Beiträge von ditti1951

    Der hyprid ist sicher gut in der Stadt und für tägliche Kurzstrecken. Aber ich wo das Auto nur Wochenendes , immer Autobahn
    und in der Freizeit Passstrassen fährt.... steile Bergstrecken sind glaube ich für den Hybriden nicht so geeignet habe ich gehört.

    Will ich so nicht bestätigen, denn im Winter (Heizung) sind Kurzstrecke nix, außer, man lässt die Heizung aus. Und steile Bergstrecken
    (Pyrenäen, Zentralmassiv, Grenobler Gegend kein Problem, denn: Wo bergauf, auch bergab.


    ditti

    Wenn ich auf D- Straßen und Landstraßen hier in F. unterwegs bin, nutze ich schon die ECO- Taste. da bei uns auf allen Straßen, außer Nationalstraßen, Tempo 80 gilt. das hilft beim Entschleunigen. Auch sonst sollte man sich auf das Hybridfahren einlassen, dann ist auch durchaus ein Verbrauch von 4,9L möglich auf einer Strecke Castillon la Bataille - La Rochelle und zurück.


    ditti

    ...Im Sommer fahre ich in die Schweiz und bin gespannt wie der Hybrid in den Bergen und auf der Autobahn (120km/h) sich schlägt.



    Gruß Strom

    Ich hatte keine Probleme, man sollte allerdings im Gebirge ECO ausschalten, wenn man vorankommen will. Und wenn man bergauf fährt, fährt man auch ohne Sprit größtenteils bergab. :whistling:;)
    Im Berner Oberland habe ich im Schnitt auch nur 6,2L/100km verbraucht.


    ditti

    Wunderbar, das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten 12 Jahre. Seit 2008 fahre ich Hybrid, Lexus RX400h, GS450h und CT200h, bevor ich (nach einem kleinen Intermezzo HR-V) zum CR-V hybrid gekommen bin. Mein Streckenprofil an der Dordogne ist hügelig, aus diesem Grunde verbrauche ich jetzt auch ca. 1,5L weniger als mit dem HR-V.
    Grundsatz für Hybridfahrer sollte sein: Lasst Euch auf das Fahrzeug ein, beobachtet die Reaktionen und es wird zum Sport von mal zu mal sparsamer zu sein. Die Krönung war ja auch der "goldene Pokal" im Oktober.


    ditti

    Da kann ich nicht voll zustimmen, denn wo man bergauf fährt, fährt man auch bergab. Ich fahre ins französische Zentralmassiv, auch voll beladen und habe es bei der 130km/h Begrenzung NIE über 8l geschafft. Auf der durchwachsenen Strecke nach Deutschland hatte ich über Weihnachten 7,3l.


    ditti


    PS: schau mal bei spritmonitor unter Lexus RX400, da liegt der schweizer User "Tchaikowsky" unangefochten an der Spitze, mit einer heute 20 Jahre alten Technik. Das ist bewundernswert, als ich auch einige Lexus- Hybride fuhr.

    Bei mir hat die Anzeige auch geleuchtet und ist nach ca 300km wieder erloschen.
    Bei der Diagnose in Bordeaux wurde "die Lastgrenze überschritten" ausgelesen und gelöscht.
    Es war wohl auch so, da ich ein paar Kisten Wein (zuviel) nach Allemagne gefahren habe.
    Das war im September, seitdem ist Stille im Display.


    ditti

    Ich fahre ganzjährig Sommerreifen, habe allerdings richtige Winterräder und Schneeketten in der Remise. Die ziehe ich kurzfristig auf, wenn ich in die Pyrenäen zum Skifahren unterwegs bin. Der Wechsel dauert ja nur eine halbe Stunde.



    ditti