Ichbin zwar nicht ditti, kann aber glaub ich auch was dazu sagen. M. M. nach kann der Verbrenner den Wagen nicht von 120 bis Höchstgeschwindigkeit direkt antreiben. Dafür würde er ein Getriebe, z. B. ein CVT-Getriebe, benötigen. Wenn ich bei 120 km/h Vollgas gebe dreht der Motor sofort hoch und bleibt bei der hohen Drehzahl, um den E-Motor mit max. Strom zu versorgen. Ohne variable Übersetzung würde sich der Motor beim Beschleunigen wie ein Auto mit Schaltgetriebe im letzten Gang verhalten. Die Drehzahl würde synchron mit der Geschwindigkeit steigen.
Beim HR-V wird beim Beschleunigen ein Schaltgetriebe simuliert. Der Motor läuft beim Beschleunigen nicht konstant mit hoher Drehzahl, sondern es hört sich so an als ob er durch verschiedene Gänge beschleunigt.
Vielleicht glauben deshalb einige, der Motor treibt das Auto auch jenseits von 120 km/h das Auto direkt an.