Beiträge von HeinzG

So, ich habe heute in zwei neuen CRV gesessen, einem Elegance und einem Executive.

Meine Eindrücke:
    Außen schön, Evolution, keine Revolution, längere Motorhaube und Heck prima, der neue Seitenwulst unter dem Fenster vermittelt Solidität. Die Sicke vorne in den Ecken des Stoßfängers sind gewöhnungsbedürftig. Die vorderen Türen schließen sehr satt und leise, die hinteren weniger als die vorderen, seltsamerweise beim Elegance leiser als beim Executive.

Innen verwunderlicherweise Ernüchterung. Auf den Fotos wirkte zum Beispiel die Holzleiste wie Holz, in der Realität empfand ich sie plastikhaft künstlich bis billig und sogar hässlich metallisch schimmernd; der Verkäufer meinte von sich aus, dass es dafür auch Aluminiumdekore nachzukaufen gebe. Diese Leisten empfand ich wirklich als abwertend. Das kann sogar Ssangyong besser. Das Leder empfand ich nicht als hochwertiger als beim 4er, das Leder der Lenkrads sogar als künstlich. Mehr Softtouchkunststoff vorne am Armaturenträger, andere Teile sind nicht hochwertiger, weiterhin silbern gefärbter Kunststoff und nicht Metall am Lenkrad. Ordentliche Mittelkonsole, der Schieber pfiffig aber billig. Armaturen sehr gut lesbar, leider nicht rund oder individualisierbar (bis auf Kleinigkeiten); das Multimediadisplay mattiert und scharf, schnell, auch ist es nicht so tablethaft hässlich wie befürchtet. Insgesamt empfinde ich die Doppeldisplaylösung im 4er aber pfiffiger, eleganter ist die des 5er. Das Head-Up-Display im Exe wirkte scharf, da habe ich aber keine Erfahrungen.

Der Sitzraum vorne scheint gleich, der Komfort ist sehr angenehm. Der Sitzraum hinten ist deutlich größer geworden, interessant also für Leute, die hinten Erwachsene mitfahren lassen, für mich uninteressant. Zudem wirkt der hintere Sitzraum insgesamt etwas hochwertiger gestaltet (Türdesign und Materialanmutung). Für mich wichtiger ist jedoch, dass der Kofferraum nach Sichteinschätzung kleiner geworden ist, besonders, wenn die untere Platte aufs höhere Niveau kommt; kommt sie aufs untere, ist im hinteren Bereich eine blöde Stufe im Kofferraum. Verstehe die konstruktion da nicht besonders.

Vieles ist schicker (die Leisten müssen dann aber raus!), aber nicht unbedingt besser und vielleicht auch nicht funktionaler.

Insgesamt besteht für mich kein besonderer Anreiz, mich mit dem neuen CRV zu beschäftigen, vielleicht, wenn der Hybrid mal kommt im Februar. Da ich aber eingefleischter Dieselfahrer bin, werde ich wohl auf der Motorenseite nicht schwach werden. Im Gegenteil rate ich allen CRV-Interessenten, einen der preislich überaus interessanten letzten 4er zu ergattern, die noch zu bekommen sind. Preislich viel angenehmer, gut ausgestattet und keineswegs richtig alt im Vergleich zum Neuen. Außer, man muss unbedingt betreutes Fahren und die tollen LED-Scheinwerfer besitzen...

Exakt so ist es. Wenn das bei einem Vertrsgshändler passiert, geht vielleicht noch was. Bei 2 verschiedenen Händlern bin ich da eher pessimistisch. Wenn der Verkäufer die Werksgarantie nicht vertraglich zugesichert hat, Hmm. Vielleicht ein Fall für einen RA oder der örtliche Hondahändler ist kreativ und kulant, was man nicht erwarten kann.
    Anders ist es, wenn der Verkäufer eine erste Inspektion bescheinigt, die wäre dann ja nur früher gemacht. Ich nehme aber an, der Verkäufer ist kein Hondahändler...

Ich habe die Frage verstanden, ich bin nach einem Jahr hin. Der Werkstattleiter war verunsichert, klärte alles ab und gab mir recht. Die hatten bei der Auslieferung den Inspektionstermin genullt wie bei einem Neuwagen. Ich war da aber skeptisch, und solange ich nichts schriftlich habe, gehe ich auf Nummer Sicher. Da haben Tageszulassungen Nachteile. War auch bei meinem vorigen Wagen so. Ich denke, die Garantieistung ist nun weg, es sei denn, dem Verkäufer ist da etwas nachzuweisen.

1 Jahr nach Erstzulassung laut meinem Händler.
    Also im Februar 2018.
    Bei mir wurde auch die Anzeige zurückgesetzt, was mich skeptisch machte. Darauf hakte ich nach, und siehe da, die Werkstatt hatte einen Fehler gemacht!

Hört sich nicht gut an...
    aber ob es für die für das kalte Europa vorgesehenen Motoren auch zutrifft?

Da würde ich mir eher Gedanken über den sonstigen Schadstoffausstoß machen. CO2 Ausstoß höher als beim Diesel und Stickoxide werden definitiv ein Problem sein, denn nach den Dieseln nimmt sich dieser Antiautoverein die Benzin-Direkteinspritzer vor, das ist doch völlig klar.

Ich habe mir den Diesel mit der Direktive gekauft, diesen sehr lange zu fahren, ich weiß nicht, ob es danach noch einen weiteren Diesel gibt.

Allerdings bin ich überaus pessismistisch, wie unser Hochtechnikland nach dem Atomausstieg (CO2-neutral) und dem Braunkohleausstieg (unser einziger wesentlicher Rohstoff!) glaubt, die Energie für die Elektrifizierung einer Autoflotte herzustellen. Ich habe den Verdacht, dass die belgischen Nachbaratomkraftwerke noch eine lange Bestandsgarantie haben werden...

Zurück zum Thema: Interessantes Auto mit für mich völlig uninteressantem Motor. Und den Hybrid werde ich mir sehr genau ansehen...

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den ersten ausführlichen (Er-)Fahr(ungs)bericht...
    Und wenn wenn man viele Hondas hatte, kann man vielleicht wirklich auf die Probefahrt verzichten.

Zum Preis: Ich hab mich schwer getan, den CRV mit Tucson, Kuga und vielen anderen kompakt-SUV zu vergleichen, da Innenraum und vor allem Kofferraum und auch Fahrzeuglänge einfach größer/höher sind. Und vergleicht man dann den CRV mit Santa Fe oder Sorrento oder auch Peugeot 5008 (kein AWD), dann sieht die Preisgestaltung etwas anders aus, von X3 oder Q5 ganz zu schweigen. Und der alte Tiguan war auch kleiner und erheblich teurer, erst beim neuen gibt es ein größeres Modell alternativ. Der CRV liegt für mich irgendwie dazwischen, kann auch einen Kombi ersetzen und auch zwei Golfbags mit Wagen problemlos aufnehmen, das kann keiner der genannten...

Insgesamt: Glückwunsch und ungeduldige Wartetage! (Ich hasse es zu warten!!! ;-))