Beiträge von hondacrv4

    Nein, hab vom HH das letzte Mal eine blaue Varta mit der gleichen Kapazität wie die original schwarze eingebaut bekommen. Grund war, dass der HH für die Batterie aus dem Zubehör 3 Jahre Garantie bekommt, für die Originale nur 2 Jahre. Da die ersten beiden Batterien ziemlich genau nach 2 Jahren den Geist aufgegeben haben, wollten wir mit den 3 Jahren auf Nummer sicher gehen. Nächste Woche wird beim Händler alles durchgemessen. Ich hoffe man findet nun was. Ich denke auch, dass es an dem Managementsystem liegt. Ich habe die Batterie auch vor 2 Wochen mit einem ctek Ladegerät voll geladen. Auch das hat nur paar Tage geholfen. Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber es nervt schon ein bisschen

    So, muss mich mal an euch wenden, ob ihr eine Idee habt. Wie oben geschrieben habe ich schon die dritte Batterie verbaut, diesmal die blaue Varta, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen kommt wieder immer öfter die orangefarbene Meldung Start/Stop nicht möglich und das Batteriesymbol. Merke dann beim Anlassen auch, dass der Starter etwas träger startet und die Batterie nicht so richtig Kraft hat. Gestern bin ich bei Tag 140 Kilometer Autobahn gefahren, müsste ja ausreichend sein um die Batterie wieder voll zu laden. Dabei hatte ich über den Zigarettenanzünder die Spannung der Batterie gemessen. Lag immer zwischen 11,8 und 12,1 Volt. Also immer schlecht. Heute früh wieder 85 Kilometer Autobahn mit eingeschaltetem Abblendlicht. Siehe da, die Spannung wird mit 14,4 Volt angezeigt. Sobald ich das Abblendlicht ausmache beim Fahren fällt die Spannung wieder auf 11,8 Volt. Wenn ich es wieder einschalte, steigt sie wieder auf 14,4 Volt.
    Ich bin Laie, aber mir zeigt das doch, dass die Lima laden kann wenn es angefordert wird. Es scheint doch wirklich an der Steuerung der Lima zu liegen oder denke ich hier völlig falsch? Grüße und ein frohes Osterfest

    Ich fahre auch mit Ganzjahresreifen. Bei der Auslieferung waren ja die Continental Cross Contact drauf, eigentlich ein Sommerreifen, aber damals noch mit der erlaubten M&S Kennung. Die waren nach rund 50 tkm abgefahren, einmal habe ich Achsweise getauscht. Seitdem fahre ich die Kleber Citilander. Sind aus dem Hause Michelin, was man insbesondere am geringen Verschleiß merkt

    Hallo, ich habe 97 tkm auf der Uhr und jetzt wird es Zeit für den Wechsel der Bremsen vorne und hinten. Hätte eigentlich noch paar tausend Kilometer Luft, aber seit einigen Wochen habe ich beim Anfahren manchmal ein quietschendes Geräusch, dass dann relativ schnell verschwindet. Ich habe aber festgestellt, dass die linke vordere Bremsscheibe wesentlich wärmer ist als die anderen. Hier hängt der Bremssattel ab und an fest. Ich hoffe, dass es dazu einen Reparatursatz gibt und ich nicht einen neuen Sattel brauche. In diesem Zuge werde ich aber komplett die Bremsen tauschen

    Ich hatte es ja schon geschrieben. Fahre auch gut 20 tkm im Jahr, also auch weit entfernt von nur Kurzstrecke. Auto jetzt ca 5,5 Jahre alt, die dritte Batterie drin. S/S nutze ich auch nicht.
    Neben der Qualität der Batterie glaube ich inzwischen auch, dass die "intelligente" Steuerung der Lichtmaschine einfach auch nicht gut ausgelegt ist.

    Hallo,


    möchte mich mal kurz zurück melden. Also am Montag wurde ein Drucksensor am Turbo getauscht, der nach dem Tester den Unterdruck nicht gehalten hat. Allerdings ist der Fehler weiter bestehen geblieben. Der Meister hat mich angerufen und mir gesagt, dass sie jetzt Honda Deutschland mit dem Problem kontaktiert haben. Als Antwort kam, dass der Saugrohrdrucksensor getauscht werden soll. Das hat dann letztendlich auch zur Lösung geführt, obwohl der Saugrohrdrucksensor im System keinen Fehler gemeldet hat. Das Teil kostet ohne Mehrwertsteuer auch nur 34 Euro. Allerdings war die Rechnung jetzt insgesamt doch knapp über 300 Euro, da war halt die Arbeitszeit für die Fehlersuche usw. mit drin. Ich bin froh, dass jetzt offenbar doch kein großer Schaden vorgelegen hat. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter, der mal ein ähnliches Problem hat.

    Hallo in die Runde,


    ich fahre den 1,6 dtec mit 120 PS. Bisher motorseitig völlig ohne Probleme. Gestern beim Beschleunigen auf der BAB plötzlich Notlauf, Meldung System Prüfen und das Motorsymbol. Nach der nächsten Ausfahrt den Motor aus und wieder an, läuft wieder normal bis auf die weiter leuchtende Meldung. Heute morgen auf dem Weg zum HH an einer Steigung bei Last wieder das gleiche. Der Meister hat das Fahrzeug ausgelesen. Fehler an der VTG Verstellung im Turbo. Könnte mal durch ein gelöstes Rußteilchen vorkommen. Die Verstellung wurde zweimal initialisiert und sei wieder völlig normal. Ich könnte weiter fahren und soll es weiter beobachten. Ein paar Kilometer alles gut, beim Beschleunigen auf die BAB wieder Notlauf und die gleiche Meldung. Fehler Rußpartikelfilter und Lambdasonde wurden nicht angezeigt. Im Motorraum waren deutliche Marderspuren zu erkennen. Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt? Von defekten Lambdasonden und gelegentlich Turbolader liest man ja eigentlich nur was beim doppelt aufgeladenen 160 PS Diesel.

    Hallo,


    heute die 5. Inspektion bei Kilometerstand 91500. Angezeigt wurde AB5. 5 bedeutet eigentlich Kühlmittelwechsel.
    Beim Abholen sagte man mir, dass man das Kühlmittel geprüft hätte, es sei noch in Ordnung und wurde deshalb nicht gewechselt.
    Leider war die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe defekt. Gibt es offenbar nur als komplette Einheit. Kostet inkl Steuer fast 200 Euro.


    Daher habe ich für die Inspektion inkl Öl 420 Euro bezahlt.


    Bremsen sind komplett noch die ersten, aber ich denke ich werde sie im Frühjahr machen lassen.


    Das mit der Bremsleuchte habe ich jetzt schon öfter gelesen. In einem anderen Forum berichtete jemand, dass er aufgrund eines Kulanzantrages 50 Prozent erstattet bekommen hat. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?


    Grüße

    Möchte mich auch mal kurz zum Thema äußern. Bei meinem CRV 4, 1,6 Diesel, 120 PS, Baujahr Nov. 2014, habe ich mittlerweile die dritte Batterie drin. Die erste war nach rund 2 Jahren platt und wurde auf Garantie getauscht (war dann auch wieder die schwarze Varta). Nach wiederum rund 2 Jahren war im vergangenen März die Batterie wieder kaputt. Diesmal baute mir mein Händler nicht mehr die Original-Honda Batterie (Varta schwarz), sondern eine blaue Varta ein, die er im Zubehör gekauft hat und auf die er 3 Jahre Garantie bekommt. Auf die Honda-Batterie hätte es nur 2 Jahre Gewährleistung gegeben. Mal schauen, wie lange die jetzt halten wird. Sollte sie wieder nach 2 Jahren defekt sein, erhalte ich ja eine neue. Aber so eine ähnliche Aussage bezüglich der unterschiedlichen Varta-Batterien wurde ja schon oben getroffen.
    Nun zum Anlernen: Ich war beim Wechsel dabei. Der Meister erklärte mir, dass man diese selbst "anlernen" kann mit einer bestimmten Folge aus Zündung an, aus und noch anderen Parametern, die ich mir nicht merken konnte :-). Er selbst in der Werkstatt würde sie über das Diagnosesystem anlernen. Also hat er sich nach dem Einbau über den OBD-Stecker ins System eingeloggt - nur um festzustellen, dass das Fahrzeug die neue Batterie offenbar schon erkannt hatte. Er musste also letztlich nichts einstellen.
    Ich schließe daraus, dass wahrscheinlich in fast allen Fällen bei unseren Hondas auch ein Batteriewechsel ohne "anlernen" möglich ist und die Software die neue Batterie alleine erkennt.


    Übrigens ist das "Batterie-Problem" der wirklich einzig echte Mangel nach jetzt über 90 tkm mit meinem CRV. Davon wurden rund 15 tkm im Anhängerbetrieb (Wohnwagen, 1,5 t) absolviert. Ich habe noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf und denke, dass ich diese auch noch und 15 tkm fahren kann. Wirklich ein tolles, zuverlässiges Auto, an dem insgesamt langlebige Teile verbaut wurden. Zumindest auch meiner doch subjektiven Sicht ^^ .

    Kurze Rückmeldung


    Batterie wurde am Donnerstag getestet. Das Testgerät konnte keinen wirklichen Defekt feststellen. Der sehr freundliche Meister hat aber auch alles weitere geprüft wie Lima, Anschlüsse usw. Da alles in Ordnung war, hat er gesagt, dass es dann nur die Batterie sein kann. Sie hätte wohl einen "Schlag", auch wenn man es am Tester nicht direkt sieht.
    Eine neue Originalbatterie von Honda (schwarz, aber auch von Varta) hat nur eine Garantie von einem Jahr. Sie haben mir dann erklärt, dass sie im Zubehör eine Varta (blau) bestellen können. Auf diese würden sie von Varta drei Jahre Garantie bekommen. Kosten sind für beide gleich (162 Euro inkl. MwSt). Ich habe mir jetzt eine aus dem Zubehör bestellen lassen und lasse sie nächste Woche wechseln.