Beiträge von Reinhard

    CR-V ohne Diesel ? Niemals - das ist nix für mich.
    Da warte ich nur auf die Jammerei, wenn die ersten Käufer sich über den Benzinverbrauch beklagen; und das wird passieren.
    Wieder viel zu wenig Drehmoment und wenn man Leistung braucht, dann säuft er garantiert mehr als die Werksangabe es vorgaukelt.

    Ganz neue Erkenntnis, @primax3.
    Die Arbeiten, die vom Service-Intervall vorgegeben und in der Werkstatt durchgeführt wurden, siehst am Service-Protokoll, das der KfZ-Meister deines HH in das Serviceheft eingelegt haben sollte.
    Dort stehen alle Kürzel drin, die der Bordcomputer vorgegeben hatte.
    Damit ist der Querverweis auf die Werkstattrechnung ein Klacks.

    Die Servicecodes siehst @primax3 am Bordcomputer - vor dem Werkstattaufenhalt logischerweise; Gesamtkilometereinstellung und dann durchklicken; jetzt siehst es natürlich nicht mehr, KD ist ja erledigt und die Serviceanzeige ist zurückgestellt worden. A / B ohne weitere Ziffern ist aber eigentlich nur ein KD ohne sonstige Wechsel von Filtern oder dergleichen, soweit mir das bekannt ist.


    Honda-Fachleute - bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.


    Meine bisherigen beiden KD nach 12 und 24 Monaten waren auch sehr günstig, zumal auch da immer mit Eigenöl gearbeitet wurde.
    Auch der jetzige war jetzt nicht überteuert mit etwas mehr als 300 EUR, wurde ja einiges gemacht.


    Der große TÜV-Posten (113 EUR) ist für mich ärgerlich - da ist viel Geldschneiderei dabei; selbst für meinen 125-er Motorroller nehmen die alle zwei Jahre mittlerweile über 70 EUR - und mit dem fahre ich pro Saison knapp über 1000 km (Saisonkennzeichen 04 - 10).

    @primax3


    War das ne Wartung gemäß Service-Intervallanzeige oder laut Bordbuch ? Hondawartungsplan sagt ja nix aus.
    Bei Arbeiten nach Intervallanzeige sollten die Vorgaben (bei mir A / B / 2 / 4 / 7) auch auf der Rechnung vermerkt sein.


    Bei mir waren wie erwähnt zwei Filter gemäß elektronischer Anforderung getauscht worden sowie natürlich der Ölfilter wegen des Motorenölaustausches.


    Beim Motorenöl habe ich im Vergleich schon massiv gespart; 8 EUR zu 20 EUR macht 12 EUR und das mal 4,9 Liter; das rechnet sich für mich.
    Deinen Standpunkt "leben und leben lassen" akzeptiere ich, aber teilen tu ich ihn nicht. Eher "jeder muss schauen wo er bleibt" ist mein Ding. ;)


    Könnte mir vorstellen, dass Teile, die jetzt bei meinem CRV dran waren bei dir schon bei früheren Werkstattaufenthalten getauscht wurden.
    Sind ja doch 21.000 km Fahrleistung mehr bei dir bei annähernd gleichem Fahrzeugalter.

    @primax3


    Kommt doch drauf an, was alles zu machen war und was deine Intervallanzeige alles verlangte.
    Wir haben ja hier gelernt, dass die Aufgabenliste durchaus unterschiedlich aufgebaut sein kann.
    Bei mir stehen zwei recht teure Filter auf der Rechnung, leider verschlüsselt mit Nummern und kein Klartext - nur die Bezeichnung Filter. DAzu kam wohl noch der Ölfilter.


    Was hat dir dein HH für Öl eingefüllt ? Meins ist 0 W 30. Was wurde für deines berechnet pro Liter ?


    Ich glaube, bei meinem Händler (hatte Honda bis Juni 2017) läuft jetzt das Insolvenzverfahren; die Kia sind schon im Auftrag der Bank abgeholt worden, Nissan-FAhrzeuge waren noch da.
    Auch die Gebrauchtfahrzeuge dürfen laut Internetseite nicht angeboten werden.
    DAs ist für mich schlimm, wenn man das als langjähriger und vor allem ZUFRIEDENER Kunde mit ansehen muss - das Personal tut mir echt leid.


    Meine Wischerblätter, die neu drauf kamen, habe ich bewusst von Firma Bosch genommen.

    Nein, @lufthanseat, das Getriebeöl wurde ja bereits im Zuge der Forschungs- und Reparaturarbeiten am Antriebsstrang (Welle und Winkeltrieb wurden ausgetauscht) auf Garantie im Februar 2018 getauscht; da hab ich Glück gehabt und einige Euro gespart.


    Wirst sehen, welche Arbeiten zum Inspektionstermin deine Service-Intervallanzeige verlangt. Bin gespannt, ob diese bei dir auch frisches Getriebeöl einfordert.

    So, heute den Kundendienst durchführen lassen laut Anforderung der Service-Intervallanzeige A/B/2/4/7 und einer Laufleistung von lediglich 29.300 km, dazu nach 3 Jahren den fälligen TÜV; darüber hinaus habe ich meinem Fahrzeug noch ein paar neue Bosch-Scheibenwischer gegönnt.
    Das Motorenöl Castrol Edge 0 W 30 hatte ich im Internet gekauft für etwas über 8 EUR pro Liter und mit in die Werkstatt gebracht.


    Kundendienst inclusive Scheibenwischer und allem drum und dran: 301 EUR brutto
    TÜV-Gebühren 114 EUR brutto


    Mich störten vor allem die hohen TÜV-Gebühren; der gute Mann hat maximal 20 Minuten benötigt und das kostet dann 114 EUR; Mängel wurden keine entdeckt.


    @primax3, kleines Edit für dich - hier meine Inspektionsausgaben, spart mir ne lange WhatsApp-Nachricht; Grüßla Reinhard

    Hallo @hardstyle,
    was ist Halbwissen ?
    Ich weiß eigentlich technisch gar nix sondern versuche nur, meinen CRV solange wie möglich zu erhalten und das wenn möglich ohne größere Mängel, die dann wieder mit Ausgaben verbunden wären.
    Deine Rüge habe ich somit vernommen, kann allerdings nicht einordnen, ob auch mein Beitrag damit beanstandet wurde.
    Ich wühle mich hier durch die Kommentare, versuche ein bisschen was aus meinem Erfahrungsschatz als Fahrer (nicht als KfZ-Sachverständiger) zu kommentieren,
    um damit wieder Kenntnisse anderer Foristen zu bekommen.
    Ich mag meinen 1,6 Liter Diesel, der mit 160 PS - sonst wär´s hier Offtopic, seine für den kleinen Hubraum für mich gigantisch gute Leistung, ich mag die Automatik dazu, möchte nie mehr einen mit Schalter,
    möchte auch nicht mit einem Benziner tauschen, der 10 Liter und mehr braucht.
    Für Ratschläge bin ich immer aufgeschlossen, solange ich nichts selber schrauben muss - weil das würde einen Totalschaden zur Folge haben.
    DANKE fürs Verständnis.