Beiträge von ArneS

    Auch wofür steht das "S" in SUV doch gleich!? :D


    Ich hatte mir damals für meinen IVer bei NAP eine 4-Rohr-Endschalldämpferanlage anbauen lassen.
    Haben die direkt vor Ort ans Fahrzeug angepasst, da meiner von den IVer der erste war.
    Quasi als Prototyp :thumbup: . Gibts direkt mit ABE. Man muss halt nur ein bisschen Zeit mitbringen.

    Drehmomentvorteil des Benziners?
    Also das ist ja gerade das schöne am Elektroantieb, dass das volle Drehmoment schon aus dem Stand heraus anliegt. :thumbup:
    Da macht der Ampelsprint richtig spass. :thumbup:

    So, habe meinen Hybrid zurück aus der ersten Inspektion.
    Ich hatte ja bei der Inspektionsannahme darum gebeten, dem klappernden Geräusch beim Kaltstart nachzugehen.
    Nach dem mein Kundendienstmeister das klappernde Geräusch auch beim Vorführwagen hören konnte,
    hatt er diesbezüglich bei Honda nachgefragt und auch eine schriftliche Anwort erhalten.
    Diese hatter er mir dann bei der Abholung vorgelesen; eigentlich dachte ich, das die Antwort dem Servicebericht beigefügt war,
    war sie aber leider nicht, wie erst Zuhause gemerkt habe.
    Also kann ich hier nur das Wesentliche wiedergeben:
    "Das Geräusch kommt aus der Kupplung zwischen Motor und Generator und kann innerhalb der ersten 60 Sekunden nach dem Start oder wärend des "Wartungsmodus" durch das vorhandenen Zahnradspiel entstehen und ist als normal und unbedenklich zu betrachten."


    Er wird sich die Antwort wohl gut wergelegt haben, für zukünfige Kundennachfragen. ;)
    Also ich denke, für mich ist die Sache dann erst mal erledigt und hoffe das die Zahnräder das "klappern" die nächsen Jahre überstehen. :whistling:

    Da ich sehr technikaffin bin, war die Frage schnell geklärt, was als Dieselersatz für mich in Betracht kommt.
    Der Hybrid ist einfach das modernere Antriebskonzept. Mit einem möglicher Verbrauchsvorteil gegenüber dem Turbo habe zwar auch gerechnet, dies war für mich aber zweitrangig.
    Der Verbrauch ist beim Hybrid wirklich sehr stark vom Fahrprofil abhängig. Ich fahre eigentlich auch sehr vorausschauend und defensiv, da aber der größte Teil meiner zurückgeleten KM aus der 10 KM Strecke zur Arbeit besteht, komme ich mit dem Verbrauch nicht so wirklich runter. Das Streckenprofil scheint dafür zu ungünstig zu sein. Sobald ich mal eine etwas längere Strecke über Landstraßen dabei habe, sinkt auch der Verbauch merklich.


    Womit man sich halt definitiv beim Hybrid anfreunden muss, sind die geringe Anhägelast und das vom Fahrgefühl entkoppelte Motorgeräusch, sprich hochdrehen des Motors unter Last.
    Wer damit kein Problem hat, wird viel Spass mit dem Hybrid haben. :thumbup:

    Allerdings würde ich nie meine Räder beim Händler einlagern. Habe es schon 2x bei bekannten und Arbeitskollegen erlebt, das ein Autohaus Insolvenz angemeldet hat und der Herrsteller alles was nicht Niet u. Nagelfest war bei Nacht und Nebel eingepackt hat. Die Reifensätze waren dann verloren und eine Entschädigung gab es auch nicht.

    Also ich lagere meine Räder auch immer im Autohaus ein, da ich keine Lust habe die großen Räder jedes mal hin und her zu schleppen.
    Die eingelagerten Räder sind doch kein Eigentum des Händles, Herstellers oder des Autohauses, sondern der Kunden. Da würde ich aber Anzeige wegen Diebstahl erstatten!

    Normal hin oder her, ich wüsste trotzdem gerne was das ist.
    Warum kann Honda keine plausible Erklärung dafür abgeben?
    Hat Honda Angst das das unseren technischen Horizont übersteigt oder das sie zuviele technische Details verraten müssten?
    Vertrauen baut man so jedenfalls nicht auf!
    Ich habe morgen meinen ersten Inspektionstermin und werde das Klappern ebenfalls ansprechen, auch wenn dabei am Ende nichts herauskommt.

    Ich frage mich auch, was diese Wortspielerei von Honda eigentlich soll. Das suggeriert vielleicht bei einigen etwas, was es beim Hybrid garnicht gibt, ein Getriebe.
    Vielleicht hatten Sie Angst das ein getriebeloses Auto den einen oder anderen Interessenten abschreckt? Ich weis es nicht! Ich finde jedenfalls die Bezeichnung e-CVT völlig unsinnig.

    Mein Hybrid hat sich heute Morgen das erste mal mit dem Inspektionshinweis im Display gemeldet.
    Er hat jetzt etwas über 8900 km runter und der Servicezähler gibt noch 29 Tage an.
    Kommt bei mir also auch ganau mit dem einen Jahr als Serviceintervall hin.

    Was viele hier beim Vergleich der reinen Literzahlen beim Verbrauch völlig außer Acht lassen, ist die Tatsache,
    dass der Energiegehalt von Diesel und Benzin unterschiedlich ist und somit der direkte Litervergleich unsinnig ist.
    Wenn der Diesel 6,5 Liter auf 100 km verbraucht hat, kann der Benziner auf gleicher Strecke 7,6 Liter (Super) verbrenne und hat dann erst den gleichen Energiegehalt verbraucht.
    Dafür gibt es mittlerweile im I-Net nette Rechentools.

    Hallo Erik,


    also wenn Du im Winterurlaub in Östereich warst, wundert mich Dein Eindruck allerdings nicht.
    Das ist für den Hybrid sicherlich so ziehmlich das ungüstigste was es geben dürfte.
    Im Gebirge muss sich der Benzinmotor an den Steigungen schon ziemlich ins Zeug legen um genügend Strom zu produzieren.
    Hinzu kommt natürlich noch bei den niedrigen Außentemperaturen die Energie für die Innenraumheizung.
    Alles in allem sehr ungünstig für den Verbrauch und die Geräuchgulisse.
    Mann kann natürlich auch mit dem Hybrid in den Winterurlaub fahren, sollte dies aber vorher bedenken und sich damit entsprechend arrangieren,
    ansonsten hat man einfach das falsche Auto gekauft.