Beiträge von Reinhard

    Bei meinem Vorgänger-CRV stand sogar im Bordhandbuch, dass man vor dem Abstellen des Motors diesen noch etwas (Zeitangabe weiß ich nimmer) im Leerlauf laufen lassen muss,
    damit kein Turboladerschaden entsteht; ob das jetzt beim 1,6er Diesel auch noch drin steht, müsste ich nachlesen.


    Allerdings, wie hier jemand von euch bemerkte, ist das Nachlaufen besonders nach langen Autobahnfahrten erforderlich, wenn der Lader förmlich glüht.
    Ich vermute jetzt mal, das kommt beim 9-Gang-Automaten nicht so extrem vor, da mit dem Auto ja kaum auf höhere Drehzahlen kommst, auch nicht auf der Autobahn.
    Hab jetzt nicht im Kopf, wie die Motordrehzahl ist, wenn man das Auto jenseits der 160 - 170 km/h bewegt.


    Lieg ich da in etwa richtig ?


    Nachlaufen lassen, egal wie weit ich gefahren bin, tu ich auch mit meinem jetzigen Baby und zwar immer so 15 Sekunden in etwa.

    Ich war mit dem Geräusch über 2000 km *) im September 2017 unterwegs und da war es bereits seit über 2 Jahren deutlichst wahrnehmbar; also kein Thema mit deiner Urlaubsfahrt, @mc-drive.


    Mein Werkstattmeister hat mir das defekte Teil nach dem Austausch gezeigt; erklären wo das genau sitzt will ich das als "technischer Hilfsschüler" lieber den Fachleuten hier überlassen.



    *) bis Osterrönfeld hoch und dann da oben (ist doch in deiner Heimat ?) rumgekurvt, zweimal zur Nordsee rüber, Kiel und wieder zurück nach Oberfranken

    Schon klark, @hardstyle, aber wenn ich bei 60.000 km angekommen bin, werden weitere drei Jahre ins Land gegangen sein.
    Dann ist mein Großer 6 Jahre alt und auch die Anschlussgarantie ist dann bereits ein Jahr lang vorbei.
    Ich werde dann halt Angebote von erreichbaren Honda-Werkstätten einholen, besonders von der, die für den Getriebeölwechsel (ich habe ausführlich berichtet) etwa 150 EUR veranschlagt.

    Viel Glück, @mbalzen und bloß nicht nachgeben; zur Not wenn der HH sich gar net bewegt schrifltich mit Rechtsmitteln drohen und dabei ne Frist zur Fehlerbeseitigung setzen.


    Bei Honda Deutschland ist das Problem mit dem Winkeltrieb mittlerweile unter Garantie bekannt.


    Bei meinem CRV wurde neben dem Winkeltrieb auch die rechte Antriebswelle des Antriebsstranges ersetzt.

    Die weiß beleuchtete Armaturentafel stört mich auf, denn leider kann man m.W. nur das kleine oben angebrachte Display farblich umstellen.
    Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen Audi 100 2,3 E von 1989 mit der geschwungenen Armaturentafel zum Fahrer hin und der sehr schönen Armaturenbeleuchtung in Rot-Orange.


    Beim CR-V war der für das Innenleben zuständige Designer wahrscheinlich farbenblind gewesen.


    Sollte aber doch hier jemanden die Kenntnis besitzen, ob´s eine Farbumstellmöglichkeit über den Bordcomputer gibt, BITTE MELDEN.
    Beim Bordcomputer-Display gibt es schließlich auch verschiedene Farben zum Einstellen.

    Danke für die Information, @hallo-alle.
    Dann scheint es so, dass da jede Honda-Werkstatt bisschen andere Tarife aufruft; in deinem Fall in Dresden waren es rund 380 EUR;
    die von mir abgefragte Werkstatt macht es anscheinend für in etwa 150 EUR und die hier vor Ort nimmt fast 500.
    Wenn es bei mir wieder so weit ist, werde ich mich sehr genau VORHER befragen; und das nicht nur bei einer Werkstatt.

    Durchaus richtig.
    Deswegen heb ich mir die Mitteilung von ZF sehr gut auf.
    Das muss einem eine Honda-WErkstatt schließlich irgendwie begründen, wie ein Intervallsystem nach so kurzer Zeit zum Getriebeölwechsel auffordern kann.
    Nur zu sagen, das System verlangts und somit muss es gemacht werden ? Da lohnt sich ein Widerspruch.

    @lufthanseat und alle anderen Betroffenen:


    Und hier ist sie schon, die Antwort von ZF bezüglich der Wechselintervalle des Getriebeöles für das 9-Gang-ATGetriebe.
    Aber wie ich es gesagt habe, Honda kann dies seinerseits verändern, macht es aber nicht, solange kein Intervallsystem massgeblich ist.
    Bei meinem Auto ist das der Fall und so bleibt mir wohl nix übrig als die Werkstatt aufzusuchen, wenn das Intervallsystem dazu auffordert; aber solange es mit 15o EUR abgeht, kein großes Problem aber trotzdem lästig.


    .... um Ihre Anfrage beantworten zukönnen, benötigen wir bitte noch folgende Angaben:
    5-, 6-,8- und 9-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:
    Die 5-,6-, 8- und 9-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweilsspeziell entwickelten teilsynthetischen ATFÖlen wartungsfrei befüllt. Für diewartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen.
    Insbesonderebeim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw.ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert beiüberdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
    - VielAutobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
    -Offensive, sportliche Fahrweise
    - HäufigesFahren im Anhängerbetrieb
    amAutomatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) alle 100.000 km oderspätestens nach 8 Jahren durchzuführen.
    Zubeachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für denÖlwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechendenVorschriften durchgeführt wird.
    InderRegel sollte der erste Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000 Km durchgeführtwerden, danach alle 60.000 km-80.000 km.

    Es bleibtdem Fahrzeugherstelle aber vorbehalten diese Ölwechselintervalle so zugestalten wie es für das Fahrzeug in Kombination mit dem EntsprechendenGetriebe und der Nutzung (Belastung) am besten ist.

    Okay Leute,
    habe gerade diese Thematik direkt an ZF nach Friedrichshafen Online geschickt.
    Bin gespannt, wie die sich dazu äußern.
    Aber selbst wenn ZF mitteilen sollte, lange Intervalle würden reichen, so gibt Honda ja vor, wie´s zu laufen hat, wenn man die Garantie nicht verlieren will.
    Heißt jetzt erst mal abwarten und dann "seh mer scho" auf gut fränkisch.