CR-V 6. Gen. erschreckend laut

• Wie ist denn der CR-V im Vergleich zum HR-V Hybrid? Ich habe den ja seit drei Jahren und finde ihn auf der Autobahn und an Steigungen wirklich laut. Werde demnächst auf den CR-V PHEV umsteigen, der soll eine Akustikverglasung haben (hat der normale CR-V HEV nicht). Bin da sehr gespannt. Habe auch mal gelesen, dass es beim CR-V viel bringen soll, die hinteren Radhäuser nachträglich zu dämmen.

Der HR-V ist auf der Autobahn noch schlimmer.

Nach der Probefahrt hätte ich das Auto NIE genommen. Aber meine Frau wollte es unbedingt.

Tatsächlich ist es für sie auch das ideale Auto.

Sie macht hauptsächlich Hausbesuche damit und hier ist der Verbrauch unschlagbar.

Der PHEV wird hier bei vollem Akku sicher besser sein, als mein eHEV

Weil ich meinen CR-V geleast habe, werde ich keine Veränderungen vornehmen.

Ich: CR-V Elegance EZ 2025
    Meine Frau: HR-V Elegance EZ 2025

• Es gibt nun mal unterschiedliche Erwartungen.

Bin gerade nach einer 2500km Fahrt zurück (in 3 Tagen). Wir hatten Regen und auch Schnee.

In Spanien 120 km/h, in Frankreich 130 km/h max und ich kann wirklich nichts Negatives bzgl Lärm sagen. Wir konnten uns bei 130-135 km/h ganz normal unterhalten und /oder Radio bzw. Podcasts hören. In Deutschland bei 150 km/h war das zwar lauter, aber auch nicht störend.

Für mich liegt alles im Normalbereich.

Es mag sein , dass manche empfindlichere Ohren haben, aber dann würde ich niemals auf eine ausgiebige Probefahrt verzichten.

• Nach gefahrenen 6.000 km kann ich nichts von übermäßiger Lautstärke feststellen. Unterschiedliche Fahrbahnbeläge erzeugen unterschiedliche Resonanzen, auch Nässe erzeugt Schallwellen. Aber ich denke dass das in der Wahrnehmung des eigenen Empfinden liegt. Wir hören immer Musik im Auto, daher achten wir nicht immer auf die Geräuschentwicklung. Was mir aber unangenehm aufgefallen war, ist das Aufheulen des Motors bei Steigungen, da hätte etwas Dämmmaterial mehr, wahre Wunder gebracht. Aber man gewöhnt sich daran.

• Ja, unterschiedliche Erwartungen spielen sicher eine Rolle.

Wenn man ab und zu einen Vergleich mit anderen Autos hat, dann fällt einem die Lautstärke halt besonders auf.

Ich bin auf meiner Probefahrt sogar Vollgas gefahren und habe 191km/h erreicht bevor der Verkehr mich stoppte.

Das hat mich da schon abgeschreckt. Für die Probefahrt hatte ich ein Allrad-Modell bekommen.

Ich hatte die leise Hoffnung, dass mein FWD dann etwas leiser wäre. Ausschlaggebend für den CR-V war dann aber das gute Angebot, das ich bekommen hatte. Es war das einzige Angebot, bei dem mein Sonderwunsch nach einer AHK, mit 10 € Aufschlag in die Leasingrate eingerechnet wurde.
    Bei den anderen Angeboten hätte ich die AHK für über 1.200 € kaufen müssen.

Ich: CR-V Elegance EZ 2025
    Meine Frau: HR-V Elegance EZ 2025

• Das ist ein Argument, wenn man sich im Bereich Leasing etwas sparen kann. Mich hat aber immer nur die AWD Version gereizt, weil mein Vorheriger CX 5 Mazda das auch hatte und ich damit die besten Erfahrungen im Winter gemacht habe.

• Interessant die Bemerkung, dass der ZRV im direkten Vergleich leiser wirkte, das könnte mein Staunen erklären, denn ich finde den wirklich nicht laut...

und was die Spritzigkeit anbelangt, kann der ZRV dem 5er durchaus das Wasser reichen...

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl