Beiträge von Feidl

    Dann wird das nur der Diesel haben.
    Ich versuche die Tage mal so ein ähnliches Bild vom Benziner zu schießen

    Also zumindest die amerikanischen Benziner haben auch ähnliche Abdeckung, das Metallblech etwas anders (kleiner), das hab ich jetzt schon in zig Videos gesehen.

    Sobald du auf der Autobahn unterwegs bist, bringt Hybrid mehr Nachteile als Vorteile.
    Der RAV4 hat beim ADAC Verbrauchtstest ziemlich abgestunken, ja in der Stadt hatte der sogar unter 4l/100km (bei vollgeladenen Batterie allerdings), auf der Autobahn hatte er dafür fast die 10 erreicht. (Durchschnitt der Klasse auf Autobahnen war 8,5l Benzin).


    Für die Entwicklung und den entsprechend hohen Preis eines Hybrid kann man auch einen Diesel mit SCR-Kat anbieten und somit die Langstreckenfahrer bedienen.


    Aber klar, ich kann Honda verstehen, durch ihre miese Strategie der letzten Jahre sind die Verkaufszahlen in Europa soweit gesunken, dass sich die Weiterentwicklung des Diesels für Europa nicht mehr lohnt, dessen Folge sein wird, dass die Verkaufszahlen noch weiter sinken. Denn der Diesel hat in Deutschland immer noch einen Anteil bei Neuzulassungen von 33%, in anderen EU-Staaten 40-50%.

    Also etwas Flüssigkeit bei den Bremsen entnehmen und die testen :D
    nagut, dann kann man es vllt. auch gleich wechseln, so kostenintensiv ist es ja nicht.



    Bezahlt nicht die TK die Reparatur des Nebelscheinwerfers? Ist doch Glasbruch...

    Daran hab ich gar nicht gedacht.
    Hab mal nachgeschaut, der komplette Scheinwerfer geht ab 30€ los, ist kein teures Hondateil, weil es bei zig Marken verbaut ist. Werde ich selber wechseln. Wenn ich das richtig sehe, muss da nicht mal Stoßstange ab.

    mhh, schwer zu beschreiben. Werde mal zu gegebener Zeit Fotos machen.


    Heckklappe unten innen knapp über der Falz, da soll nur sehr dünn Lack drauf sein, kommt aber viel Schmutzwasser hin.


    Motorhaube, ungefähr da, wo Stange eingehakt wird, da gibts Schweißpunkte, die gern anfangen zu rosten. (auch weil wieder Schmutzwasser ausgesetzt ist). Bei meinem war auch schon minimal was zu sehen.


    Unterboden, überall wo am Unterbodenschutz gespart wurde, ebenso wo Schrauben in den Unterboden gehen.


    Schon vor der Inspektion hab ich mal selbst ran gemacht und links und rechts vor den Hinterrädern im Unterboden, etwa da, wo der Unterfahrschutz anfängt, da sind große Löcher, um die es ganz gut gegammelt hat. Das habe ich weggemacht, aber ob es innen rostet, kann man nicht sagen.

    Gestern/heute das erste mal beim HH gewesen wegen Inspektion. Da nach 2014 bzw. 35tkm der Vorbesitzer nicht mehr bei HH war, ist im beschissenen elektronischen Scheckheft nix nachgewiesen. Nur das regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde (letzes mal vor einem Jahr bei 80tkm bei ATU) ist nachvollziehbar.


    Damit stand ordentliches Programm an.


    hier mal die Rechnung *KLICK*


    macht zusammen fast genau 520€


    Können sich mal die hiesigen Experten auslassen. Beim Öl war eigentlich 5w30 ausgemacht, was auch der Meister empfohlen hat (hat die Mitarbeiterin sogar auf den Auftrag noch ergänzt gehabt), fiel mir erst jetzt beim genaueren draufschauen auf, dass sie da 0w30 C2 reingemacht haben.
    Naja, Ölwechsel werde ich ab nächstes mal, wie schon bei meinen vorherigen Fahrzeugen, selbst übernehmen. Dank dem Forum hier, weiß ich ja, worauf ich beim Ölkauf achten sollte.


    Bei der ersten Prüfung durch den Meister war ich dabei und er konnte mir bestätigen, dass mein CR-V für das Alter in ziemlich guten Zustand ist und auf typische Schwachstellen bezüglich Rost hinweisen.


    Weiterhin haben wir auch festgestellt, dass das Glas des einen Nebenscheinwerfers gesprungen ist. Ist erst vor kurzem passiert (kann mir vorstellen, wann). Soll auch ein typisches Problem sein, wegen Steinschlag. Solange fest ist, kein Wasser eindringt, nicht gammelt, braucht es erstmal nicht gewechselt werden. Soll nämlich preislich nicht so toll sein.


    Wieso schreibt Honda eigentlich alle 3 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel vor? Die kann man doch prüfen und solange die noch gut ist, kann man weiterfahren.

    Naja, das Handbuch ist ja jetzt nicht mal so auf die Schnelle gelesen.
    Das mit der Fahrertür hat mich auch irritiert am Anfang. Bin am ersten Tag gleich mit meinen Eltern zu meiner Schwester gefahren und meine Mutter beschwerte sich, dass die Tür nicht aufgeht. :D
    Später im Handbuch gelesen, das das tatsächlich so ist und wie man es umstellen kann.

    Getriebeschäden bei Schaltgetrieben entstehen nicht durch altes Öl, sondern durch zu wenig Öl, daher ist die regelmäßige Kontrolle sinnvoll, aber Wechsel meistens unnötig, schon gar nicht nach relativ kurzen 60.000km.


    Mein vorheriges Auto hatte 290.000km, ohne je einen Getriebeölwechsel gehabt zu haben und ohne Schaltprobleme. Würde das nun beim CR-V nicht so weit ausreizen, aber 60.000km kommen mir doch viel zu kurz vor, vor allem, wenn andere Hersteller keine Bedenken haben, nie einen Wechsel einzuplanen.


    Das die Sache bei Automatikgetrieben anders aussieht, versteht sich von selbst.