Beiträge von Reinhard

    In der Stadt bin ich überhaupt nicht unterwegs, oder zumindest fast nicht. Eher auf der Landstraße und da so in etwa 10 - 15 km einfache Strecke ......... und wieder zurück nach Hause.


    Klar altert das Getriebeöl wahrscheinlich schneller bei meinem Fahrbetrieb, als wenn man im Monat 5000 km auf Autobahn oder Landstraße unterwegs ist.
    Aber 30.000 zu 120.000 Laufleistung für den Wechsel, abhängig von Intervallsystem oder nicht, sind schon ein gewisser Unterschied.


    Aber auch richtig, bis ich bei 60.000 bin, dauert das sicher noch 3 Jahre; und 150 EUR sind jetzt wahrlich nicht die Welt und absolut verschmerzbar.

    Hallo Honda-Fachleute und -KfZ-Meister,


    kann mir nun jemand von euch erklären, warum mich das Intervallsystem meines CRV im März 2018 nach 2 3/4 Jahren und nicht einmal 30.000 km zum Wechsel des Getriebeöles aufforderte ?
    Intervallsystem defekt oder im Dilirium befindlich ?

    Auskunft von einem anderen Honda-Haupthändler eingeholt - siehe schräg gestellte Schrift.
    Wieso das Intervallsystem in meinem CRV bei 30.000 km den Getriebeölwechsel forderte, ist mir ein Rätsel, nachdem ohne Intervallsystem der erste Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vorgesehen ist.


    Für den reinen Getriebeölwechsel beim CRV Automatik/4WD legt Honda eine Arbeitszeit von 0,5 Std. zugrunde, dazu kommen noch das Öl und die Dichtringe. Das sollte ca. 150.- € ergeben.
    Das Intervall wird vom Bordcomputer vorgegeben, in Fahrzeugen ohne Intervallsystem schreibt Honda den ersten Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vor, dann alle 4 Jahre oder 80.000 km.


    Zu den Kosten schreibt der KfZ-Meister:



    die Summe ergibt sich aus dem Preis von 3,3l ATF. Einem Dichtring und 0,5 Std. Arbeitslohn.
    Die Vorgaben von Honda finden Sie im Serviceheft, Seite 29, „Fahrzeuge ohne Wartungsintervallsystem“.
    Bei Ihrem Fahrzeug berechnet das Steuergerät die verschiedenen Wartungsintervalle nach Laufleistung und Nutzungs-
    bedingungen individuell. In manchen Ländern wird das System noch nicht angewendet, dann gilt für die gleichen Fahrzeuge der Wartungsplan im Serviceheft.

    So, zur Thematik Getriebeölwechsel beim CRV Diesel 160 PS mit Automatik 9-Gang habe ich nun einen anderen HH befragt.
    Mein Brauner hat das Intervallsystem und das hat sich komischerweise bei knapp 30.000 km nach 2 Jahren und 10 Monaten gemeldet mit dem Auftrag Getriebeölwechsel.
    Bei identischen Fahrzeugen OHNE Intervallsystem geht es nach Honda-Vorgabe und im Serviceheft Seite 29 ist beim Getriebeöl angegeben, dass es erstmals
    nach 8 Jahren oder 120.000 km zu wechseln ist, danach dann alle 4 Jahre bzw. 80.000 km; Kosten in etwa 150 EUR inclusive allem.


    So, entweder habe ich da die Auskunft von meinem HH in den falschen Hals gekriegt oder mein Bordcomputer dreht am Rad - oder beides ist der Fall.
    Oder mein HH hat die Intervallanzeige falsch interpretiert, in dem der Mitarbeiter nicht richtig hingeschaut hat und die genannten 500 EUR sind inclusive KD oder so.


    Auf alle Fälle bin ich jetzt schlauer; danke nochmal für eure den Betrag anzweifelnden Worte; sie haben mich ermutigt, woanders nachzufragen.




    Dieses Forum ist wirklich Gold wert für CRV-Fahrer. :):):):)

    In einem anderen Thread hier im Forum äußert ein CRV-Kollege aus der Schweiz, dass sein GÖW mit 60 SFR veranschlagt worden sei; das ist vom Euro ja nicht so weit weg.
    Wenn man einige Liter dabei benötigt und auch noch diese Flüssigkeit zum Spülen des Getriebes benötigt und dann noch die Arbeitszeit ?
    Bin kein Fachmann, aber Honda lässt sich dieses AT-Getriebe teuer bezahlen, denn alle 30.000 ist auch nicht üblicher Standard.
    Musste bereits bei der Anschlussgarantie wesentlich tiefer in den Geldbeutel greifen: Über 900 EUR.

    Hallo Leute,


    hätte da mal ne Frage zum Getriebeölwechsel, der ja auch vom Bordcomputer meines CR-V angefordert wird.
    Daher bin ich in diesem Thread hoffentlich richtig.



    Also; ich bin ja einer der Geräuschgeschädigten (Winkeltrieb) und somit wurde der erste Getriebeölwechsel bei meinem CR-V bereits im Februar im Zuge der Antigeräusch-Suchmaßnahmen durchgeführt - war also kostenlos.
    Fällig wird der Wechsel standardmäßig laut meinem HH alle 30.000 km und kostet dann, wenn man selber löhnen muss um die 500 EUR.
    Heftig heftig und führte bei mir zur Schnappatmung.


    Jetzt meine Frage in die Runde:
    Wurde das bei euch schon mal gemacht und könnt ihr den Preis bestätigen ?
    Wie ist dies beim 6-Gang-Schalter ? Bei welcher Kilometerleistung ist der GÖW da fällig und wie hoch sind da die Kosten ?


    Meine nächste Inspektion erfolgt Anfang Juli, kurz danach läuft auch die Herstellergarantie ab; Castrol Edge 0 W 30 habe ich mir wie immer schon besorgt und wartet auf seinen Einsatz.
    Über die Kosten werde ich berichten.


    Beste Grüße
    Reinhard

    Ihr Arzt oder Apotheker empfiehlt beim Kauf eines 8-Zylinder-Boliden zusätzlich noch den Erwerb einer eigenen Tankstellen-Zapfsäule mit gutem Superbenzin.


    Aber keine Frage, Spaß machen solche Geräte; ich hatte es 1983 für ca. 4 Jahre etwas kleiner in Form eines 6-Zylinders mit 2,8 Liter Maschine.
    Damals immer klamm im Geldbeutel tankte ich den Wagen mit einem 20 Mark Schein, um damit locker 70 km weit fahren zu können.


    Da lob ich mir meinen jetztigen CRV mit der Automatik und dem 1,6 Liter Diesel, der jetzt im Sommer mit 6,5 Liter pro 100 km auskommt.
    Und die Deppen in Japan bauen den nicht mehr - was für ein Verlust.

    Genau so wie Ceejay schreibt; und bloß nicht locker lassen, @mc-drive.
    Das Winkeltrieb-Problem ist mittlerweile ganz sicher bei Honda bekannt; wenn gar nix geht drohst mit rechtlichen Schritten, aber vorher ne Frist setzen - wie gesagt, wenn die sich quer stellen.
    Viel Glück.

    Okay, nehm ich so zur Kenntnis.
    Vielleicht merkt man ja, dass ich von Honda-Benzinern nicht zu viel halte, vielleicht sind sie ja aber auch in den letzten Jahren besser geworden, von der Leistung her gesehen.
    Meine Frau fährt nen Jazz, neues Modell aus dem Baujahr 2016; der hat 1,3 Liter Hubraum und 100 PS und viel ist da nicht dahinter.
    Und wenn man die Gänge ausdreht, dann säuft er und wird unerträglich laut.
    Ist aber vielleicht auch mit nem neuen CRV-Benziner nicht ganz vergleichbar.