Krendel hat ziemlich große Ansprüche:
"Es geht mir nur um die Zuverlässigkeit aller Komponenten, welche im Auto verbaut sind. Ich will ein Auto, bei welchem nie und nichts kaputt geht oder zumindest eine extreme Annäherung."
Ich fürchte, die Ansprüche sind da so hoch, dass kein Auto mehr erworben werden kann. Kein einziges.
Ich fahre meine Autos nie so lange wie er, erwerbe sie aber mit langer Garantie. Und je mehr Elektronik ein Auto enthält,
desto mehr potentielle Fehlerquellen sind vorhanden. Wenn nach der Garantiezeit beim Auto ein Bauteil ausfällt, dann muss
es halt ersetzt werden. Und das passiert bei absolut jedem Hersteller. Bei jedem.
Vielleicht wäre ja dann ein Neufahrzeug mit 7 Jahren Garantie etwas, ein Kia oder ein MG (Reinhard berichtete anderswo),
aber auch da wird was kaputt gehen. Nach 7 Jahren ganz bestimmt.
Vielleicht einfach mal gelassener sein, die Ansprüche herunterschrauben und notfalls ein paar Euro beiseite legen
für eine eventuelle Reparatur (oder einfach preiswerter und anspruchsloser einkaufen, dann Dacia oder Lada oder...).
Letztlich macht die Elektronik Autos sicherer und zuverlässiger, auch wenn Vertreter der "alten" Autos das gerne negieren.
Ich habe noch Vergaser gefahren, und eben ab und zu mal nicht, und dann ist es blöd, wenn man nicht selbst unterwegs schrauben kann.
In meiner Kindheit war im Urlaub immer ein Werkstattaufenthalt dabei (die Freunde meiner Eltern fuhren Ford). Keine Elektronik.
Wenn man in allen Lebensbereichen vorgeht, dass nichts kaputt gehen darf,
dann baut man kein Haus,
filtert man seinen Kaffee per Hand (selbst gemahlen ja durchaus lecker),
telefoniert analog (also nicht mehr),
fotografiert mechanisch mit Film (ach, meine analogen Kameras waren doch häufiger kaputt...),
fährt kein E-Bike,
trocknet die Haare im Wind
und kauft sich einen Shell-Autoatlas
und und und...
Und man liest endlich wieder ein Buch.
Seite für Seite.
Bei Kerzenlicht.
Bis sie heruntergebrannt ist.
Dann muss sie ausgetauscht werden.
Die Kerze.
Mein Rat: Prius weiterfahren oder gelassener werden und Kauf mit Garantie absichern.