CR-V 6. Gen. erschreckend laut

• Also ich habe es gerade geschafft in allen Situationen, die mir eingefallen sind:
    - beim Beschleunigen

- im EV-Modus

- im Schubbetrieb (berg-ab)

- im Rollen

Nachtrag der Vollständigkeit halber:
    Eine Situation hatte ich vergessen:
    - beim Bremsen
    Auch während ich bremse konnte ich auf Neutral schalten.

Ich: CR-V Elegance BJ 2025

Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

• [...] ich höre bei langen Reisen Hörbücher - ohne Anstrengung.

Weißt Du auf welcher Lautstärkenstufe Du die Hörbücher hörst?

Ich komme gerade von einer 30km-Autobahnfahrt zurück.
    DAB-Radio auf Lautstärke 7 bei 140 km/h: Das Radio höre ich kaum noch. Allerdings fahre ich im Moment meine Winterfelgen mit GoodYear Ganzjahresreifen und das sind nicht die leisesten.

Aber wie auch immer ich hatte einige Autos in meinem Leben. Der Honda ist bisher der Lauteste auf der Autobahn (und ich mache ja nicht freiwillig mein eigenes Auto schlecht).
    Außerdem habe ich ab und zu den Vergleich mit dem Tiguan und einem Passat mit Doppelverglasung = ein Traum (ja, Vergleich mit Kombi ist nicht fair, ich weiß)

Aber freut mich, dass Du kein Problem damit hast, ich habe mich jetzt damit abgefunden und will nicht weiter motzen.
    Alles gut.

• Diese Funktionsweise macht für mich nur im Hochgebirge mit engen Serpentinförmigen Passstraßen Sinn damit man sicher bergab fahren kann.

Was mir unlogisch klingt ist, warum kann mann es nur unter 20 km/h einschalten obwohl es bis 60 km/h funktionieren soll?

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

Einmal editiert, zuletzt von Honda25-Driver ()

• Lautstärke ist sicher subjektiv. Reggi hat aber recht. Man sollte es immer klassenüblich vergleichen. Da liegt der CRV im normalen Bereich.

Tiguan besser.

Und ja, man kann sich bei 150 in normaler Lautstärke unterhalten.

Die Radhausgeräusche sind aber in der Tat etwas laut.

Windgeräusche sehr leise bzw nur dezentes Rauschen ohne Heulanteil.

Gerade bei Regen hört man die Radgeräusche.

Bin letztens nen Troc 2021 gefahren. Radgeräusche deutlich leiser, aber nicht die Wind und Motorgeräusche.

Der CRV ist eigentlich mit einem XC60 zu vergleichen. Wäre interessant wie leise der ist.

Adac sagt:

Bei Tempo 130 beträgt der Schalldruckpegel im Innenraum 68,2 dB(A) - ein durchschnittlicher Wert.

VOLVO XC60: 66,8 dB (A)

Tiguan neu 67.4 dB (A)

Mercedes GLA 68.9 dB (A)

Reggi, welche Geräusche empfindest du als laut? Rad, Wind oder Motor?

• [...]

Reggi, welche Geräusche empfindest du als laut? Rad, Wind oder Motor?

Also ich fahre mindestens zu 75% Autobahn (wahrscheinlich mehr) und dort gerne schnell.
    Da ist vor allem der Motor recht laut und übertönt noch die lauten Abrollgeräusche der Reifen. Windgeräusche sind im Rahmen.

Aber selbst in der Stadt finde ich den CR-V ab und zu zu laut: Wenn der Akku leer ist und man nur ein bisschen beschleunigt, dann dreht der Motor bestimmt zwischen 3.500 und 4.000 (Anzeige Momentan-Verbrauchmindesten bei mindestens 15 l /100km).

Jedenfalls kein Vergleich zu einem Motor mit Getriebe z.B. DSG.