Beiträge von Feidl

    @Feidl ich bin nicht nur vom Hubraum und der Motorleistung ausgegangen, sondern es hat mich auch gewundert da @dr.bike sein CR-V Allrad hat wenn ich mich nicht irre.

    Und? Ein Allrad bremst auch nicht besser als ein Fronttriebler.



    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der 1.6er und der 2.2er die gleiche Bremsanlage besitzen, weil die beiden Modelle unterm Blech nichts mehr gemeinsam haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren von einem Fachmann. Weil Halbwissen ist ja immer nicht so schön.

    Wie kommst du denn auf die Idee? Es ist ne Faceliftversion. Und nur weil Honda (genötigt war), einen neuen Motor zu entwickeln, machen sie doch nicht alles neu.
    Was ich herausgefunden hab, dass zumindest auf der Hinterachse die Bremsanlage bei allen 3er und 4er identisch ist.
    Vorne ist etwas kurioser, da gibt es min. zwei Versionen (mit etwas unterschiedlicher Bremsscheibe (315 vs. 293mm durchmesser) und unterschiedlichen Bremssatteln (1Kolben vs. 2 Kolben)). Allerdings ist der Unterschied nicht zwischen Vor Facelift und Faceliftversion.

    Also ich darf mit meine 1.6er 120PS auch nur 600kg ungebremst ziehen, dachte das der 2.2er ungebremst mehr ziehen darf.

    Wieso sollte der 2.2er mehr ziehen dürfen? Bei ungebremsten Anhänger geht es ja nicht darum, was die Karre von der Motorleistung her ziehen kann, sondern was sie Bremsen kann, und die Bremsen sind (glaube) gleich beim 2.2 und 1.6er 120PS, also auch gleiche maximale Anhängelast.

    Honda nutzt fürs Reifendruckkontrollsystem das indirekte System. Das bedeutet, es gibt überhaupt keine zusätzlichen (Hardware) Komponenten, wie Sensoren oder ähnliches, sondern die Software nutzt nur die schon vorhandenen Systeme und deren Daten, wie eben die Drehzahl der Reifen durch die Sensoren des ABS und ESP.

    Wenn Ihr nicht immer die Voll-Last abruft, und wie ich nur den "Mangelbereich an Nm" überbrücken wollt, finde ich diese Bastelbox genau richtig.

    Dann wäre es definitiv nix für mich. Einerseits hab ich beim 2.2er nicht so eine Drehmomentschwäche untenrum, andererseits kachel ich auch hin und wieder mal ordentlich über die Bahn.

    Moin mein Bordcomputer sagt mir 130 Tage noch, habe jetzt 77690km runter. Würde mich dann mal interessieren um was für eine Wartung es sich handel?

    Zeigt der doch auch an.



    Ölwechsel mache ich selber, geht um die anderen Inspektionspunkte, da bin ich der Meinung da reicht der Kilometerintervall von 20.000

    Wenn du Öl selber machst, dann sollte das aber min. jährlich sein. Tendentiell auch eher vor 20.000km. (Honda sagt selber: 10.000km für nicht europäische Modelle)


    Viele andere jährliche Wartungspunkte gibt es ja kaum. Steht ja auch im Büchlein, was vor allem noch zu machen ist: prüfen dies, prüfen das. Kann man auch selber machen.
    Pollenfilter wechseln macht man natürlich auch selbst.


    Ich lass nix mehr regelmäßig bei HH machen. Nur noch besondere, wie Getriebeöl.


    Er hat jetzt im Juli bald seinen 5. Geburtstag und läuft und läuft und läuft - wie früher der VW Käfer in der TV-Werbung.

    Wäre ja auch megapeinlich, wenn er nicht mal 5 Jahre durchhält. 15 sollte er ohne Macken hinbekommen.