Beiträge von Carlo

    Man kann sich nicht immer auf die Assistenten verlassen. Das die Autos unnormal abbremsen bei eingestellten Tempomat kann durchaus vorkommen. Dieses Problem haben viele Hersteller, speziell bei ungünstigen Dunkel/Hell Konstellationen, da gibt es viele Diskussionen im Netz. Die Technik ist noch nicht 100% ausgereift, wie bei vielen anderen Systemen. Warum nimmt man aber bei 30km/h den Tempomat, da reicht doch die Verkehrszeichenerkennung mit dem Warnton?

    Das ist schon richtig, auch der Warnton der 3x piept und das bei jedem Zeichen das er sieht. Bei uns in München regiert rot/grün, das heißt, es gibt tausende 30 ger Schilder, 20 ger Schilder sind mittlerweile auch schon angebracht (kann man nicht einstellen). Der Tempomat ist eine super Sache, auch wenn man in der Schweiz unterwegs ist, dort wird schon ab einem Kmh zu schnell geblitzt und die Strafen fallen sehr hoch aus!

    Hallo Cv135, von Assistenten- Müll redet hier keiner. Dass nicht alle Gegebenheiten und Zufallsvorkommnisse mit den technischen Helfern abgedeckt werden können ist ja wohl klar. Unsere Erfahrungen mit den Fahrzeugen, die auch Reklamationen beinhalten machen die Autos noch sicherer und zuverlässiger. So geht Fortschritt

    Hallo ArcSign, habe eben nochmal nach Honda Deutschland berichtet und heutiges Erlebnis geschildert. Wenn sich was tut melde ich mich sofort, es scheint doch einige Betroffene zu geben, die ähnliches erleben. schönes Wochenende zusammen

    Nochmal zum Thema Limiter/Tempomat. Sind eben vom Badesee heimgekommen und haben es mit dem Limiter probiert. Lange 30ger Zone die in einem Rechtsknick endet. Limiter auf 33 Kmh eingestellt. An der Rechtskurve angekommen, kommen uns Autos entgegen die den für sie "Linksknick" befahren. Noch in der Kurve bremst das Auto heftig ab und meldet Hindernis von links. Wir sind richtig erschrocken über den unsinnigen Bremseingriff. Das zum Thema Notbremsassistent*in. :D

    :D Sitzen kann sie auch, nur nicht hoch genug. Im Rücken liegt ein Kissen, weil die Wirbelsäulenstütze fehlt, somit hat die Sitzbelüftung keine Chance etwas kühle durch zu blasen. Wenn man länger sitzt z.B. nach Kroatien, dann wird es leichter wenn die Ergonomie stimmt. Aber sonst ist der e:HEV ein gelungenes Auto. :thumbup:

    Hallo Community, einige der kleinen Helferlein sind mittlerweile im Gesetz verankert und können auch nicht deaktiviert werden. Mit dem Gepiepse habe ich mich mittlerweile arrangiert, obwohl es manchmal nervt. Aber Totewinkel-Kamera und die 360° Umsicht sind klasse. Im übrigen, ich wollte den CRV nicht schlecht reden, es sind halt die Kleinigkeiten die im Alltag stören. Dazu gehört auch der Beifahrersitz den man nicht mal höher stellen kann. Meine Frau mit 1,59mtr braucht ein Kissen damit sie über das Armaturenbrett sieht, auch die Lordosenstütze fehlt. :(

    Wir werden im September die gleiche Strecke fahren und dann sehen ob es wieder passiert. Zum Thema Tempomat hatte die Werkstatt das selbe Argument wie HeinzG, man benutze ihn nicht. Die BRD Zulassungszahlen vom CR-V in 2024 lagen bei 1618 Stück. Wieviel davon 360 Grad Sensing haben ist nicht bekannt. Ergo können die Erfahrungswerte noch nicht so üppig sein. Modelle wie HR-V und ZR-V unterscheiden sich nicht nur in der Form, sondern auch in der verbauten Technik, weiß ich von meiner komischen Werkstatt.

    Bei meinen Fahrten auf der BA gab es keine Beanstandungen, die Assistenten funktionierten sicher.

    An die beiden Zweifler, diese Infos sind aus meiner Werkstatt und aus eigener Erfahrung. Die geschilderten Vorkommnisse sind verkehrsgefährdent und nervig zugleich. Wenn in einer Kurve bei Tempo 30 (Tempomat ein) das Auto fast bis zum Stillstand bremst, weil rechts parkende Autos in der Kurve stehen, dann ist das nicht in Ordnung. Wenn ich von Kroatien kommend in Österreich durch einen dunklen Tunnel fahre (Tempomat auf 100 gestellt), dann sollte das doch möglich sein! Aber der CRV machte eine Vollbremsung, warum auch immer. Zu Hause angekommen reklamierte ich diese Vorfälle und bekam erst nach 5 Wochen einen Werkstatttermin. Ein Update RVU/ESP wurde gemacht, wobei mir niemand sagen konnte was das sein soll, Honda hält sich da bedeckt, wurde mir erklärt. Das es vermutlich mit der Frontkamera zusammenhängt, wäre eine Erklärung. Aber vielleicht haben die beiden Zweifler eine Idee? Und im Übrigen ist das ein Diskussionsforum da sollte eigentlich der Müll im Eimer bleiben!

    Spritverbrauch ist mir nicht so wichtig bei meinen 4-5 tsd. Km im Jahr. Ich wollte nur den Verbrauch gleicher Fahrzeuge wissen. Dieselmotoren verbrauchen schon immer weniger Sprit bis auf wenige Ausnahmen.

    Was aber nicht bedeutet, das es dort besser funktioniert. Oder hast du dazu mehr Informationen?

    Hab mal das Netz bemüht, aber nichts passendes gefunden. Meine Reklamation liegt ja noch bei Honda Deutschland, vielleicht kommt da ja noch was.