Okay, @hardstyle, dann aber verstehe ich nicht, warum hier geschrieben wird, dass der Motor IMMER etwas nachlaufen soll, um den Turbolader nicht zu schädigen.
Ich fahre meinen 9-Gang-At-ler immer dezent und auf höhere Motordrehzahl kommt der so gut wie nie; das regelt schon alleine das Getriebe; Wohnwagen habe ich keinen und große Bergstrecken muss er auch nicht meistern.
Das leuchtet mir nicht wirklich ein mit dem Nachlaufen bei Normalbetrieb des Fahrzeuges.
Gestern wieder ca. 160 km (80 hin und 80 zurück) Autobahn gefahren, Geschwindigkeit etwa 120 - 130 km/h; da dreht die Maschine im Schnitt kaum höher als ca. 2000 U/Min und ich glaube,
der Turbo wird da nicht großartig beansprucht, sodass eine Nachlaufzeit des Motors nötig sein müsste.
Und wie erwähnt, mein Bordbuch schreibt ein Nachlaufen nur vor nach Wohnanhängerbetrieb.