Beiträge von Matahalii

    Serienfelge ist ja nicht gleich Serienfelge. Je nach Baujahr/Facelift und Ausstattungsniveau gibts viele verschiedene (Serien)Felgen und noch "ab Werk" bestellbare Sonderausstattungen. Zudem ist Winterfestigkeit ja kein unabhängig definiertes Markenzeichen. Eine unbeschädigte Felge ist wohl in jedem Fall tauglich. Auch bei aufgeblühten Felgen gehe ich nicht davon aus, dass sie schnell kollabieren, es sieht einfach doof aus. In Zweifel wird der Tüff irgendwann die Plakette verweigern.


    Unabhängig von Zusagen, die im Kleingedruckten stehen erwarte ich für eine ab Werk montierte Felge, dass sie prinzipiell ein Autoleben hält. Sommer und Witer. Unfälle und Bordsteinkanten mal nicht berücksichtigt. Ob das dann so eintritt kann man wohl erst in 10-15 Jahren sagen.

    Mein Freundlicher hatte 17er Alutec "Shark" mit wahlweise Bridgestone oder Yokohama angeboten für 1050 bzw 1200. Ein anderer in der Umgebung hatte das gleiche jeweils 50.- weniger.


    Die Alutecs auf dem Bild oben hatte ich auch in der engeren Wahl. Graphitgrau gefällt mir sehr gut zu den Kunststoffrahmen in den Radhäusern. Wegen des Angebots bei ATU bin ich dann bei Autec Hexano 18" gelandet (mit den erwähnten Nokian). Samstag war Termin. Nach einer Stunde riefen die uns an, die Radmuttern waren irgendwie nicht geliefert worden und wir konnten das Auto auf Sommerrädern wieder abholen... SUPA! Wenigstens haben sie nicht gepfuscht und die Originalmuttern da dran gedreht. Wenn sie Muttern bekommen, rufen sie uns an und dann wird kurzfristig ein Termin gemacht.
    Bei der Witterung ist es mir wegen dem Termin egal aber der verpfuschte Samstag Vormittag war schon ärgerlich.


    Wegen der "Serienreifen" in 17" mit dem M+S Symbol (die ich nicht habe) ist meine Meinung: Das sind keine Ganzjahresreifen. Die Tatsache, dass sie mit ihrer nicht weiter spezifizierten M+S-Benennung durch eine deutsche Ungenauigkeit im Gesetz flutschen macht sie nicht zu ernstzunehmenden wintertauglichen Reifen. Einzig scheint man im Ernstfall nicht belangt werden zu können.

    Mir wurde abgeraten, eine Felge mit Teilpolierung/Klarlack für den Winter zu nehmen. Nachvollziehbar, da ein Farbiger Lack (auch Alu-Silber-Eifarbig) einen besseren Lackaufbau bietet, Steinschlagresistenter ist, und so dem Aufblühen bei kleinen Macken besser vorgebeugt ist. Dazu sollen Felgen mit Winterfreigabe vom Hersteller wohl auch eine andere Alulegierung haben. So hab ich die Autec Typ H in SchwarzMetallic genommen. Die gleiche Felge in Teilpoliert ist auch nicht mehr als Winterfest angegeben...

    So, letzter Stand: Die Felgen/Reifen werden ohne Umbau passen, müssen aber abgenommen + eingetragen werden.


    Länger als 5, vielleicht max.6 Jahre fahre ich speziell Winterreifen nicht. Egal wie viel Profil. Die Bauen da schon merklich ab, und ich hatte (fast) immer Michelin auf meinen Citroens. Rissig wurden die gegen Ende der Zeit auch.
    Ich geb den Nokian ne Chance. Die haben extra für mich im Lager nachgesehen, die sind Made in Finland.


    We will see...

    Naja Serie im Sinne von Grundausstattung nicht, aber man kann den CRV Exclusive vom Werk mit den 19ern bestellen. Danke. Der Reifenhändler meint, in der ABE steht, dass die Radläufe angepasst werden müssen bzw Freigängigkeit gesichert sein muß, aber das würde wohl auch so passen. Er wollte noch nen Kollegen fragen. Wenn ja, bestelle ich am Freitag bei ATU, die haben 19% auf Reifen und Räder.

    Zumal der Test erstens 3 Jahre alt ist und 2. einige Reifen durch Nachfolger ersetzt sind, die wiederum andere Eigenschaften haben (können). Die typischen Reifen für SUV haben zudem gerne (wie bei Nokian) ganz andere Namen, Profile und Gummimischungen. Die Tabelle kenne ich schon, wegen der schlechten Vergleichbarkeit hab ich sie nicht groß beachtet.


    Mal Nebenbei: Die Serienfelge ist (bei mir) 7X18 ET50. Würde eine 7,5X18 ET45 oder 8X18 ET40 jeweils mit Reifen 225/60 R18 ins Radhaus passen? 7,5X19 ET? ist jedenfalls mit 245/45 R19 freigegeben und je nach Ausstattung Serie.

    Spritverbrauch ist mir egal, hab nen Diesel. :thumbup:
    Nee im Ernst. Ich wohne in Hannover, von daher ist mein Winter eher der aus dem Ruhrgebiet. Nun würde ich aber für reine Nässe eher auf Sommerreifen setzen..
    Fakt ist: Jeder Reifen ist ein Spagat, ob nun die Schneeeigenschaften gegen Regen, Laufruhe und Abrieb...
    Außerdem ist meine Kristallkugel zur Wartung und ich kann nicht sagen, wie die nächsten 5-7 Winter werden. So lange sollten die Reifen halten. Auch bei uns ist ja nicht jeder Winter gleich. Dazu ist in der Übergangszeit eh kein Reifen wirklich gut.

    Aha, gut zu wissen. Was wäre da besser? Ich würde auf Finnland tippen.
    Wie bekommt man das raus ob z.B. Reifen.com die "richtigen" hat?


    Heute beim Reifenhändler hatte man mir gesagt, Nokian sei ein Top-Hersteller für Winterreifen, dessen Ruf aber wegen Auf- und Rückkauf mit Conti gelitten hätte.


    Hab da nun ein Angebot in 17" für 950€ Komplettrad.
    18" für 1090€ Mit Muttern etc...

    Moin Folks!
    Da ja gefühlt immer noch Sommer ist, steht doch unweigerlich der Herbst vor der Tür und die Zeit der Winterreifen naht. Ich mache mir gerade Gedanken, lese Tests, Angebote und Co.


    Ich weiß auch, dass man Reifentests nicht bis ins Detail trauen kann, denn da schwingt bei allem, was nicht auf Messwerten beruht, auch enorm die subjektive Meinung der Tester rein. Dazu kommt, dass auf anderen Testfahrzeugen sich wiederum andere Reifen als ein Quäntchen besser darstellen oder sich die Ergebnisse für andere, als die getestete Dimension, wieder unterscheiden.


    Eine Grundsätzliche Frage hab ich auch noch: Wo ist der Unterschied von Reifen, die SUV im Namen tragen gegenüber jenen (des gleichen Herstellers) die das nicht haben?


    So. Nun ins Detail. Ich meine, hier ist der Nokian SUV (2/3) sehr beliebt. Ist der Nokian WR G2 SUV bzw. Nokian WR SUV 3 XL der gleiche? Nachfolger? In Tests sind oft andere besser, die je nach dem mehr oder gleich viel kosten.


    Vom H-Händler hab ich Folgendes Angebot: Komplettrad Yokohama oder Bridgestone (jeweils ohne nähere Angabe) auf Alutech Shark für 1090€ bzw. 1149€ Sicher nicht der Preisbrecher, aber wenn die taugen brauch ich nicht woanders was zusammenstallen. Das Felgendesign ist für mich OK. Gibt schönere, aber die sind meist teurer.


    Andere Tipps/Erfahrungen?