Beiträge von Feidl

    Gestern/heute das erste mal beim HH gewesen wegen Inspektion. Da nach 2014 bzw. 35tkm der Vorbesitzer nicht mehr bei HH war, ist im beschissenen elektronischen Scheckheft nix nachgewiesen. Nur das regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde (letzes mal vor einem Jahr bei 80tkm bei ATU) ist nachvollziehbar.


    Damit stand ordentliches Programm an.


    hier mal die Rechnung *KLICK*


    macht zusammen fast genau 520€


    Können sich mal die hiesigen Experten auslassen. Beim Öl war eigentlich 5w30 ausgemacht, was auch der Meister empfohlen hat (hat die Mitarbeiterin sogar auf den Auftrag noch ergänzt gehabt), fiel mir erst jetzt beim genaueren draufschauen auf, dass sie da 0w30 C2 reingemacht haben.
    Naja, Ölwechsel werde ich ab nächstes mal, wie schon bei meinen vorherigen Fahrzeugen, selbst übernehmen. Dank dem Forum hier, weiß ich ja, worauf ich beim Ölkauf achten sollte.


    Bei der ersten Prüfung durch den Meister war ich dabei und er konnte mir bestätigen, dass mein CR-V für das Alter in ziemlich guten Zustand ist und auf typische Schwachstellen bezüglich Rost hinweisen.


    Weiterhin haben wir auch festgestellt, dass das Glas des einen Nebenscheinwerfers gesprungen ist. Ist erst vor kurzem passiert (kann mir vorstellen, wann). Soll auch ein typisches Problem sein, wegen Steinschlag. Solange fest ist, kein Wasser eindringt, nicht gammelt, braucht es erstmal nicht gewechselt werden. Soll nämlich preislich nicht so toll sein.


    Wieso schreibt Honda eigentlich alle 3 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel vor? Die kann man doch prüfen und solange die noch gut ist, kann man weiterfahren.

    Naja, das Handbuch ist ja jetzt nicht mal so auf die Schnelle gelesen.
    Das mit der Fahrertür hat mich auch irritiert am Anfang. Bin am ersten Tag gleich mit meinen Eltern zu meiner Schwester gefahren und meine Mutter beschwerte sich, dass die Tür nicht aufgeht. :D
    Später im Handbuch gelesen, das das tatsächlich so ist und wie man es umstellen kann.

    Getriebeschäden bei Schaltgetrieben entstehen nicht durch altes Öl, sondern durch zu wenig Öl, daher ist die regelmäßige Kontrolle sinnvoll, aber Wechsel meistens unnötig, schon gar nicht nach relativ kurzen 60.000km.


    Mein vorheriges Auto hatte 290.000km, ohne je einen Getriebeölwechsel gehabt zu haben und ohne Schaltprobleme. Würde das nun beim CR-V nicht so weit ausreizen, aber 60.000km kommen mir doch viel zu kurz vor, vor allem, wenn andere Hersteller keine Bedenken haben, nie einen Wechsel einzuplanen.


    Das die Sache bei Automatikgetrieben anders aussieht, versteht sich von selbst.