Beiträge von HeinzG

    Tja, da werde ich auch mal antworten.


    Die Felgen des Sports Line gefallen mir, die Felgen der anderen Modelle dagegen überhaupt nicht (um es mal milde auszudrücken). Finde die bisherigen Felgen im Gegensatz zu anderen Kunden sogar sehr gelungen.

    Das bisherige Fehlen des blau hinterlegten Hondalogo hatte mich auch schon gewundert, aber ist es nötig?

    Frage mich auch, warum man die Bezeichnung des Modells geändert hat, wohl um den Elektroantrieb zu betonen; aber Hybrid ist für potentielle Kunden griffiger.

    Die silbernen Leisten innen empfinde ich nicht als nötig, die matten Holzimitate sind bei weitem nicht so hässlich und schlimm, wie ich zu Beginn gedacht hatte, die meisten Mitfahrer empfinden die als edel und schön.

    Ob die Änderungen den Verkauf ankurbeln werden? Ohne heftigere Werbung wohl eher nicht. Vielleicht hätte Honda wie Toyota mit dem RAV4 (der mir äußerlich gar nicht zusagt) auch einen vernünftigen PlugIn-Hybrid nachschieben sollen zu einem vernünftigen Preis. Kenne eine ganze Reihe Menschen, die einen PlugIn fahren wollen.

    Da wünsche ich dir viel Spaß beim Probefahren.
    Und wie Arne feststellt, die Verbrauchsanzeige finde ich auch interessanter.
    Ich habe zwei Pobefahrten gemacht. Eine erste unbedarft und voller Verwunderung über den nicht allzu niedrigen Verbrauch.
    Eine zweite dann über die täglichen Strecken, die ich mit meinem Diesel auch fahre unter Ausnutzung der Rekuperierung und da war ich völlig verblüfft über das Sparpotenzial. Hinzu kommt das leise smarte Geräusch des Anfahrens...ich bin nun rund 10000km gefahren und habe einen BC Gesamtverbrauch von 5,5l. Das erste Auto, was seine Verbrauchsversprechen nahezu einhält in meiner Autolaufbahn. Aber man muss ihn wie einen Hybriden fahren! Und bei schnellen AB-Fahrten ist er nicht sparsamer als ein Diesel.

    Da sind wir bei einem ganz heißen Thema...
    warum sind heutige Autos so unmaßend stark und schnell geworden...?
    Das gilt auch für den absurden Tesla mit seiner Beschleunigung!
    Das war eine völlig unsinnige Entwicklung und dient nicht der Umwelt.
    Und tatsächlich: bei den Dieseln war mir die PS Zahl Wurst, da kam es mir nur auf das Drehmoment an. Und ich habe mit dem 309er mit 1,9l 64 (oder 68?) PS Saugdiesel mühelos einen 1000kg Wohnwagen durch Europa gezogen...


    aber das sehen viele bestimmt völlig anders...

    Ja, genauso ist es. Klar, dass ich meinen Fahrstil dem Hybrid ein wenig anpasse, andererseits habe ich den Hybrid ja auch zum nachhaltigen Verbrauchen erworben.


    Was mich wirklich überrascht ist aber, dass er einen guten Liter weniger verbraucht als mein Diesel zu zuvor, denn damit habe ich wirklich nicht gerechnet.


    Wenn ich zurück überlege, waren nur der Hyundai i30 Diesel mit 90 PS ähnlich sparsam, weit zuvor ein Peugeot 206 Diesel 2,0eco mit 90PS und ein 309 Saug-Diesel mit 64 PS und ganz zuvor ein Opel Kadett E Saug-Diesel mit 55PS (der aber unter 0 nie ansprang)... aber keiner hatte Automatik, ein ähnlich hohes Gewicht, so viel Platz, eine annähernd so gute (und schwere) Sicherheitsausrüstung und einen solchen Komfort und war kein Diesel. Mein derzeitiger Verbrauch liegt nach 725km sogar bei 5,1l...wird wohl immer weniger.

    Und der BC untertreibt maximal 0,4l. Dann ist der reale Verbrauch immer noch topp. Und ich traue ihm Reichweiten von über 1000km zu.

    Es kommt sehr auf die Fahrweise an.
    Heute Fahrt in die Eifel. Hin AB, zurück Landstraße. Rund 350km. Verbrauch gesamt 4,9l.
    Das Auto ist supersparsam, muss aber wie ein Hybrid gefahren werden.
    Das mit der Benzinmotorbremse habe ich heute auch zum ersten Mal erlebt.