Beiträge von Matahalii

    Moin!
    Etwas erstaunliches ist passiert. Vor 3 Wochen waren wir mit dem CRV zur 3-Jahres-Inspektion. Soweit erstmal alles normal: Termin gemacht, hingebracht, Leihwagen, Abgeholt, fertig.
    Dann nach ein paar Tagen ein Anruf, dass wir den Wagen jetzt bringen können, die bestellten Ersatzteile sind da. Was? Irgendein Öl-Problem, was bei der Inspektion aufgefallen wäre. Beim Abholen hatte aber keiner was gesagt. Werkstattmeister direkt angerufen und nachgefragt.


    Was war wirklich passiert: Vor einem Jahr hatten wir bei der Wartung eine gelegentlich (ganz selten) rupfende Kupplung angesprochen. Die Mechaniker konnten das damals nicht nachvollziehen, da das Problem auch während einer Probefahrt nicht auftrat. Und so wurde natürlich nicht auf Verdacht getauscht. Notiert war das aber wohl, und nun ist es denen während der Wartung auch aufgefallen. Jetzt wollten sie auf Kulanz (nach 3 Jahren, Kupplung, Garantie, schwierig...) die Kupplung nun doch tauschen, ließen es aber unter einem anderen Motorproblem laufen. Gleichzeitig war die Information bei der Übergabe irgendwie untergegangen.


    Nun Ja... Termin, hinbringen, abholen... Die neue Kupplung rupft wie Sau! Gleich am nächsten Morgen angerufen. Alles so weit normal, wir sollen erst mal etwas rumfahren, muß sich alles erst einschleifen. Klingt logisch und wurde auch über einige Tage besser. Jetzt nach knapp 2 Wochen hat sich das auch noch mal gebessert, ist aber immer noch schlimmer, als die alte Kupplung. Dazu hakelt jetzt besonders morgens wenn er kalt ist das Getriebe, besonders im 1. und 2. Gang. Kann es sein, dass die das Schaltgestänge (oder Schaltzüge?) nicht sauber eingestellt haben? Weil 1. und 2. liegen ja beide links und wenn es besser wird, bei wärmerem Motor werden beide besser. Die anderen Gänge sind nicht betroffen.


    Noch zur Kupplung: Hat der 1.6er D ein Zweimassenschwungrad? Mein Onkel sagte, falls ja soll ich drauf bestehen, dass sie das komplett tauschen, weil das Problem fast immer die Dämpfungseinheit ist und dort irgendwas nicht rund läuft. Kann da jemand was zu sagen?

    Canadier sind schon ganz schön lang für den kurzen Abstand der Auflagen auf einem Dachträger. Ich würde das Boot aber in jedem Fall so draufpacken, dass die Auflagepunkte etwa in der Mitte des Kanus sind. Hinten muß dann eventuell ein rotes Fähnchen angebracht werden aber das wird sicherlich stabiler, als es vorne so weit "schnabeln" zu lassen. Die Heckklappe wird man wohl in jedem Fall schlecht öffnen können.

    Bei mir geht das. Ich hab auch nicht so ein "Allerweltsphone". Man sollte allerdings vom Connect aus die Anrufliste und Telefonbuch mal synchronisieren, das hatte er bei mir auch nicht von alleine gemacht. Ohne hast du keinen Zugriff aufs Telefonbuch und ich glaub auch nicht auf die vergangenen Anrufe.
    Sprachsteuerung mußt du dann auch erst "anlernen".
    Kannst du Musik hören über BT?

    Das mit den Radschrauben bzw. Muttern ist ganz wichtig! Ich war es von Citroen gewohnt, da hatten die Sommeralus Flachbund (heisst das so?) und die Winterstahlis Kegel, zudem noch verschieden lang. Weil ich faul war, wegen dem Reserverad, hab ich einen Satz passende Bolzen immer im Auto gehabt. Jetzt werde ich mir auch 5 Muttern Kugelbund in die Felge legen und dort lassen.


    Reifenpreise sind teilweise auch reines Glücksspiel. Ich hatte jahrelang Größen, die so abnormal waren, dass die immer etwas teurer waren oder auch spottbillig, wenn irgendwo noch welche lagen, die sonst eh keiner braucht...

    Also ich mit meinem "kleinen" 1.6er kann mich nicht beschweren. Laut Anzeige fahre ich meistens bei so 6,1 - 6,8L egal ob verstopfte BAB oder Land/Stadt. Vollgasstrecken natürlich etwas mehr. Wenn ich meine Tankquittungen nachrechne kommt über ne Tankfüllung immer in etwa 6,6L raus. Das Vorgängerfahrzeug Citroen C4 genehmigte sich im (persönlichen) Durchschnitt ca 10,5L Super bei gleicher Fahrweise. Deswegen ist mir das auch prinzipiell scheißegal, ob der CRV nun nen halben mehr oder weniger wegnuckelt.
    Regenerierung meine ich neulich wahrgenommen zu haben. Der Motor lief deutlich brummiger, was dann aber wieder irgendwann aufhörte. Spritanzeige ist mir nicht aufgefallen, aber da achte ich eh selten drauf.

    HondaRE6: Es ging ja zuerst um die Felgen von GreenMamba, der sprach von 17" und 18", also ist mindestens eine nicht die, die wir beide haben.
    Solange der Lack unbeschädigt ist, ist alles gut. bei allen Felgen. Lackabplatzer rein durch kalte Temperaturen sollte es nirgendwo geben. Die Frage ist, wie resistent der Lack bei Steinschlag etc ist und was wie schnell passiert, wenn eine Macke drin ist. Ich hab bei meiner Recherche bei den wenigsten Felgenherstellern oder Reifenhändlern Angaben zu Winterfestigkeit gefunden. Ein Händler sagte, dass auf jeden Fall polierte oder teilpolierte Felgen rausfallen. Das würde dann auch für "unsere" Serienfelgen gelten. Was Honda dazu sagt, weiss ich nicht. Die momentanen 17"er Serienfelgen sind mein ich einfarbig lackiert, sollte also gehen.


    Diesel: Ja, richtige Schnee- und Einverhältnisse gibts hier eigentlich auch nicht. Meistens wird ja zügig geräumt und gestreut, dass die Fahrbahn Schnee- und eisfrei ist. Maximal Schneematsch. Dennoch kommt es vor, wenn man schon um 5 zur Arbeit fährt, oder Blitzeis oder der Räumdienst überlastet ist....
    Einen 4X4 mit AT-Winterreifen hab ich allerdings noch nicht benötigt, ein normaler PKW mit Winterreifen hat bis jetzt gereicht. Jedenfalls auf Straßen.
    Wieso ist bei dir an der Vorderachse schon nach 2 Jahren das Profil abgefahren? Wenn du nur 2 Reifen gegen bessere tauscht, dann solltest du drauf achten, die mit der besseren Haftung nach hinten zu nehmen. Klingt erstmal komisch bei nem Fronttriebler, aber ist so. Der Fronttriebler könnte sonst zur Heckschleuder mutieren.