Beiträge von HeinzG

    Ich weiß nun auch nicht, warum hier so viel Angst herrscht. Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn Updates kommen ohne gesetzlichen Zwang, das zeigt doch nur, dass der Hersteller sich mit seinen Produkten und der zugehörigen Software auseinandersetzt und eventuelle Fehler ausmerzen will. Das erwartet heutzutage jeder und ich werde eher misstrauisch, wenn keine Updates kommen (Smartphones, TVs, BluRay-Player, Windows usw.). Und warum immer nur an das Schlechte denken...

    Wie ich erwähnte, kommt es sehr auf den Fahrstil an. Wer sportlich fahren will, wird mit der Geräuschkulisse (und dem Verbrauch) des Hybriden nicht klar kommen. Speziell die Asynchronität des Motorgeräusches zur Geschwindigkeitszunahme wird ja von vielen als ungewohnt bezeichnet, fällt aber auch im ruhigen Umfeld des Fahrzeugs besonders auf...
    Das ist ein Auto, auf das man sich mit seinem Fahrstil einlassen muss. Ich persönlich war nur überrascht, dass ich auf Anhieb die Testwerte von Autotestern deutlich unterbieten konnte. Im Stadtbereich ist der Wagen ultraleise, weil er elektrisch fährt, und das, obwohl im Hintergrund der Benziner mitläuft (zumindest anfangs), damit die Heizung auch gefüttert wird.

    Bei E-Autos gebe ich da ja Recht.
    Bin heute aus ernsthaftem Interesse, ein Angebot meines Autohauses liegt vor, rund 80km mit dem Hybrid gefahren und habe bewusst meinen Fahrstil nicht auf "Austesten und Ausprobieren", sondern auf Routine gestellt.
    Zunächst bin ich mit kaltem Diesel zum Autohaus gefahren, da standen 6,6l im Display. Danach bin ich die gleiche Strecke zurück mit dem kalten Hybrid gefahren, 6,1l standen im Display. Gleiche Geschwindigkeit auf der Autobahn, gelassenes Fahren im Ort.
    Hiernach bin ich gemischt Autobahn (wegen des Sauwetters 110km/h, Tempomat) und Landstraße/Kleinstadt gefahren. Am Ende standen 5,6l Verbrauch zu Buche. Leicht fiel mir das Rekuperieren.


    Verbrauchstechnisch ist der Hybrid also ein überaus interessantes Auto und kann den Diesel ersetzen, wenn es nicht auf lange AB-Etappen mit höherer Geschwindigkeit geht und wenn man sich fahrerisch auf ihn einlässt. Meinem Fahrprofil kommt er jedenfalls entgegen.


    Ansonsten: Seeehr leiser Wagen, die Rückfahrt mit dem Diesel war ernüchternd. Adaptiver Tempomat sehr angenehm auf der AB. Satteres Abfedern. Angenehmere Ledersitze. Das war schon ziemlich überzeugend. Und obwohl nicht im Dunkeln gefahren, war die Leuchtkraft des Lichtes überzeugend (was ich an der Reflektion der Schilder sehen konnte...). Auch die Heizung sprach deutlich schneller an. Gelungenes Auto.

    Du hast vor deinem Hybrid 3 Benziner gefahren, der letzte war dann vermutlich ein 4er mit 2l Hubraum?
    Wie würdest du denn neben deinen erwähnten positiven Eindrücken (Kraftentfaltung, Fahrgefühl) die weserntlichen Unterschiede zum Vorgänger charaktierisieren?
    Lautstärke?
    Verarbeitung?
    Funktion der Assistenten?
    Licht?
    Kofferraumvolumen?
    Anderes?
    Bin gespannt

    Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob ich schwach werde, denn mein HH hat mir ein sehr interessantes Angebot für einen Lifestyle Hybrid gemacht im Eintausch gegen meinen Exe, der nun 49.000km gelaufen hat. Das wäre früher als geplant, aber ich komme schwer in Versuchung...

    Wenn ich da an die Zuverlässigkeit der Toyota Hybriden denke,fällt mir auch nichts Negatives ein, Honda kenne ich hier zu wenig, aber in den USA bietet Honda doch sehr viele Modelle als Hybride an. Da unterstelle ich mal ein wenig Know-How bei Honda.
    Und was Zuverlässigkeit anbelangt: Die auf Abgasreinigung hochgezüchteten kleinen Diesel sind mE nicht zuverlässiger als ein 2l-Benziner ohne Turboaufladung, der in der Regel im für ihn optimalen Drehzahlbereich läuft. Aber es wäre doch interessant zu erfahren, welche Erfahrungen amerikanische Hybridfahrer haben...


    Fest steht nur: Die Zeit der alten Maschinen ist vorbei, (Plud-In-)Hybridmotoren sind die Übergangstechnik, bis reine Elektro oder Brennstoffzellenmaschinen großflächig angeboten/gefahren werden. Auch wenn viele das nicht gut oder übertrieben oder sinnlos finden.


    Und die beiden abgebildeten Testberichte zeigen ja, dass der Honda in der Summer der Eigenschaften auch Testern ankommen kann...

    nicht ams, sondern Autobild.
    Und natürlich stützen die deutschen Zeitungen die deutschen Produkte, das war immer so...


    Es gibt aber auch wenige deutsche Hybrid SUVs...
    Der Outlander schneidet vor allem wegen seines Verbrauches schlecht ab. Den sollte man nur kaufen, wenn man in das Fahrprofil passt.


    Der Vorführwagen meines Autohauses, CRV Hybrid Lifestyle, zeigte im Bordcomputer für die 533km lange letzte Tanketappe 6,1l an. Das ist gut.
    Finde ihn interessant.