Beiträge von Feidl

    Bei Vertragswerkstätten machen lassen ist eigentlich finanziell günstiger. Aber da muss man Termin machen, stundenlang hinfahren und warten. Also fast einen ganzen Tag weg.

    Getriebeölwechsel mit Differenzialölwechsel und Luftfilterwechsel hat bei meinem HH 2h gedauert. Freitag Nachmittag früher von der Arbeit und hab dann dort gewartet. War ok.
    Der getriebeölwechsel hat dabei ca. 70€ gekostet.

    Wann quietschen sie denn?
    Geht das quietschen sofort weg, wenn du bremst? dann kann es nicht verschleiß sein, sondern ist wahrscheinlich völlig harmlos. (und sogar eher ein Zeichen für gute Bremsen)


    Ich hatte mich gerade mehrere Monate mit quietschenden Bremsen rumärgern müssen, bzw. es betraf vorne links die Bremse. Beläge und Scheiben waren vor 2 Jahren neu.
    Trat nur bei eher geringen geschwindigkeiten auf, ging wieder weg, wenn längere Autobahnfahrt oder Stand.
    Am Ende hat ordentlich sauber machen, Kanten brechen und Bremsenantiquietschpaste geholfen.

    Hat der 'ne Anzeige?
    Lt. Werkstatt merkt man das beim 3er durch Blinken der gelben Achtung-Anzeige, und da die quasi nie blinkt... (vielleicht bei Kavalierstart)

    Beim IVer genauso Anzeige und die hab ich auch schon hin und wieder zu Gesicht bekommen (Diesel, Handschaltung). Selbst auf Asphalt: regennasse Straße, bergauf, von Stand aus beschleunigen. Im Gegensatz zu meinem alten Fronttriebler, der erstmal Reifen durchdrehen lassen hat, bevor es halbwegs voran ging, drehen die Reifen bei CRV nicht merkbar durch.
    Und sobald Schnee liegt oder vereiste Straßen, ist Allrad größte Freude.


    Ansonsten soll wohl bei Kurvenfahrt mit komplett eingeschlagener Lenkung das Geriebeteil bewegt werden (weshalb es wohl bei Verschleiß auch dann die Geräusche macht) ?(

    Wenn das kurvenäußere Rad deutlich mehr dreht als das innere, dann ist da natürlich Bewegung im Diff, deswegen mach ich mir auch keine Sorge, dass es nicht ordentlich geschmiert, wenn kein Allrad.

    Ich glaube nicht dass mehr Druck die Straßenkarte verbessert..
    Im Gegenteil.. Bremsweg wird länger und die kurvenlage wird schlechter weil der Reifen dadurch schmaler wird... und Verschleiß stimmt so auch nicht... seitlich ja wird der Verschleiß weniger .. aber mittig auf der lauffläche wird der Reifen dadurch mehr abgenutzt...


    Der einzige Vorteil ist der spritverbrauch.. aber da ist mir die Sicherheit wichtiger.. ich würde empfehlen sich an den hersteller Angaben und zuhalten.. die haben sich schon was dabei gedacht...

    Hersteller denken an Komfort, auch bei schlechten Straßen, etc. Etwas höherer Druck verringert Komfort, aber verringert auch Verbrauch. Auflagefläche und damit Bremsweg und Kurvenlage verschlechtern sich nicht, da die Auflagefläche immer noch genauso ist, die würde erst bei deutlich höherem Druck geringer werden. Der geringere Verbrauch kommt primär durch die geringere Walkarbeit zustande, da der Reifen quasi steifer ist. Außerdem hat man mehr Reserve, wenn schleichender Luftdruckverlust.



    Wie alt sind die Reifen? Sommerreifen sind immer etwas lauter als Winterreifen allein schon durch die härtere Gummimischung.

    Bei mir waren bisher immer die Winterreifen lauter ?(
    Ich glaub, mehr als die Gummimischung, macht das Profil aus, da Winterreifen mehr Rillen hat, damit mehr Luft bewegt wird, auch mehr geräusche entstehen

    Die Minimale Dicke der unbeschädigten Bremsscheibe in mm kenne ich nicht. Im Bordbuch habe ich darüber nichts gefunden.

    Die steht auf der Scheibe direkt drauf.
    Ich hab diese Woche hinten Scheibe und Beläge gewechselt.
    Sowohl bei alter als auch neuer Scheibe stand 8mm drauf.


    Der Verschleißwarnkontakt war bei mir noch nicht dran, lag aber daran, dass ungleichmäßig die Beläge abgeschliffen waren. Die äußeren Beläge deutlich mehr als die inneren (und nur letztere haben die Warnkontakte). Außen waren so 1-2mm, innen noch 3-4mm.
    Unterschied zwischen rechts und links war hingegen nicht erkennbar.