Beiträge von hondacrv4

    Hallo in die Runde,


    bei meinem 1,6 dtec, Bj. 11/14 war die erste Batterie nach ca. genau 2 Jahren defekt. Wurde damals auf Garantie im Rahmen der Inspektion getauscht. Jetzt, 2 Jahre und rund 4 Monate später das gleiche Spiel. Nach drei Tagen Standzeit springt das Auto nicht mehr an. Überbrückt, geladen, ein paar Tage Ruhe. Jetzt ständig das bernsteinfarbene Sympol Start/Stopp und Batterie. Am Montag wieder überbrückt. Heute habe ich einen Termin beim Honda-Händler. Am Telefon sagte er mir bereits, dass er einige Kunden hätte, die Probleme mit der Batterie hätten, die je nach zwei bis drei Jahren den Geist aufgeben. Honda selbst würde das Problem mit den Varte Batterien verneinen. Ich bin mal gespannt was beim Test rauskommt. Ich hoffe, dass es nicht ein Regler der Lichtmaschine ist. Unsere Hondas haben ja auch diese "intelligenten" Lichtmaschinen, die sich teilweise abschalten um ein paar Gramm CO zu sparen. In einem anderen Forum habe ich mal was gelesen, das bei einem Betroffenen ein Steuergerät nicht heruntergefahren hat beim Ausmachen des Fahrzeugs. Das würde zumindest erklären, wenn die Batterie leer ist nach ein paar Tagen Standzeit. Wie auch immer, viel Spekulation, nachher wird es getestet.
    Nur zur Info. Ich fahre nicht ständig Kurzstrecken, Start/Stopp schalte ich immer aus, Sitzheizung läuft auch wenig. Also eigentlich nichts, was das schnelle Entladen erklärt.

    Hallo in die Runde,


    auch von mir mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach jetzt gut 3,5 Jahren und rund 65 tkm mit meinem CRV, 1,6 dtec, 120 PS.
    Ich bin immer noch begeistert von meinem Honda. Der Durchschnittsverbrauch bei normaler Nutzung liegt zwischen 5,5 und 5,8 Litern Diesel. Auf meinen Urlaubsfahrten mit Wohnwagen (1,5 t) über insgesamt rund 10 tkm habe ich rund 9 Liter verbraucht, dabei versuche ich wenn möglich immer die 100 km/h mit Tempomat zu halten.
    Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es bisher nicht. Auf Garantie wurde bei der 1. Inspektion eine neue Software für die Reifendruckanzeige aufgespielt, bei der 3. Inspektion gab es auf Garantie eine neue Batterie.
    Bei 50 tkm kam ein Satz neuer Ganzjahresreifen drauf. Im Innenraum gibt es keine für mich messbaren Abnutzungserscheinungen, Motor und Getriebe funktionieren wie am ersten Tag.
    Eine Kleinigkeit ist mir beim Putzen aufgefallen für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Im Bereich der A-Säule sammelt sich ganz unten unter der Plastikverkleidung Laub und Dreck, der offenbar ganz oben in den hinteren Ecken des Motorraums nach unten rutschen kann. Ohne Demontage der Radhauskästen kommt man da wohl nicht ran. Ich hoffe, dass dort nicht die Ablauflöcher verstopft werden und irgendwann Rost droht. Mein HH meinte, ich soll das mal ordentlich mit Wasser spülen, aber ob sich dadurch Laubreste auflösen bezweifle ich. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee.
    Ansonsten habe ich den Kauf keinen Tag bereut und freue mich auf viele weitere km mit meinem Honda. Da dieser noch die Schadstoffklasse EU 5 hat, werde ich ihn auch wegen des Restwertes so schnell nicht verkaufen.
    Grüße ins Forum

    Hallo in die Runde,


    gestern auch bei meinem die dritte Wartung bei km-Stand 51500.


    Angezeigt waren im Display Wartung AB7


    Gemacht wurde :


    Wartung AB 4,7,8 plus HU


    Also :


    Inspektion mit Reinigung der Bremsen,
    Wechsel Dieselkraftstofffilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit
    Öl 4,7 Liter 0 W 30
    HU und AU
    570 Euro.


    Hab gefragt, warum auch 4 und 8 gemacht wurden. Antwort war, dass dies vorgezogen wurde, weil dies dann bei 60 tkm noch zusätzlich hätte gemacht werden müssen. Den Weg in die Werkstatt wollte man mir ersparen.


    Gut, kann man so machen, gefragt worden wäre ich schon gerne.


    An sich bin ich aber

    Hallo,


    wie oben schon beschrieben stehen alle Größen in der COC Bescheinigung, die du beim Kauf bekommen haben solltest. Da sind dann auch die 225/65 17 drin.

    Ja, du hast vollkommen recht. Was mich ein wenig ärgert, ist die fehlende Antwort von Honda. Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, hätte man mir ja auch antworten können, dass ein anderer Speicherkat notwendig ist usw. Einfach mal eine Begründung, die man als Kunde versteht.

    Hallo, ich hatte zum Thema Software update ja schon mal einen Thred aufgemacht. Ich fahre den 1,6 dtec, 120 PS, Ez. 12/14. Der ist noch mit EU 5 eingestuft. Ab Facelift 2015 hat der gleiche Motor EU6.
    Da der "neue" ja kein src-kat mit Aedblue hat, denke ich, dass da ja auch nur ein Software Update stattgefunden hat.
    Leider habe ich auf Anfrage bei Honda Deutschland nur eine lapidare Antwort bekommen, dass eine Umschlüsselung der Abgasnorm nicht möglich ist. Keine Begründung warum nicht.
    Finde ich schade, das betrifft neben einigen CRV s ja auch den Civic.
    Hoffe, dass Honda ihren Kunden noch etwas anbietet.

    Kleines Update. In verschiedenen AutoZeitschriften war zu lesen, dass eine Umschlüsselung nur durch den Einbau eines SRC Kats möglich wäre. Würde heißen, dass man dann Adblue zusätzlich befüllen muss. Faktisch hat das Honda ja bei beiden 1,6 Dieseln nicht, obwohl sie ab 2015 in EU6 eingestuft sind.
    Mein Händler sagt mir, dass lediglich eine andere Software drauf wäre, am Motor und Abgasstrang wäre nichts geändert worden.
    Auf die Frage, ob dann eine Umschlüsselung möglich ist, kam die Antwort, dass Honda Deutschland nichts vorsieht im Moment.
    Honda habe ich auch mal angeschrieben, aber ausser, dass man sich um mein Anliegen kümmern wird, kam bisher nichts. Grundsätzlich ist es mir noch nicht so wichtig, aber auf den späteren Wiederverkaufswert wird sich das schon auswirken, wenn manche Städte EU 5 Fahrzeuge ausschließen.

    Hallo,


    da die Diskussion um Fahrverbote in den Innenstädten ja zunehmen, habe ich eine Frage. Ich habe einen Honda CRV 1,6 dtec, 120 PS, EZ. 11.2014. Dieser hat noch die Abgasnorm EU5. Ab dem Facelift Anfang 2015 hat der gleiche Motor EU6. Wisst ihr, ob da am Motor etwas geändert wurde, oder ob es eine Möglichkeit gibt die Abgsnorm umzuschlüsseln ?

    Hallo,


    ich hoffe, dass es bei dir nur an den Temperaturen und dem Nutzungsverhalten gelegen hat. Bei meinem hatte ich das Problem ähnlich, wenn er mehrere Tage stand (zum Ende langten zwei ) ist er nicht mehr angesprungen. Laden, fahren, dann ging es wieder. Bis zum nächsten Mal. Bei der letzten Inspektion habe ich auf Garantie eine neue Batterie bekommen.
    Batterie hatte einen Defekt.