefahren wurden.