Beiträge von HeinzG

    Tesla: Die E-Motoren geben so unanständig viel Leistung ab, dass sie vielleicht auch des Öfteren über Gebühr beansprucht werden...ich finde die Fahrzeuge übertrieben schnell, völlig maßlos...

    Tja, die Sache mit der Aktualität. Ich kenne noch Navigationssoftware aus den ersten Jahren. Da ist es mir in Italien passiert, dass ich in völlig unkartografiertem Gebiet gefahren bin. In der Lancia Flavia haben wir seit Jahren kein Update gemacht...und ehrlich, wir kommen immer an. Da muss nicht jede neueste Straße drin sein.
    Da ist das Garmin System vom IVer Fecelift erheblich aktueller und moderner gewesen,auch was Stauumfahrung anbelangt. Und mit der Stabilität meines Systems gab es beim 2017er keine Probleme.
    Ich tu mich eher schwer, die Navigation einer Onlinefirma anzuvertrauen, die im Grunde nur wissen will, wo ich hin will, mit hat google-maps noch nie gefallen. Aber es gibt ja auch im Androidbereich Alternativen.
    Da ist Vieles auch Geschmackssache.

    Da muss ein Vielleiher und Autowechsler mehr Kenntnisse besitzen, da er vergleichen kann.


    Im IVer fand ich das Navi bei Weitem nicht so schlecht, wie manchmal geredet, allerdings war ich auch die Garmin Oberfläche von einem externen Gerät gewohnt. Die Updates kommen etwas spärlich (Karten) und etwas spät (wohne im NL Grenzgebiet und die NL bauen Straßen wie Deufel!). Auf 50.000km hatte es dreimal das Problem. den Satelliten nicht sofort zu finden. Routenberechnungen (auch im Ausland) waren zuverlässig und schnell. aFhrtanweisungen kamen rechtzeitig. Stauwarnungen und Alternativrouten wurden auch in Frankreich angezeigt, natürlich ebenso in D, und ich persönlich habe sie auch mehrmals erfolgreich genutzt (oder eben nicht, weil alle sie nutzen!!).
    Alternativ kannst du ja dein Smartphone System einbinden und ein Naviprogramm ins Display spiegeln lassen. Werde ich aber erst ab morgen mit dem neuen Hybrid testen können...

    Ich denke, da hat sich ein Speicher gelöscht, der die letzten Verbrauchswerte zum Berechnen der ersten Restreichweite zu Rate gezogen hat. Nach meinem Batteriewechsel gestern waren mir auch als erstes die gelöschten Speicherwerte des Dieselverbrauchs aufgefallen.

    Also, ich hatte in 40 Jahren Autofahrerleben noch nicht einen einzigen Motoschaden.
    Allerdings habe ich auch niemals Fahrzeuge am Limit bewegt.
    Leasingsfahrzeuge werden in der Regel 3 Jahre bewegt, zu kurz eventuell für einen Motorschaden.
    Und vielleicht ist schon ein turboaufgeladener Diesel in geringem Maße hochgezüchtet...


    Ich für mich habe mich nun für einen Ver Hybrid entschieden, der ist zwar technisch aufwändig konstruiert, aber der Einsatz der 2 Liter Benzinmaschine erscheint mir ziemlich sinnvoll. Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen damit aussehen werden...


    Werde jedenfalls in einem anderen Thema regelmäßig über meine Erfahrungen berichten...

    Oder beides. Ich fahre den Wagen seit 04/18 und fast 50.000km, also alles andere als Kurzstrecke.
    Vlt war die Batterie vor der Tageszulassung mal tiefentladen (Bj.2017, Kauf 4/18).
    Vlt ist die spanische Vartabatterie Mist.
    Vlt ist die Kapazität für die vielen elektrischen Helferlein viel zu knapp dimensioniert.
    Vlt Start-Stop-Beanspruchung.
    Bestimmt alles zusammen.

    So, nun hat es mich, drei Tage vor dem Fahrzeugwechsel, auch erwischt!
    Coronabedingt fahre ich seit Wochen nur Kurzstrecken und beim Starten zeigte sich der Hinweis, dass die Start-Stopautomatik nicht gehe in Verbindung mit einem Batteriesysmbol. Naja, dachte ich, wenig Spannung wegen Kurzstrecken, geht nach Corona wieder weg.
    Denkste: Heute Lampenkarussel und dann weg. Batterie komplett down.
    Mit Ladegerät gestartet und mal 60km gefahren und dann zum HH.
    Wie gesagt: Freitag bekomme ich meinen Neuen...da war ich ncht so begeistert.
    Der (kompetente) Meister steckte sein Messgerät an die Batterie und es sagte: Batterie wechseln...Prüfbericht gedruckt und Garantieanspruch.
    Oha.
    49300 km und keine 3 Jahre. Hatte noch nie eine so kurzlebige Batterie...
    Aber das wurde ja im Rahmen der Garantie gelöst. Der Wagen bekam eine neue (schwarze) Varte, Made in Spain...
    hätte laut Meister 250€ gekostet...


    Laut seiner Aussage ist die Batterie ein Opfer der Start-Stopautomatik...


    Ach ja, hab nach Anlernen gefragt und das sei Quatsch laut Meister...