Da ich sehr technikaffin bin, war die Frage schnell geklärt, was als Dieselersatz für mich in Betracht kommt.
Der Hybrid ist einfach das modernere Antriebskonzept. Mit einem möglicher Verbrauchsvorteil gegenüber dem Turbo habe zwar auch gerechnet, dies war für mich aber zweitrangig.
Der Verbrauch ist beim Hybrid wirklich sehr stark vom Fahrprofil abhängig. Ich fahre eigentlich auch sehr vorausschauend und defensiv, da aber der größte Teil meiner zurückgeleten KM aus der 10 KM Strecke zur Arbeit besteht, komme ich mit dem Verbrauch nicht so wirklich runter. Das Streckenprofil scheint dafür zu ungünstig zu sein. Sobald ich mal eine etwas längere Strecke über Landstraßen dabei habe, sinkt auch der Verbauch merklich.
Womit man sich halt definitiv beim Hybrid anfreunden muss, sind die geringe Anhägelast und das vom Fahrgefühl entkoppelte Motorgeräusch, sprich hochdrehen des Motors unter Last.
Wer damit kein Problem hat, wird viel Spass mit dem Hybrid haben.