Beiträge von freddeE

    @ Cohaku. Habe ich Dich richtig verstanden, hast Du genau dasselbe Problem wie ich. Lese unter " schwergängige Lenkung"

    Ich hab einen 2007 und elektrische Lenkung. Die Werkstatt sagt, die Lenkung gienge viel zu schwer. Geradeaus fährt er, aber will ich was Anderes muss ich mit beiden Händen ordentlich anfassen. Und nach der Kurve wieder dasselbe. Ich hab nächste Woche eine Zeit bei Honda, leider 100 km von hier. Die sagten am Telefon, es könnte der El Motor sein. Zu wenig Leistung. Oder ich muss Alles tauschen. Giebts aber gebraucht. Billig wirds auf jeden fall nicht. Aber wenns im Winter glatt wird, ist der Wagen nicht zu fahren, so wie er jetzt ist.

    Er schreibt ja selber dass die Ursache für den niedrigen Öldruch eine Dichtung im Ölfiltereinsatz war die falsch lag.. Richtig motiert uns Alles gut. Der Öldruck ist ja wieder da. Keine Gefahr für den Motor also. Die Steuerkette hat ja auch keinen Einfluss auf die Schmierung. Es wäre der erste Motor den ich sehe, der die Ölpumpe mit der Kette treibt. Die Ölpumpe hat eine eigene Achse zum Antrieb, ähnlich wie früher die Verteiler.

    Zuerst mal herzlichen Dank fü Euer Engagemang.

    Gestern hatte ich den Wagen in d er Werkstatt. Wollte eine Vierradeistellung machen , aber inneren Anschlüsse der Spurstangen hatten zu viel Spiel und mussten gewechselt werden. Sind ja gerade Kugelköpfe. Es erwiess sich, dass die Lenkung elektrisch ist. Die Steuerung wurde nach dem Tausch und einstellen etwas besser, aber ist nicht in Ordnung.

    Ich habe im I-Net zwei gebrauchte Lenkungen gefunden und werde mal dort anrufen und dann wohl tauschen. Wenns draussen im Winter glatt wird muss die Lenkunh feinfühlig sein, sonst liegt man schnell im Graben. Wie sie jetzt ist will ich nicht auf Glätte fahren. Komisch, dass sie gerademal 18 tausen gehalten hat. Eine mit 12 tausend Laufleistung kostet ca 200.- Euro. Der Einbau wird wohl nochmal dasselbe kosten. Ich lasse das machen, ich hab mit meinen Jahren ( 76 ) keine Lust mer dazu. Habe mein Leben lang an Fahrzeugen geschraubt, nach Trial, Bergrennen mit einem Abarth, und allen möglichen Motorrädern und Joungtimern.

    Nochmal vielen Dank füe Eure Hilfe. Fredrik

    Ein Lagerschaden ist nicht anzunehmen, während der Fahrt hattest Du ja Öldruck. Beim Turbo glaub ich auch, dass er auch mit normalem Öldruck hops gegangen wäre. Die Dinger haben nicht die Lebensdauer des Motors. Die Laufleistung des Motors ist ja hoch, aber nicht so, dass man nichtmer die Kette wechsel würde. Ist es immernoch der Erste Turbo, hat er schon lange Ûberstunden gemacht. Tausch ihn und fahre weiter. Ein Honda ist auch gut für 400000.

    Es waren eigentlich nur MB und Renault Diesel, die damals wirklich haltbar waren. Bensiner gabs eigentlich Keine, die die heute üblichen Laufzeiten erreichten. Es liegt an den heutigen NC Maschinen, die ganz andere Toleransen in der Fertigung erreichen und auch an heutigen Ölen.

    Ein Bekannter hat einen T -Ford aus den 20ern. Er hat Lagerschalen aus modernem Material mit entsprechender Tolerans und moderne Kugellager verbaut und verwendet modernes syntetisches Mehrbereichsöl. Seit der Renovierung des Motors ist er bisher ca 15 tausend km ohne Motorprobleme gefahren.

    Ich habe mehrere Autos in der Familie. Joungtimer von den 70ern, Hond CRW, Skoda, alten Jaguar, 2 BMW Motorräder, Holder Traktor, Honda Fräse im Garten. Alles läuft mit 10 W 40 syntet. Und Motorprobleme kenn ich nicht. Sogar der Skoda ( Volkswagen) hat fast 40tsd auf der Uhr.

    Nach Kompressionsmessungen sind Alle wie neu.

    Das Motorenöl hab ich schon immer dort gekauft, wo mei Nachbar mit Baumaschinen sein Öl kauft. Ich habe keine Ahnung was das ist. Syntetisches, aber wenn Baumaschinen damit Jahrelang gut gehen und das 20 Stunden täglich, kann es auch für mein Auto nicht schlecht sein. Ich mache das schon seit Jahrzehnten so, zB mein MB 300 TD lief mit desem Öl 600 t Km. Besser gehts nicht.

    Es kommt halt auf die Region an. In den Alpen oder auch in Schweden kann man sehen, welche Autos wirklich halten und welche weggammeln.

    Ja. hier im Süden salzen sie wie verrückt. Die trotteligen Stockholmer haben sogar vergessen wie man den Schnee wegräumt. Die sind so blöd, dass sie sogar 30 cm Schnee mit Salz zudecken und glauben er verschwindet dann. Vorigen Winter selber gesehen.

    Nach Norden rauf ist nur die E 4 gesalzen, Alles Andere ist in Ordnung. Gebrauchte Autos soll man hier vom nördlichen Inland kaufen.