Beiträge von Ein Bayer

    Julius: Das erlebe ich nicht so. Ich hatte ein einziges Mal ein Problem beim Bergabwärtsfahren, als ich den Eindruck hatte, dass das entgegenkommende Fahrzeug nicht erkannt wurde (vielleicht weil von der Höhe tiefer platziert). Komisch, dass am nächsten Tag an vermeintlich der gleichen Stelle alles wieder perfekt funktionierte.
    Mein Vorgänger-PKW, Nissan Qashqai, war da deutlich schlechter.

    Das hat bei mir letzte Woche gar nicht mehr richtig funktioniert, liegt aber am Eis im Spiegel. Schon im Sommer stellte ich fest, dass bei angeklappten Spiegeln sich Wasser drin sammelt. Nach einem Regenguss Tür aufmachen, Spiegel klappen aus, da kommt dann erstmal Schwung Wasser aus den Spiegeln. Wenn das nun gefroren ist, ist klar, dass die Spiegelfläche da nicht mehr richtig nach unten fahren kann.
    Mangel, den ich hab: Kühlwasserverlust, allerdings seit 4 Monaten nicht mehr, davor aber eindeutig, musste nach dem regulären Kühlwasserwechsel in der Werkstatt im Sommer zwei mal nachfüllen (war von Max auf Min runter). Vermute, es tritt aktuell wegen der niedrigen Außentemperaturen nicht auf, dadurch steigt der Druck nicht so sehr im Kühlsystem und die Leckage bleibt dicht. Ich hab auch schon Vermutung (und Hoffnung), wo es ausläuft, nämlich Anschluss Kühlwasserschlauch undicht. Da sind ja sowieso die fast verrosten Schellen und beim Blick im Sommer darauf sah es so aus, als wäre da mal Wasser am Schlauch entlang gelaufen. Ansonsten hätte ich keine Ahnung, wo, da alles immer trocken war, gerade auch Kühler.

    @Feil - Du schreibst, dass das Kühlwasser gewechselt worden sei im Sommer. Ich vermute eher, dass sich beim Wiederbefüllen Luftbläschen gebildet haben, die dann nach und nach entwichen. Vielleicht daher auch kein Auffüllbedarf aktuell mehr, da Du ja im Sommer nachgefüllt hast.

    Mein CR-V hat in dieser Woche

    • eine Hohlraumkonservierung
    • einen Unterbodenschutz und
    • eine Nanoversiegelung

    erhalten.


    Nach dem Abbau der Unterbodenverkleidungen bzw. Säubern der Radhäuser stand fest, dass nahezu keine Behandlung mit Wachs oder ähnlichen Materialien werkseitig stattgefunden hatte.


    Ich stelle mal ein paar Bilder dazu online:


    1. Ist-Situation


    a) Radhäuser


    IMG_0004.JPGIMG_0003.JPG



    b) Unterboden


    IMG_0006.JPG






    2. Nach Reinigung und Verkleidungsabbau


    a) Radhäuser


    IMG_0013.JPG IMG_0014.JPG


    b) Unterboden


    IMG_0010.JPG



    3. Nach erfolgter Behandlung


    a) Radhäuser


    IMG_0021.JPGIMG_0022.JPG



    b) Unterboden


    IMG_0017.JPGIMG_0018.JPG

    Beachtet bitte, dass die ADAC-Noten von 2013 nicht mit denen von 2019 vergleichbar sind.
    Grund: Der ADAC hat seinen Bewertungsmaßstab deutlich in strengere Richtung verändert.

    @joewebb
    Das hängt aber schon ein bisschen vom individuellen Fahrstil ab.
    Ich sage Dir voraus, dass ich, bezogen auf mein Streckenprofil, diese Werte deutlich unterbieten werde.
    Der ADAC hat zwar die Automatikgetriebeversion getestet, jedoch wirft Spritmonitor ja Schalt- und Automatikgetriebe in einen Topf. Ich fahre die Schaltgetriebeversion und bin verwundert, dass ich in dem von Dir geposteten Link nicht auftauche.
    Verweisen möchte ich auf meinen Bericht unter der Rubrik Test.

    Danke fürs Bericht! Was zahlst du Steuer ?

    Hallo lufthanseat,


    Habe noch keine Rechnung erhalten.
    Bisher, als die neuen WLTP-Werte noch nicht als Berechnungsgrundlage dienten, wurde man mit 142 Euro zur Kasse gebeten.


    Dafür galten folgende in Emissionen umgerechnete Verbrauchswerte:
    Städtisch - 7,6 l/100 km - Emission 175 g/km
    Außerstädtisch - 6,0 l/100 km - Emission 137 g/km
    Kombiniert - 6,6 l/100 km - Emission 151 g/km


    Wenn ich mir die WLTP-Werte ansehe, die die neue Grundlage für die Steuerberechnung sind, wird mir übel:
    Niedrig - 9,5 l/100 km - Emission 216 g/km
    Mittel - 7,6 l/100 km - Emission 171 g/km
    Hoch - 7,0 l/100 km - Emission 158 g/km
    Höchstwert - 8,5 l/100 km - Emission 194 g/km
    Kombiniert - 8,0 l/100 km - Emission 181 g/km


    Ltd. diversen KfZ-Steuerrechnern würden diese Werte (kombinierter Wert 181) zu 202,- Euro Steuern führen.
    Das ist eine Erhöhung von 30 % und das für ein Auto, das die neuste und strengste Abgasnorm erfüllt ....

    Moin Bayer,


    mich würden deine "kurzen" Erfahrungen zum Verbrauch auf der Autobahn interessieren. Ich fahre 25TKM Autobahn derzeit noch mit einem Civic und würde den gern gegen einen CRV tauschen. Wir haben noch einen CRV4 2.2 und der verbraucht auf der Autobahn (voll beladen) 6,8 Liter. Über den Verbrauch des neuen CRV habe ich von meinem Händler Angaben wie - unter 8 Liter und ich fahre nicht langsam, bis zu mehr als 11 Liter in einem ADAC-Artikel. ( Liter wären okay, 11 geht gar nicht. Das frisst einem die Haare vom Kopf ;)


    Danke und Grüße

    Hallo rensch,


    Ich bin der Meinung, dass die Pferdchen auf der Autobahn schon gefüttert werden wollen.
    Es kommt halt stark drauf an, wie schnell Du fahren möchtest.


    Fährst Du zwischen 100 und 120 km/h wirst Du mit unter 7 Litern auskommen.
    120 bis 140 km/h ==> etwa 8 l/100 km
    140 bis 160 km/h ==> zwischen 9 und 10 Liter
    160 km/h und schneller ==> bis zu 15 Liter (je nachdem wie lange Du konstant die Leistung abrufen kannst)


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Thomas,


    Ich zitiere Deinen Beitrag stellvertretend.


    Das ist paradox mit den 19 Zöllern und da muß auch was dran gewesen sein, denn mein Honda-Händler wartete mit dem gleichen Argument auf.


    Erst nachdem ich mich auf zahlreichen Internetseiten der Felgenhersteller herumgetrieben habe und ihm ein Gutachten von Borbet zeigte, das zweifelsohne ausstattungsunabhängig die 18 Zöller freigibt, fragte er auch nochmals bei Honda nach und bekam dann die Auskunft, dass jetzt auch 18 Zöller erlaubt seien.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo psmonaco,


    Ich danke auch Dir. In meiner Gegend sind Winterreifen unerlässlich. Die Seitenwindabweiser nutze ich sehr gerne, um ein Anlaufen dier Scheiben bei Schmuddelwetter zu verhindern.
    Eine AHK brauche ich nicht und habe keine bestellt.


    Beste Grüße
    Stefan