Beiträge von msbot

    Ichbin zwar nicht ditti, kann aber glaub ich auch was dazu sagen. M. M. nach kann der Verbrenner den Wagen nicht von 120 bis Höchstgeschwindigkeit direkt antreiben. Dafür würde er ein Getriebe, z. B. ein CVT-Getriebe, benötigen. Wenn ich bei 120 km/h Vollgas gebe dreht der Motor sofort hoch und bleibt bei der hohen Drehzahl, um den E-Motor mit max. Strom zu versorgen. Ohne variable Übersetzung würde sich der Motor beim Beschleunigen wie ein Auto mit Schaltgetriebe im letzten Gang verhalten. Die Drehzahl würde synchron mit der Geschwindigkeit steigen.

    Beim HR-V wird beim Beschleunigen ein Schaltgetriebe simuliert. Der Motor läuft beim Beschleunigen nicht konstant mit hoher Drehzahl, sondern es hört sich so an als ob er durch verschiedene Gänge beschleunigt.

    Vielleicht glauben deshalb einige, der Motor treibt das Auto auch jenseits von 120 km/h das Auto direkt an.

    Meiner Erfahrung nach ist der Hybrid nicht bei 180 km/h abgeregelt, im Gegensatz zum IIIer (wegen der Reifen bei 190 km/h).

    Der Hybrid mit seinen über 180 PS kann schneller als die angegebenen 180 km/h, aber nur solange der Akku genug Strom zuliefern kann. Der 145 PS Benziner alleine kann nämlich nicht genug Strom für einen 183 PS E-Motor liefern. Ist der Akku leer, geht die Leistung des E-Motors zurück und damit auch die Höchstgeschwindigkeit. Je länger man Vollgas fährt, um so mehr sinkt die Höchstgeschwindigkeit. Aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht er auch mit leerem Akku.

    Gegen deine subjektiven Empfindungen, welche aus einer schlechten Erfahrung resultieren, helfen keine noch so guten Argumente. Auch nicht wenn ich schreibe, dass mir schon an zwei Autos mit manuellem Schaltgetriebe die Kupplungen ausgefallen sind.

    Ich sehe das nicht so ideologisch. Ich habe in meinem Autofahrerleben nur deshalb mehr Autos mit manuellem Schaltgetriebe besessen, weil hier in Deutschland die Auswahl an Automatikfahrzeugen geringer war, diese auch noch teurer und meist durstig waren. Waren deshalb, weil die Automatik auf dem Vormarsch ist. Zukünftig dürfte z. B. bei Honda nur noch der Type R mit Handschaltung verfügbar sein. Bei anderen Herstellern wird es ähnlich sein. Mit zunehmender Verbreitung der E-Autos erübrigt sich sowieso diese Diskussion.

    Insofern solltest du dir einen Schaltwagen auf Lager legen, damit du mit U90 noch manuell Schalten kannst/darfst

    Nach meiner Information wird der neue CR-V ein Pluginhybrid. Mit Einschränkung lohnt sich das vor allem für Leute, die ihr Auto über eine Wallbox kostengünstig laden können. Für viele ohne diese Möglichkeit ist m. E. der Vollhybrid die bessere Wahl. Den wird man kurz vor Einführung des neuen Plugin ggf. mit ordentlichem Rabatt bekommen. So war es zumindest vor der aktuellen Situation.

    Immer kurz und kräftig bremsen? Das gibt aber Schimpfe von den Passagieren. So eine Fahrweise ist weit weg vom gleichmäßigen komfortablen Fahren.

    Kräftig Bremsen ist aber ab und zu sinnvoll (ab und zu und nicht bei jeder Verzögerung), denn Bremsen die nie gefordert werden verschleißen tatsächlich schneller (S. E-Autos).

    Ich persönlich glaube nicht, dass ein Getriebeölwechsel/Spülung bei einem Schaltgetriebe einen ähnlich positiven Effekt wie bei einem Automatikgetriebe hat. Schon gar nicht bei einen km- Stand von 65.000 km. Vermutlich dürften die Schaltschwierigkeiten auf eine nicht sauber trennen Kupplung hinweisen. Die Hinweise bezüglich der hydraulischen Betätigung sind zumindest eine heiße Spur.

    Das bei mir Android Auto nicht mehr funktionierte ist mir auch schon passiert. Ich habe dann das Radio ganz herunter gefahren ( Ein-/Ausschalter längere Zeit gedrückt). Danach ging es wieder. Beim serienmäßigen Navi musste ich dann wieder die Sprache auf deutsch einstellen.

    Beim letzten herunterfahren hatte das Navi plötzlich keine Kartendarstellung mehr. Erst nach zweimalige Reset funktionierte es wieder ordnungsgemäß.

    Das Kommunikationssystem entspricht m. M. nicht der Qualität des Autos. Aber vielleicht ist das überall so. Mein Androidsmartphone soll auch regelmäßig neu gestartet werden, um die Funktion zu verbessern.

    Die Kante wegschleifen ist eher ein kosmetische Eingriff. Wenn die Mindestdicke unterschritten wird, werden spätestens neue Scheiben erforderlich. Bei meinem früheren IIIer war die Mindestdicke der vorderen Scheiben schon mit den ersten Belägen erreicht. Insofern waren Scheiben und Beläge gleichzeitig am Ende. Übrigens muss ein Sattel nicht zwangsläufig ersetzt/überholt werden, wenn die Beläge die Scheiben nicht freigeben. Ggf. reicht eine Reinigung mit anschl. fetten des Schwimmsattels. Auch ein festsitzender Bremskolben lässt sich ggf. wieder gängig machen.

    Na klar ist Räderwechseln eine sportliche Betätigung. Räder von der Nabe heben, zum Aufbewahrungsort schleppen, neue Räder anheben, zum Auto schleppen, auf die Nabe wuchten, usw.. Da muss ordentlich Gewicht bewegt werden. Da spielt das Aufbocken des Autos bei der Kraftaufbringung nur eine untergeordnete Rolle.

    Übrigens, den Akkubohrer verwende ich in einem ähnlichen Verfahren bei unserer Markise an.

    Meine Niedertemperatur Gastherme ist mit einer elektrischen Leistung von 120 Watt angegeben (Pumpe, Gebläse und Steuerung).

    Wie lange würde da eine normale Autobatterie ohne Nachladen durchhalten?

    Wenn die Pumpe keine hochefizienspumpe ist, so wie bei mir, verbraucht sie schon den größeren Teil der 120 W.